Carietta schrieb:Tippe eher auf religiöses Irgendwas.
der Erklärungsversuch "christlicher Fanatismus" ist ja hier in der Diskussion wiederholt vorgekommen.
Das liegt bei oberflächlicher Betrachtung auch nahe, aber es gibt mindestens drei Dinge, die meiner Ansicht nach sehr schwer damit in Einklang gebracht werden können:
1) Die Besuche in Disneyland. Ausserdem scheint Disney für sie eine gewisse Bedeutung gehabt zu haben, auf den Photos vom Haus finden sich Disneyfiguren als Gartenzwerge, individuelle Nummernschilder an den Autos mit Disneythemen und diverse Merchandiseartikel von Disney.
Wirklich strenggläubige Christen hätten da doch wohl eher nicht solche "oberflächlichen, weltlichen" Dinge, sondern eher zB. ein "Jesus loves you" am Auto stehen. Selbst relativ "normale" Christen im Bible Belt tun gerne ihren Glauben durch Kreuz- und Fischsymbole und durch Sprüche wie "Jesus saves", "God loves you" o.ä. auf Plakaten, am Haus oder am Auto kund. Auf den Bilder vom Haus habe ich nichts dergleichen gesehen.
2) die T-Shirts auf dem Familienphoto. Die sind an Dr Seuss (Theodor Seuss Geisel, Autor von beispielsweise "Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat" und "Der Kater mit Hut") angelehnt. Sicher nicht der first choice Autor von strenggläubigen Christen, war er doch politisch eher links-liberal eingestellt.
3) Dreimal haben die Eltern ihr Ehegelöbnis wiederholt in der Elvis Kapelle in Las Vegas (
https://www.elvischapel.com/ ) mit einem Elvis Double als "Pastor".
Für strenggläubige Christen wäre sowas schon fast Blasphemie, in dieser Weise das Sakrament der Ehe geradezu zu parodieren!
Da muss also etwas anderes als religiöser Fanatismus auch eine Rolle gespielt haben.
E_M schrieb:Sie war ja Hausfrau, also hat sie sich wohl um die Kinder "gekümmert", er war als Direktor seiner "Schule" geführt... das könnte meinen, dass beide tagsüber zu Hause waren.
Zumindest zu dem Zeitpunkt, zu dem sie Insolvenz angemeldet haben, war der Vater Ingenieur in der Verteidigungsindustrie mit einem Jahreseinkommen von 140.000 US$, also definitiv nicht den ganzen Tag zuhause.
Meine persönliche Vermutung ist, dass hier Drogenmissbrauch eine Rolle gespielt hat: dafür spricht zB., dass die Familie trotz des hohen Einkommens des Vaters überschuldet war, Stichwort Beschaffungskosten, sowas kann Wahnvorstellungen ausgelöst haben und damit die Tat bewirkt haben, sowas kann benutzt worden sein, um den natürlichen Appetit zu unterdrücken, sowas kann der Grund gewesen sein, warum die Familie zu Angehörigen die Verbindung abbrach und auch sonst die Öffentlichkeit scheute.