Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)
15.05.2017 um 19:32trailhamster schrieb:- die verzögerte Einschaltung offizieller Stellen durch die Angehörigen in Ägypten (Botschaft/Konsulat etc.)Um noch hier ein paar Sachen zu klären, eine von den ersten Interventives mit den Eltern:
- den Ablauf der medizinischen Versorgung (die Aufnahmen aus den Krankenhäusern wirken bizarr) inklusive den Bildern aus der Notfallaufnahme der Klinik, in der das Opfer dann verstarb (angeblich schwerste penetrierende Lungenverletzungen; Patientin wird aber nach mindestens dreistündiger Überführung offensichtlich spontan atmend und wach in die Aufnahme geschoben, wo sie dann in kürzester Zeit verstirbt)
Vermutlich ist es wie bei (fast) allen "mysteriösen" Todesfällen letztendlich ganz banal. Aber der Ablauf der Dinge wirft schon Fragen auf.
8 Mai 2017
Quelle: http://uwaga.tvn.pl/reportaze,2671,n/smierc-polki-w-egipcie-dlaczego-magda-nie-zyje,231456.html
1.54
Mutter: Am Freitag nach der Arbeit war ich einkaufen, nach dem ich nach Hause kam, hat unsere jüngste Tochter Malgosia, uns ein Video gezeigt. Da unseres Kind auf dem Boden liegt zusammengekauert wie ein Tierchen, in weißem Schlafrock und sie sagt fast gar nicht… und das war… das war… ich habe nicht gewusst, was los ist. Für mich war es ungewöhnlich. Wie? Mein Kind liegt zusammengekauert, so das arme Kind! Und ich bin nicht da.
Kommentator: Schon am Mittwoch 26 April, hat die Familie erfahren, dass Magda sollte aufgeregt und aggressiv gewesen sein. Die Familie hat sich entschieden, die Hilfe bei der polnischen Botschaft in Cairo zu seuchen.
Reporter: Was hat Ihnen die Botschaft so Konkret gesagt?
Vater: Wir sind im Kontakt. Alles ist OK.
Reporter: Das haben Sie am Telefon gehört?
Vater: Ja…Wir sin im Kontakt mit dem Reiseführer, alles ist O.K. … und wie hat sich herausgestellt, war es ganz anders.
Reporter: Haben Sie versucht zu erfahren, was da eigentlich von sich geht?
Vater: Selbstverständlich.
Reporter: /kommt dem Vater ins Wort/ Was ist ihr Problem? Was hat man Ihnen denn gesagt?
Vater: Das alles ist in Ordnung.
Kommentator: Am Donnerstag hat Markus ein Tickte für Magda gekauft, Rückflug am Samstag. Nur Magdas Zustand hat sich verschlimmert und am nächsten Tag die Familie erhaltet das Video wo das unbewusste Mädchen, liegt zusammengekauert an der Schwelle von ihrem Zimmer. Der Reiseführer hat sie dann zum KH gebracht, nur laut Informationen von dem Reisebüro: die Ärzte hatten sie abgewiesen, mit der Begründung, dass die keine psychischen Fälle behandeln. Magda wird zurück ins Hotel gebracht.
DA KOMMT WIEDER DAS GESPRÄCH MIT MARKUS: Die haben hier Tricks …
Kommentator: Auf dem Videoaufnahme, die in Internet aufgetaut ist, sprich Magda mit dem Freud Markus. Die Videoaufnahme ist am Samstag gemacht worden, nachdem Magda (laut Reisebüros) wegen ihren Gesundheitszustandes, nicht an Bord des Flugzeugs reingelassen wurde. M. der polnisch sprechende Reiseführer, der die ganze Zeit bei der Magda war, hat das Gespräch durch sein Handy übertragen. Mit Magda hatte man kein direkter Kontakt gehabt.
DA KOMMT WIEDER Fragment VOM GESPRÄCH MIT MARKUS
4:50
Mutter: Als man uns gesagt hat, dass sie im KH ist, da hat Familie angerufen und ich sagte denen: Wir sind ruhig, weil sie im KH ist. Da wird ihr nichts passieren, weil jeder normale Mensch, der im KH ist, ist nicht bedroht, von nichts …Sie ist im KH, also ist sie ruhig. Wir haben für den Moment uns beruhig.
Kommentator: Aber noch an dem gleichen Tag, hat die Familie erfahren, dass Magda aus dem Fenster gesprungen ist und dann schwer verletzt zu einem anderen KH transportiert wurde. Am Sonntag hatten die Eltern und die Schwester die tragische Nachricht erhalten. Magda ist tot.
HIER KOMMT EIN ALTES Film AUS EINEM CASTING.
Vater: Als sie uns besucht hat, hat sie sich immer an Hals geworfen und hat gesagt: Liebe Papi, ich liebe dich über alles!
HIER KANN ICH NICHT ALLES VERSTEHEN,
dann der Vater weiter: Sie war sehr fröhlich, verliebt über beide Ohren … ich habe Fotos. Dir hatte Hochzeit geplant.
Kommentator: Magda war 27 j.a., hat als Kosmetikerin in Breslau gearbeitet. Sie hatte Bachelor in Diätetik und wollte weiter studieren HIE SPRICHT
Freundin: Sie war immer fröhlich und energisch, hat sich immer hohe Ziele gestellt. War sehr ehrgeizig, mochte reisen. Sie hatte keine Angst von Herausforderungen. Hat sehr viel alleine gereist.
Reporter: Also das war nicht die erste Reise, wo sie allein war?
Freundin: Absolut, es war für sie nicht Neuland, ins Ausland oder in weit gelegte Länder zu reisen. War sehr sportlich …no..
HIER KOMMT VIDEO MIT RUTKOWSKI
7:10 Vater: Sie hatte 30 Medaillons. 30 Medaillons im Schwimmen und Laufen. Niemals, Niemals in der Familie war jemand psychisch krank gewesen.
Mutter: Sie war nicht krank, niemals hatte sie …
Reporter: Psychische Probleme? Mutter: Nein, niemals, sie hatte keine … na vielleicht hatte sie ab und zu traurigen Tag, weil sie erkältet war, weil sie Hals schmerzen hatte… aber niemals Sachen oder Situationen, dass sie Depressionen hatte, oder sie keine Lust zum Leben habe. Niemals durch so viele Jahre die sie hatte, war so etwas passiert. Ich kann nicht sagen, dass sie solche Probleme hatte.
WIEDER RUTKOWSKI und Kommentator: …man hat ihr etwas gegeben Drogen usw. (das wurde ich nicht übersetzten)
9:20 Reporter: Haben sie sich gefreut, dass sie sich mit Magda vor kurzem getroffen haben?
Mutter: Ja, wir hatten und gefreut, wir haben uns bei fröhlichem Feier getroffen … das Kind ist …
Vater: Endlich keine Beerdigung oder so was, nur etwas… das war fröhliche Tag (Vater zeigt Fotos, Magda war Paten Tante geworden, Zeitpunkt: Ostern)
Mutter: Wir wollen, dass sie endlich hier bei uns ist … in Polen. Wir wollen, dass sie so schnell wie möglich zu uns kommt. Es ist schwer… Sie ist dahin gereist um sich zu erholen, nicht dafür, dass man sie im Sarg zurückbringt.
Vater: Ich habe mich noch damit nicht abgefunden, dass sie tot ist. Es geht darum, dass sie hier zurückkommt … und konkret gesagt wird: wer, wo was … dass sie tot ist. Es geht mir