Mauritz schrieb:Ich empfinde das genau anders. Hier haben sich z.B Prozessbeobachter sehr viel Mühe gegeben, einige die die Opfer kannten haben diesen ein "Gesicht" gegeben und sie nicht einfach als irgendwelche Tote dargestellt.
Für diesen und auch andere Threads kann ich mich dieser Ausführung nur anschließen.
Einerseits geht es hier um Recht - daher soll sachliche Erörterung und gutes Zusammentragen der Informationen an erster Stelle stehen.
Andererseits kann auch ich sehr gut verstehen, dass manche user der Sache emotional näher stehen, sich bestimmte Sanktionen "vorstellen/wünschen", weil sie vllt. die P's kannten oder so eine schlimme Tat schlicht in ihrem direktem Umfeld stattfand.
Den usern, die (wie einer schrieb) SUBJEKTIV aus dem Saal 600 berichteten, sei gedankt- auch und gerade weil sie es auf ihre persönliche Art wieder gaben. Sie sind ja keine Gerichtsschreiber / müssen ja nicht Protokoll führen gelernt haben.
Sie wollten uns auch vermitteln, was sie in Blicken erahnen, wie die Stimmung vor Ort war und das ist doch auch interessant, weil es in Zeitungsartikeln eher nüchterner wieder gegeben wird.
NürnbergLife schrieb:Sie haben es selbst zu verantworten, aber lebenslänglich ist eine sehr lange Zeit und wer weis ob den Beiden in dem Moment klar war, welche Konsequenzen ihr handeln hat.
Das finde ich nun etwas abwegig, obwohl die Aussage insoweit stimmt, dass lebenslänglich eine sehr lange Zeit ist.
Abwegig erscheint mir aber, in Betracht zu ziehen, dass I+S evtl. die Konsequenzen nicht ganz klar gewesen wären.
Dann hätten sie die P's ja nicht einmauern brauchen. Sorry.
Wenn man Menschen abmurkst, sollte einem klar sein, dass die Konsequenzen überall drastisch sein werden, vorausgesetzt man wird der Tat überführt.