Original anzeigen (0,3 MB)Zur Roue „Nautilus“:
1) 19:20 - Abfahrt der Nautilus aus Refshaleøen
2) 19:33 - Uboot wird nördlich von Refshaleoen von einem Passagier auf der Aida aus gefilmt.
Es fährt zunächst Richtung Osten und biegt dann nach Norden, Richtung Middelgrundsfortet.
( von 1 nach 2 in 13 Minuten, etwa 1,3km Strecke, das sind 6km/h)
3) 19:55 - Das Uboot wird auf dem Weg nach Middelgrundsfortet kurz vor Erreichen des Bereichs nördlich vom Windmühlenpark gefilmt.
(von 2 nach 3 in 22 Minuten, etwa 2,2km Strecke, das sind 6km/h)
4) 20:15 - Begegnung mit einem Studentenkutter nahe Middelgrundsfortet. Das Uboot fährt nach Norden. Man grüßt sich, die Stimmung ist fröhlich.
(von 3 nach 4 in 20 Minuten, etwa 1,8km Strecke, also etwa 5km/h)
Um 20.16 schickt Kim eine SMS, dass sie runter gehen (also tauchen)
5) 20.30 - Schlauchboot (Vater & Sohn), trifft auf Nautilus
(von 4 nach 5 also in 15 Minuten, etwa 1,5km Strecke, 6km/h )
etwa ab da, nordwestlich von Middelgrundfortet, fährt die Nautilus mindestens 10 Minuten mit 1Knoten, das heißt, insgesamt zumindest 300m weit.
6) 20:43 Die Nautilus verschwindet vom Radar, 1. Tauchgang (grob in diesem Bereich dürfte der Tauchgang absolviert worden sein)
(von 5 nach 6 schätzungsweise als 400-500 Meter bei langsamer Fahrt)
Zur Route „Aida“:
A) 20.00 Pünktliche Abfahrt aus dem Hafen
B) 20.20 Die Aida meldet, dass sich die Nautilus auf problematischem Kurs befindet
C) 20.30 Vom Heck der Aida aus wird die Annäherung des Schlauchboots an die Nautilus gefilmt
Für mich sieht das so aus: Etwa um 20.15 Uhr herum hat er angekündigt, dass gleich getaucht wird,
(sie waren ja nicht mehr weit weg von dem letztlich geplanten Tauchplatz), dann sah er aber die Aida kommen und hat vielleicht noch schnell etwas Aktion bieten wollen.
Er hatte das sicher unter Kontrolle und konnte es jederzeit abschätzen.
Für die Besatzung der Aida dürfte das nicht so spaßig gewesen sein, aber auch nicht sonderlich gefährlich.
Die Route der Nautilus um die Insel herum finde ich nicht stimmig. Durch die hinzugekommenen Daten (SMS Kim und Uhrzeit der Meldung (Aida) einer Gefahr, nun noch weniger stimmig.
Die Strecke von Sichtung um 20.15 zu Zusammentreffen mit Schlauchboot ist bei der Route mit Inselumrundung zu lang, auch, dass die Nautilus in den Gefahrenbereich fahren könnte oder sich gar länger darauf bewegt, scheint für die Aida da noch nicht klar ersichtlich. Meiner Meinung nach.
Auch wäre er etwa die Hälfte der Umrundung im näheren Fahrbereich der großen Schiffe gefahren.
Die von mir gezeichnete Route entspricht auch allen damaligen Angaben, es sind zusätzlich die neuen Erkenntnisse integriert.
Was meint ihr?
Hab ich was übersehen?
Was denkt ihr, was könnte die Ursache für das problematische Aufeinandertreffen von Aida und Nautilus gewesen sein?