ninano schrieb:und was sagen die denn so wenn nicht ab jetzt bekommen wir %deine Umsatz oder der Laden brennt?
Hallo Ninano, bin mir nicht sicher ob Deine Frage jetzt ernst gemeint war. es gibt aber grundsätzlich auch andere Interessen als direkt Umsatzbeteiligung einzufordern, diese sind für die Personen die Forderungen stellen im Endeffekt weniger riskant und effektiver.
Kontaktaufnahmen zu den Gastronomen laufen halt in großen Teilen über das Personal, das wird dann oft so begonnen:
"Will Dein Chef(in) den Laden nicht mal voller bekommen? Hier ist ja nichts los... wir können ihm Gäste bringen.. usw."
Das wird dann oft bei Existenzgründern angewendet, man versucht genereel die Inhaber in eine Situation zu bringen wo sie etwas "schuldig" sind, einen Gefallen o.ä. , ist dieses der Fall fangen Forderungen an, so werden dann z.B, am Anfang keine Speisen oder Getränke mehr bezahlt, es werden zunächst kleine Geldbeträge geliehen usw., wenn man sich dann weigert die verzehrten Lebensmittel nicht umsonst rauszugeben oder geliehenes Geld zurückgefordert wird setzen die nächsten Stufen ein und die Forderungen und Bedrohungen werden größer, gerade bei ausländischen Clans und Banden stehen dann ruckzuck auch mal 15 Leute im Laden.
Hier in dem Fall finde ich es interessant das die junge Dame wohl die Lokalität frisch gewechselt hat, es kann natürlich ein Hinweis darauf sein das sie sich einem vorherigen Einzugsgebiet auch entziehen wollte, normalerweise wechselt ein Gastronom nicht ohne Grund seine Lokalität und riskiert so zuvor hart erkämpfte und überlebensnotwendige Stammgäste z.B..
Aber ich möchte mich wie gesagt hier auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, es kann natürlich auch ganz anders sein, Beziehungstat ist vermutlich zunächst auch realistisch.
Der von
@JamesRockford eingestellte Artikel vom Vorfall am 1.Mai in direkter Nähe dieses Objektes sollte vielleicht auch mal den Leuten die Augen öffnen die meine Schilderungen für unrealistisch halten, wen Zeugen im Vorfeld eines Gerichtstermines eingeschüchtert werden und so keine Aussage machen, wenn auf offener Strasse mit Waffengewalt geraubt wird, wenn 3 Personen auf offener Strasse hingerichtet werden und es eine wilde Schiesserei auf offener Strasse gibt ( alles Vorfälle die in direkter Umgebung zum Tatort und teilweise zeitnah stattgefunden haben), sollte man sich mal überlegen ob das eigene Bild von seiner direkten Umwelt noch passend ist.