Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

05.02.2018 um 21:40
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Aber ihr Freund war dabei, als sie die SMS erhielt.
Ich vermute, er war in der Nähe des Musikstudios, bekam mit, dass ein Abschiedsparty von Kim gestartet war, und nutzte jetzt die Gelegenheit, sie allein zu treffen, weil es ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt für die Gastgeber war, die eigene Abschiedsfeier zu verlassen. Es war die Gelegenheit, KW allein zu erwischen. Richtig abgebrüht wie ich finde.
Glaube ich nicht. Wenn PM gewusst hätte, das da eine Party läuft, dann hätte er auch gewusst das man KW schnell vermissen und eine Suche starten würde. Aber genau damit scheint er ja nun gar nicht gerechnet zu haben.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

05.02.2018 um 21:41
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Wer hat denn die Abschiedsparty veranstaltet? Nicht KW selbst?
Sie und ihr Freund. PM konnte sich einigermaßen sicher sein, dass ihr Freund nicht mitkommt, denn wenn beide ihre eigene gemeinsame Party verlassen hätten - das wäre eigentlich nicht gegangen, zumindest sehr unhöflich gewesen.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Es war die Gelegenheit, KW allein zu erwischen. Richtig abgebrüht wie ich finde.
Finde ich auch.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.02.2018 um 21:50
Ich finde eher, dass er umso weniger damit rechnen konnte, dass sie ihre eigene Abschiedsparty verlässt, um ihn zu interviewen. Vielleicht hat er von der Party und der bevorstehenden Abreise einfach gar nichts gewusst, und der zeitliche Zusammenhang ist rein zufällig.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.02.2018 um 22:35
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:was hat das mit versteckt zu tun?
die chatverläufe können in der cloud liegen, wenn man sie dort mittels app oder auch händisch abgespeichert hat.
nix versteckt, kein zauber, keine glaskugel, einfach eine mögliche einstellung eines dienstes, so wie ich es auch ohne dienst oder cloud machen kann, indem ich meinen chatverlauf auf des handys zusätzliche speicherkarte oder am PC ablegen kann.
Was willst du denn von mir? Lies doch mal korrekt. Du hast gesagt:
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die provider haben keine inhalte von chats, sms, ...
Und ich habe gesagt, dass chatverläufe von z.B Samsung wieder hergestelt werden können. oder mit google drive oder, oder
Ist auf den meisten Handys automatisch auf "on "gestellt.
Bei den beiden verlorenen Handys könnten also möglicherweise die Chatverläufe wieder hergestellt werden, was relevant für den Fall wäre.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.02.2018 um 23:03
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Die SMS blieb aber nicht ohne Antwort, denn das war ja die SMS am 10.8., wo Madsen Kim kontaktierte und zunächst in die Werkstatt einlud.

Auf der Terrasse (Grillplatz, Feuer, whatever) soll Madsen öfter gesessen haben, also nicht nur vorbei gelaufen.
Dann war ihm Kim Wall, in der Nähe seiner Werkstatt wohnend, im Vorfeld des grausamen Geschehens, nicht unbekannt.
Gut möglich, dass er ein Auge auf sie geworfen hatte.

Ihm wurde vielleicht auch bekannt, dass sie die Gegend verlassen wollte (Trip nach China).

P.M. war informiert und es grassierte in ihm, sie näher kennenzulernen.

Dann folgte für K.W. das verhängnisvolle Treffen mit P.M.

Welchem Wahn P. M. letztendlich nicht widerstehen konnte, K.W. zu schädigen, in welcher Form auch immer, bis hin zur Leichenschändung post mortem, wird er weder der Öffentlichkeit, noch den Justizbehörden, in Form eines Geständnisses präsentieren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.02.2018 um 23:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass PM an diesem Tag guter Dinge war. Sein Opfer hat ein Date mit ihm bestätigt.
Dass PM ein Talent hatte, Menschen für sich zu begeistern, stellt niemand in Abrede. Das konnte er gut. Dafür muss Einer kein begnadeter Schauspieler sein.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das könnte ich mir vorstellen. Ein erfolgreicher Manipulator hat ein Gespür dafür, wie er bekommt, was er will. Mal durch loben, dann durch Kritik, durch Drohung, durch die Mitleidsnumer, durch Aufmerksamkeitsentzug. Eben alles, was das Opfere emotional berührt-und immer zum passenden Moment.
Er gewusst, dass ihr sehr viel an einem Interview mit ihm lag. Da konnte er dann die Schraube fester ziehen: Heute oder nie! Bis zu deiner Abreise werde ich keine Zeit mehr dafür haben.
Super Beschreibung eines Narzissten! Immer zum passenden Moment agieren (Zuckerbrot und Peitsche) , obwohl diese Nummer nicht bei jeder Frau zieht.

