Kriminalfall Kim Wall
30.10.2017 um 10:50@GermanMerlin, vermutlich ist der Übergang zwischen "müssen" und "wollen" eher fließend und nicht eindeutig belegbar, es sei denn, er redet.
FF schrieb:Dass Madsen wieder gelogen hat. Zwar lässt sich das auch schon ohne den Versuch schlussfolgern, aber ein direkter Beweis wäre vielleicht noch besser.Dieser Nachweis wäre für die StA ein strategischer Nachteil: Madsen hat gelogen, er konnte die Leiche gar nicht alleine aus dem Boot bekommen.
FF schrieb:das alleine würde vermutlich genügen, um ihm mindestens einen Totschlag nachzuweisen.@FF
frauZimt schrieb:Mein Eindruck aus der Ferne ist, dass der Herr PM gerne Sündenböcke sucht.Das ist jetzt aber sehr emotional und nicht belegbar. Es ist doch klar, das die Verteidigung alles abstreitet, was nicht bewiesen werden kann, oder?
Mit diesen Videos hat er nichts zu tun. Das war ein Anderer.
Und wenn ein völlig Unbeteiligter dafür geradestehen müsste, würde er wahrscheinlich nicht eingreifen.
Vielleicht glaubt er, dass ihm alle etwas schuldig sind? Da können sie ruhig mal seine offenenRechnungen übernehmen?
JosephConrad schrieb:Dieser Nachweis wäre für die StA ein strategischer Nachteil: Madsen hat gelogen, er konnte die Leiche gar nicht alleine aus dem Boot bekommen.Hey Vorsichtig! Der Sta ist doch superneutral. Der betrachtet alle Richtungen gleich fair.
Verteidigung: daher hat er sie zerstückelt und nur gelogen, weil das so ein schreckliches Bild in der Öffentlichkeit abgibt.
GermanMerlin schrieb:PM ist regelmäßig in den Hafenbecken getaucht.Das kann ich bestätigen. Wie am Anfang des Threads zu lesen, hat PM uns mit der Kraka am Pier südlich des Halvandet zu mehreren Tauchgängen eingeladen. Das war auf der Karte von @GermanMerlin das große Becken mit dem Holzpier, also die untere lila Linie.
Indina schrieb:https://www.expressen.se/kvallsposten/peter-madsen-haktas-frivilligt/er möchte für sich (vielleicht auch für die welt) den anschein erwecken, dass er selbst bestimmt was mit ihm passiert.
Was das wohl zu bedeuten hat? Madsen will freiwillig weiterhin in Haft bleiben.
GermanMerlin schrieb:Hey Vorsichtig! Der Sta ist doch superneutral. Der betrachtet alle Richtungen gleich fair.Der Staatsanwalt ist nicht "superneutral".
Der würde so einen Versuch doch nicht nicht ausführen lassen weil er dadurch "strategisch in Nachteil" gerät. Dafür das ich mal anderer Meinung war habe ich hier ziemlich viel Feuer bekommen.
VanillaSkye schrieb:Das kann ich bestätigen. Wie am Anfang des Threads zu lesen, hat PM uns mit der Kraka am Pier südlich des Halvandet zu mehreren Tauchgängen eingeladen. Das war auf der Karte von @GermanMerlin das große Becken mit dem Holzpier, also die untere lila Linie.Allerdings ging es nicht ums Tauchen, sondern ums Navigieren von und zur Absetzpier, um den Kameras zu entgehen. Eine von Anfang an unsinnige Diskussion, da KW wohl kaum unter Wasser ausgestiegen ist. Und falls es ums Vorbeitauchen ging: Wie will er mit der 7 Meter UC3 in einem 7 Meter Hafenbecken an Kameras vorbei tauchen, noch dazu blind? Das Periskop wäre auf jeden Fall trotzdem auf den Cam-Bildern zu sehen gewesen.
Das Thema ist (wie diverse andere) jetzt schon x-mal in Frage gestellt worden, aber längst geklärt und bestätigt.
