dream-lia schrieb (Beitrag gelöscht):Da würde ich ihn nie in Zusammenhang mit dem Bild aus Libbys Video sehen!!
Ich weis nicht, aber ich glaube nicht das es der richtige ist auch wenn man es hofft!!
Wir haben zwei frontale Bilder, das Phantombild und eine (vermutliche) Polizeiaufnahme. Die Personen, die so ein Fotoshooting bei der Polizei absolvieren, dürften selten über diesen Vorgang erfeut sein. Daher wirken die Gesichtszüge anders, als auf Privataufnahmen. Diese Bilder dienen aber auch nicht dazu die Persönlichkeit einzufangen, sondern einfach nur markante Gesichtzüge festzuhalten. Um diese überhaupt vergleichen zu können, braucht es eine ähnliche Aufnahmeperspektive, sonst wird es sehr schwierig.
Das ist aber allgemein das Problem, der hier oft angestellten "Fotoanalysen", insbesondere Gesichter betreffend. Da werden aus einer Aufnahme, die in Sekundenbruchteilen entstanden ist, ganze Persönlichkeitsprofile oder Stimmungslagen konstruiert.
Dabei hat doch beinahe jeder von uns Fotos der eigenen Person, mit denen man einfach nur entsetzt zum nächsten Aktenvernichter laufen möchte oder man sich wundert, dass die Fotografie überhaupt nicht die Stimmung wiedergibt, in der man zum Aufnahmezeitpunkt tatsächlich war (bzw. die man erinnert).
Ich finde die Ähnlichkeit des Phantombildes mit der Frontalaufnahme, insbesondere den Nasenbereich, frappierend. Daraus ergibt sich für mich aber
kein abschließendes Fazit: er war es oder er war es nicht!
Soll natürlich nicht heißen, dass ich dir das Resultat deiner vorläufigen Einschätzung abspreche.
Es wäre für die Eltern der Mädchen tragisch, wenn man den Täter, obwohl man Bilder hat (wenn auch qualitativ nicht die besten) nicht findet.