Ob sich K. W. geschmeichelt fühlte, dieses Date mit ihm zu ergattern?

Sie ist ihm jedenfalls auf den Leim gegangen, ohne sich der Gefahr bewusst zu sein.
Zumal über P.M. im Vorfeld, in Bezug auf sexuelle Übergriffe gegenüber Frauen, nichts bekannt war.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.02.2018 um 23:30
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Ich finde eher, dass er umso weniger damit rechnen konnte, dass sie ihre eigene Abschiedsparty verlässt, um ihn zu interviewen. Vielleicht hat er von der Party und der bevorstehenden Abreise einfach gar nichts gewusst, und der zeitliche Zusammenhang ist rein zufällig.
Aber wenn er gedrängt hat, das Interview noch an diesem Tag zu geben, impliziert das nicht, dass KW wenigstens versucht hat, es zu verschieben?

According to the Danish TV channel, Madsen contacted the Swedish journalist again after having had a short email conversation the year before about his fascination with rockets - and he was very determined that they would meet for an interview
Kim Wall was then on her own farewell party because she and her boyfriend had to travel to China and stay there for a while.

After talking to her boyfriend, they both thought it was a perfect opportunity for an interesting article that could be sold to an American newspaper.

However, there is nothing to indicate that Wall and Madsen should have met before the fatal interview that took place on Madsen's submarine Nautilus.

However, according to Danish BT, there is a possibility that he may have seen her before the murder.
The magazine has talked to a man who often saw how Madsen used to sit at a fireplace near the public patio. Madsen is described by the man as "calm" and "quiet".


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.02.2018 um 23:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Und ich habe gesagt, dass chatverläufe von z.B Samsung wieder hergestelt werden können. oder mit google drive oder, oder
Ist auf den meisten Handys automatisch auf "on "gestellt.
Bei den beiden verlorenen Handys könnten also möglicherweise die Chatverläufe wieder hergestellt werden, was relevant für den Fall wäre.
Anhand der Erkenntnisse, die wir Hobby-Ermittler hier schon haben, denke ich, daß die Polizei riesige Berge an gerichtsfesten Akten hat.
Was Heute so Alles möglich ist.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Super Beschreibung eines Narzissten! Immer zum passenden Moment agieren (Zuckerbrot und Peitsche) , obwohl diese Nummer nicht bei jeder Frau zieht.
Ich glaube diese Nummer zieht nicht nur bei Frauen, sondern bei sensiblen Menschen. Pm erkennt sicher auch Bedürfnisse von Männern und macht sich das zunutze.

Irgendwie bin ich immernoch überzeugt, daß er es auf KW abgesehen hat und nicht einfach irgendeine Frau auf das Boot locken wollte.
Kann mir vorstellen, daß sie für ihn interessanter war als irgendein "williges Mäuschen". Sorry, für den Ausdruck. Versuche seine Gedanken zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.02.2018 um 23:45
@olle Schrulle
"Irgendwie bin ich immernoch überzeugt, daß er es auf KW abgesehen hat und nicht einfach irgendeine Frau auf das Boot locken wollte.
Kann mir vorstellen, daß sie für ihn interessanter war als irgendein "williges Mäuschen". Sorry, für den Ausdruck. Versuche seine Gedanken zu beschreiben."

Ich könnte mir vorstellen, dass es für ihn eine Herausforderung war, sie vor aller Augen zu entführen von der eigenen Party und dem Freund.
Vielleicht hat er auch ihren Freund beneidet und ihm eine glückliche Zukunft mit KW nicht gegönnt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.02.2018 um 23:46
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ich glaube diese Nummer zieht nicht nur bei Frauen, sondern bei sensiblen Menschen. Pm erkennt sicher auch Bedürfnisse von Männern und macht sich das zunutze.