Indina schrieb:https://www.expressen.se/kvallsposten/peter-madsen-haktas-frivilligt/Das bedeutet wohl, dass die Verteidigung 0 Argumente hat, um gegen die U-Haft vorzugehen. War ja am 03.10. schon absehbar, also noch bevor der Kopf etc. gefunden wurde. Auch am 3.10. wurde PM seitens der StA schon das "Angebot" gemacht, quasi freiwillig in der Zelle zu bleiben.
GermanMerlin schrieb:Hey Vorsichtig! Der Sta ist doch superneutral. Der betrachtet alle Richtungen gleich fair.Ich vermute dass manche glauben, wenn man eine emotionale Meinung nicht teilt, so wolle man Herrn Madsen in Schutz nehmen, oder einer Gerechtigkeit entziehen. Dieses Argument ist verständlich, wir sind alle Menschen, die nicht gerne in einen Abgrund schauen.
Der würde so einen Versuch doch nicht nicht ausführen lassen weil er dadurch "strategisch in Nachteil" gerät. Dafür das ich mal anderer Meinung war habe ich hier ziemlich viel Feuer bekommen.
frauZimt schrieb:Für ihn zählt: Reichen die Beweise für eine Anklage?Kann dem Angeklagten die Schuld im Sinne der Anklage nachgewiesen werden?Auch wenn der Staatsanwalt persönlich glaubt, eine Tat ist geplant verübt worden, wird er sich auf das beschränken, das vor Gericht Bestand habe wird.Der Staatsanwalt möchte nicht baden gehen.So ist es. In der Anklageschrift muss der Tatvorwurf nach Zeit, Ort und Tatausführung genau beschrieben werde. Im Netz kann man sich Muster ansehen, wie, zumindest nach deutschem Recht, eine Anklageschrift auszusehen hat.
Indina schrieb:Was das wohl zu bedeuten hat? Madsen will freiwillig weiterhin in Haft bleiben.Oder: er stellt sich vor, was wohl passieren würde, wenn er jetzt mit Auflagen aus der Haft entlassen würde und aus der Gefängnistür trit.
JosephConrad schrieb: Indina schrieb:Dann passiert ein zweiter L. H. Oswald..
Oder: er stellt sich vor, was wohl passieren würde, wenn er jetzt mit Auflagen aus der Haft entlassen würde und aus der Gefängnistür trit.
GermanMerlin schrieb:Bei 180 festen Mitgliedernn/Förderen und eine mittlerweile festen Wohnsitz und 40.000 in der Kasse würde ich das mal als stabilisierte Verhältnisse bezeichen. Solche Charakter geben nicht auf. Man muss sie todsch.. bevor sie aufhören.im übrigen galube ich nicht an die kleinen zehntausender summen die da immer genant werden.
Was nicht ausschliesst das er erschöpft war. Er ist in den letzten Jahren erheblich gealtert.
DEFacTo schrieb:wer war eigentlich des kassenwart?Der Unterstützer-Verein hat sich ja vor wenigen Wochen aufgelöst und in einem Statement viel Wert auf eine korrekte Abwicklung gelegt. Es hieß, das restliche Guthaben solle dem KW-Fond oder einem anderen guten Zweck gespendet werden. Allerdings wäre eine große Summe gerade an PM überwiesen worden. Leider finde ich den Link nicht mehr, ev. kann jemand helfen, das einzustellen?
wie professionell wurde das verwaltet?
ist man der crowd rechenschaft schuldig?
GermanMerlin schrieb:JosephConrad schrieb:Ob jemand dafür ins Gefängnis gehen möchte?
Indina schrieb:
Oder: er stellt sich vor, was wohl passieren würde, wenn er jetzt mit Auflagen aus der Haft entlassen würde und aus der Gefängnistür trit.
Dann passiert ein zweiter L. H. Oswald..
frauZimt schrieb:Wobei wir wieder beim dänische Recht wären, das die totschlagerweiternde Variante "Mord" nicht kennt.Das dänische Recht unterscheidet nicht zwischen Mord und Totschlag. Es heißt vorsätzliche Tötung. Der Strafrahmen ist aber entsprechend dehnbar, so dass, wie ihm deutschen Recht, Mordmerkmale auch zu einer höheren Strafe führen würden.
(Die Sache mit den Mordmerkmalen scheint eine spezielle Variante im deutschen Strafrecht zu sein.)