Irgendwie bin ich immernoch überzeugt, daß er es auf KW abgesehen hat und nicht einfach irgendeine Frau auf das Boot locken wollte.
Kann mir vorstellen, daß sie für ihn interessanter war als irgendein "williges Mäuschen". Sorry, für den Ausdruck. Versuche seine Gedanken zu beschreiben.
Ich denke auch, dass sie für ihn durchaus interessant war, allein schon aufgrund ihrer internationalen Tätigkeit als Journalistin.

Sie war etwas besonderes für ihn und sie folgte ihm auf sein Baby, dem U-Boot . Schräge Gedanken, schräges Verhalten und der Supergau folgte.

Ich denke jedoch nicht, dass Kim Wall sich bewusst einer Gefahr aussetzte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.02.2018 um 23:49
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Ich denke jedoch nicht, dass Kim Wall sich bewusst einer Gefahr aussetzte.
Ganz bestimmt nicht. Sie wollte einen guten Artikel schreiben und Geld verdienen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 07:14
was taugen eigentlich Zeugen, die gar nicht beobachtet haben, dass Werkzeuge an Bord getragen wurden?
- Man har afhørt personer med kendskab til ubåden og værkstedet for at finde ud af, hvad der sædvanligvis er med om bord, siger han med henvisning til listen af effekter, som politiet har beslaglagt i forbindelse med sagen. En liste, der blandt andet tæller rørstykker og nylonsnore.

"Sie wurden von Personen befragt, die das U-Boot und die Werkstatt kennen, um herauszufinden, was normalerweise an Bord ist", sagt er und bezieht sich dabei auf die Liste der Auswirkungen, die die Polizei im Zusammenhang mit dem Fall festgestellt hat. Eine Liste, die Pipes und Nylonsnore enthält.


https://ekstrabladet.dk/112/drabsekspert-man-binder-ikke-et-doedt-menneske/7008946



2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 07:57
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:was taugen eigentlich Zeugen, die gar nicht beobachtet haben, dass Werkzeuge an Bord getragen wurden?
- Man har afhørt personer med kendskab til ubåden og værkstedet for at finde ud af, hvad der sædvanligvis er med om bord, siger han med henvisning til listen af effekter, som politiet har beslaglagt i forbindelse med sagen. En liste, der blandt andet tæller rørstykker og nylonsnore.

"Sie wurden von Personen befragt, die das U-Boot und die Werkstatt kennen, um herauszufinden, was normalerweise an Bord ist", sagt er und bezieht sich dabei auf die Liste der Auswirkungen, die die Polizei im Zusammenhang mit dem Fall festgestellt hat. Eine Liste, die Pipes und Nylonsnore enthält.
Meine Sorge wäre eher, dass diese Zeugen nicht unabhängig sind und aus falsch verstandener Kameradschaft Dinge behaupten, die nicht stimmen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 08:24
@frauZimt
ich verstehe diese “Kameraden“ als Zeugen der Anklage.. warum sollten sie Dinge nachteilig für die Anklage behaupten?


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 08:41
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:was taugen eigentlich Zeugen, die gar nicht beobachtet haben, dass Werkzeuge an Bord getragen wurden?

- Man har afhørt personer med kendskab til ubåden og værkstedet for at finde ud af, hvad der sædvanligvis er med om bord, siger han med henvisning til listen af effekter, som politiet har beslaglagt i forbindelse med sagen. En liste, der blandt andet tæller rørstykker og nylonsnore.

"Sie wurden von Personen befragt, die das U-Boot und die Werkstatt kennen, um herauszufinden, was normalerweise an Bord ist", sagt er und bezieht sich dabei auf die Liste der Auswirkungen, die die Polizei im Zusammenhang mit dem Fall festgestellt hat. Eine Liste, die Pipes und Nylonsnore enthält.


https://ekstrabladet.dk/112/drabsekspert-man-binder-ikke-et-doedt-menneske/7008946
Zeugen, die aussagen können, daß er am Tag der Tat Werkzeuge mit aufs Boot nahm, die dort sonst nicht zu finden waren, sind wichtig für die StA um den Vorsatz zu untermauern. Wenn diese allerdings nur mit den gefundenen Werkzeugen konfrontiert wurden, um herauszufiltern was sich normalerweise dort nicht befand, dann ist das schon wieder mehr als schwammig, weil dann niemand genau sagen kann, wann diese an Bord gebracht wurden und zu welchem Zweck.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 09:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Zeugen, die aussagen können, daß er am Tag der Tat Werkzeuge mit aufs Boot nahm, die dort sonst nicht zu finden waren, sind wichtig für die StA um den Vorsatz zu untermauern. Wenn diese allerdings nur mit den gefundenen Werkzeugen konfrontiert wurden, um herauszufiltern was sich normalerweise dort nicht befand, dann ist das schon wieder mehr als schwammig, weil dann niemand genau sagen kann, wann diese an Bord gebracht wurden und zu welchem Zweck.
Warum ist das schwammig? Diese Dinge wurden auf jeden Fall vorher an Bord gebracht. Und wenn sie dann bei der Leiche gefunden wurden, spricht das ja eher für ein planvolles Vorgehen, als für einen Zufall.
Wo ist das Problem der StA??


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 10:13
@Maxi05

Der angeklagte Vorsatz setzt voraus (u.a.) daß bestimmte Werkzeuge nur dafür an Bord geschafft wurden, um sie für eine Folterung, Mord, Zerstückelung o.ä. zu nutzen. Da wären natürlich Zeugen sehr hilfreich, die bestätigen könnten, daß PM irgendwelches Zeugs am Tattag an Bord brachte, eben weil er plante KW damit zu verletzten, zu zerstückeln usw. Eben untypische Materialien und Werkzeuge, die normalerweise für nix an Bord benötigt werden. Wenn es jetzt aber nur Zeugen geben sollte, die sich das gefundene Werkzeug an Bord anguckten und sagten... das und das war sonst nicht da... dann ist das für mich nicht aussagekräftig, weil daraus eben nicht klar hervorgeht, wann diese Dinge an Bord gebracht wurden und zu welchem Zweck. Brachte er z.B. 5 Wochen vor der Tat diverse Schraubenzieher auf die Nautilus, die dort sonst nicht zu finden waren, könnte man argumentieren - schon zu diesem Zeitpunkt plante er was. Man könnte aber genauso gut sagen - die nahm er mit, weil er damit etwas vorhatte, was nichts mit einem Mord zu tun hat. Wo will man da die zeitliche Grenze ziehen, bez. des Vorsatzes ?

Dieser Abschnitt aus dem Link von @FadingScreams
"Sie wurden von Personen befragt, die das U-Boot und die Werkstatt kennen, um herauszufinden, was normalerweise an Bord ist", sagt er und bezieht sich dabei auf die Liste der Auswirkungen, die die Polizei im Zusammenhang mit dem Fall festgestellt hat. Eine Liste, die Pipes und Nylonsnore enthält.
besagt, daß Leute danach befragt wurden, was sich normalerweise an Bord befand und was nicht. Bisher hieß es aber, daß es Zeugen geben würde, die bestätigen könnten, daß er das und das und jenes eben erst bewußt am Tattag aufs Boot schaffte - daraus würde sich dann der Vorsatz ergeben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 10:19
Herr Madsen bleibt mal wieder „freiwillig“ in Haft, ohne eine gerichtliche Anhörung!

https://www.b.dk/nationalt/peter-madsen-skal-sidde-faengslet-frem-til-dom

Google-Übersetzer:

Die freiwillige Verlängerung bedeutet auch, dass Madsen bis zum Urteil in dem Fall inhaftiert ist.

Den frivillige forlængelse betyder samtidig, at Madsen er fængslet frem til dom i sagen.

Da es Fälle gibt, in denen Anklage erhoben wurde und Gerichtstermine vereinbart wurden, weiß mein Klient, dass es unwahrscheinlich ist, dass das Gericht ihn zu diesem Zeitpunkt freilässt", sagt Betina Hald Engmark von Ekstra Bladet.

Som sagen ligger, hvor der er rejst tiltale og berammet retsmøder, så ved min klient godt, at det er usandsynligt, at retten skulle vælge at løslade ham på nuværende tidspunkt,« siger Betina Hald Engmark til Ekstra Bladet.

"Jetzt müssen wir abwarten und sehen, was passiert. Wir hoffen natürlich auf einen fairen Prozess."

»Nu må vi vente og se, hvad der sker. Vi håber selvfølgelig på en fair og retfærdig rettergang.«


2x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 10:31
Zitat von IndinaIndina schrieb:Herr Madsen bleibt mal wieder „freiwillig“ in Haft, ohne eine gerichtliche Anhörung!
Wo sollte er auch großartig hin ?

Ich könnte mir schon vorstellen das es menschen gäbe, wo er eine bleibe finden würde wenn sich da nichts auf dem früheren hafengelände machen ließe.

Aber auch der engste freund könnte sich vermutlich nicht von einem Madsen-bild befreien, das im umgang mit ihm zwangsweise einherging.

Auf jeden fall wäre es bei mir so wenn ich jetzt iwie. mit Madsen zu tun hätte.

Wegen den tatumständen, aber auch weil der prozeß noch im raum steht und offiziell noch nichts juristisch geklärt ist, mutmaße ich das Madsen auch für sich eine sinnlosigkeit derzeit darin sieht auf freiem fuß und in seiner früheren umgangs-umgebung zu sein.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 10:45
der artikel, aus dem @FadingScreams zitierte, hat ein interview eines kommissars als grundlage, der mit dem fall aber nichts zu tun hat. dieser sinniert quasi über das was in der anklageschrift steht.

übersetzung aus einem gemisch von google und mir:

Nach Ansicht des ehemaligen Ermittlers ist gerade die Planung ein entscheidender Punkt in diesem Fall.

"Ich habe keinen Zweifel, dass Sie alles über die Säge, das Messer und die anderen in diesem Fall gefundenen Effekte untersucht haben", sagt Kurt Kragh zu Ekstra Bladet.

- Sie haben Menschen mit Wissen des U-Bootes und der Werkstatt gehört, um herauszufinden, was in der Regel an Bord ist, sagt er, in die Liste der Effekte beziehen, dass die Polizei im Zusammenhang mit dem Fall ergriffen haben. Eine Liste, die Rohre und Nylonsschnüre enthält.

Sexuelles Motiv
Peter Madsen wird beschuldigt, KW gefesselt und sexuell misshandelt zu haben. er zerstückelte sie, stach ihr aber auch 10 mal in den Genitalienbereich und viermal in der Scheide mit einem Messer oder Schraubendreher.

"Ich nehme an, dass es aus den Autopsieaussagen hervorgeht. Obwohl einige Zeit vergangen ist, bevor sie den Körper gefunden haben, wird es möglich sein zu sehen, ob die Läsionen am leben körper erfolgten.

Es wurde noch nicht bekannt, dass Kim Wall vor ihremTod gefesselt war, und auch hier basiert die Polizei auf der Autopsieaussage, sagte Kurt Kragh.

- Dass man es so detailliert nachweisen kann, lässt sich nur mit der Autopsieaussage erklären, wo man fesselläsionen finden konnte. Oder wenn die fesseln noch auf dem Körper sind, sagt Kurt Kragh.

Die Information kann beweisen, dass Kim Wall nicht bei einem Unfall gestorben ist, wie Peter Madsen zuvor erklärt hat.

"Sie binden keinen Toten", sagt Kurt Kragh.

- Ein Mordfall ohne Motive ist nicht viel wert. Es ist das Wichtigste für die Anklage, den Richtern und Geschworenen zu zeigen, dass es ein Motiv gibt.

- Er wird nach vorheriger Planung des Tötens angeklagt, was bedeutet, dass die anderen anklagepunkte nicht die große Bedeutung für das strafmaß haben wird. Aber es hilft, die Motivation zu beweisen, sagt er.

Der ehemalige Ermittler sieht auch ein interessantes Detail in dem sekundär Angeklagepunkt § 252, danach hat PMeine Gefahr für Leib oder Leben während der Fahrt mit der 33-Tonnen-U-Boot verursacht.
- Es zeigt an, dass er im U-Boot war, während er eigentlich auf deck hätte sein müssen. Das beweist, dass schon ab 19:30 ungewöhnliche Dinge an Bord passierten, sagt Kurt Kragh.


Anzeige

2x zitiertmelden