Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

6.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Regensburg, Malina Klaar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 20:54
Ja, ausdrücklich gesagt, dass sie vollständig bekleidet war, hat man wohl nicht. Aber so misstrauisch bin ich nun nicht, dass ich daraus folgere, sie wärs nicht gewesen. Hätte da zB die Hose gefehlt, wäre es doch sicher nicht verschwiegen worden. Ich seh da wenig Sinn. Ein etwaiger Täter wüßte ja sowieso Bescheid.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 21:01
@Menschmeier
Wenn Kleidung fehlen würde, wäre das ein Hinweis auf ein Verbrechen. Da nichts dergleichen verlautet wurde, ist wohl noch alles komplett.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 21:07
Eine Frage dazu: da Frauen ja eher engere jeans tragen welche vorallem auch ohne Gürtel sehr fest und eng etwas über der Hüfte sitzen und Frauen breitere Hüften haben dürfte zb eine heruntergelassene Hose (wenn man einen unfall annimmt) auf pinkeln deuten oder interpretiere ich das falsch? So könnte man  "wir haben eine Vorstellung" recht simpel interpretieren...

Ich weiß halt nicht wie es sich nach 3 Wochen Wasser verhält aber das Gewebe dehnt sich ja eher aus und es dürfte schwerer werden die hose zu verlieren...


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 21:12
Naja, oft sind die Dinge, die nicht erwähnt werden, die eigentlich wichtigen. Ich kann mir vorstellen, dass die Polizei nicht unbedingt Wert auf noch größeren Wirbel legt und sich deshalb bedeckt hält. Was man an einem Menschen nach 19 Tagen Liegezeit im Wasser noch nachweisen kann, ist doch sehr überschaubar. Zumal noch Schürfwunden von der Strömung etc. hinzukommen. 
Wenn ich hier auch wohl sehr abgeklärt rüberkommen mag, möchte ich doch mitteilen, dass mich der Tod dieses Mädchens sehr mitnimmt. Ich denke seit Freitag ständig drüber nach, wie das passieren konnte und fühle sehr mit mit der Familie.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 21:17
@Fat-Juergen
Warum sollte die Polizei deiner Meinung nach der Öffentlichkeit alles bis ins kleinste Detail mitteilen? Soweit ich weiß, ist das nicht Usus. Es wird nur mitgeteilt, was unbedingt notwendig ist. Mein Schwager arbeitet bei der Kripo und kennt die Gepflogenheiten.  


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 21:30
Theorie A:
M. wird verfolgt und muss nach ca 200m erschöpft aufgeben und "rettet" sich in den Fluss. Der Verfolger (vielleicht mit Fahrrad) verschwindet, zurück bleibt die erschöpfte M. die nun im Fluss ums Überleben kämpft. 
Das Handy warf Sie als "Markierung" in ihrer Not weg! 

Weitere subjektive Fragen:

M. geht mir ihren Freundinnen auf eine Party um sich danach zu suizidieren? 
Warum der lange "Spaziergang" und der Anruf wegen dem Weg?? 
Was für ein Handy hatte M.? Ein hochpreisiges (IPhone 7) Wer wirft so was mit leerem Akku einfach so weg? 
Warum der "Liebesbeweis" an ihren Freund?? 
Wann war der genaue Todeszeitpunkt? Dieser muss sich nicht mit Ausschalten des Handys decken, M. kann auch 30 Minuten später verunglückt sein! 

Der Fundort ihres Handys muss nicht der Ort sein wo M. verunglückte! 

Ich bin der Meinung das es noch einen Begleiter gab!   


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 21:45
@tcom
Den genauen Todeszeitpunkt, also die Stunde, kann man nicht mehr feststellen. Noch nicht mal auf den Tag genau. 


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 21:49
Zitat von tcomtcom schrieb:M. geht mir ihren Freundinnen auf eine Party um sich danach zu suizidieren?
Warum der lange "Spaziergang" und der Anruf wegen dem Weg??
Was für ein Handy hatte M.? Ein hochpreisiges (IPhone 7) Wer wirft so was mit leerem Akku einfach so weg?
Warum der "Liebesbeweis" an ihren Freund??
Wann war der genaue Todeszeitpunkt? Dieser muss sich nicht mit Ausschalten des Handys decken, M. kann auch 30 Minuten später verunglückt sein!
@tcom
wer sagt das?
verlaufen, verlaufen
keine Ahnung, wurde das Handy denn weggeworfen?
es war eine Liebesbekundung, kein Beweis. Hatte sie vorher schon Zeit dazu? Und warum nicht?
klar, afaik sind Ort und Zeit unbekannt.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 21:57
"Auch wenn sich bisher keine Zeugen gemeldet haben, die den Moment, in dem Malina Klaar
in der verhängnisvollen Nacht am 19. März in die Donau stürzte, beobachteten, sucht die Polizei
weiterhin nach Hinweisen um den Ablauf vollständig aufklären zu können."

> > https://www.rosenheim24.de/bayern/malina-klaar-ist-tot-bewegender-trauer-brief-fuer-malina-treibt-auf-donau-7962904.html
> https://www.hallo-muenchen.de/bayern/malina-klaar-ist-tot-bewegender-trauer-brief-fuer-malina-treibt-auf-donau-7962904.html

Das ist schon mal eine positive Nachricht!
Wurde der Begriff "stürzte" bewußt abgegeben...wer weiß!?


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 22:05
Mir kommt es so vor, als würde die Polizei nach wie vor in alle Richtungen ermitteln. Würde sie wirklich nur von einem Unfall ausgehen, würde sie den Fall zu den Akten legen. Siehe Elisa Lam. Da hieß es verunfallt und Akte zu.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 22:07
Ein Überblick über Malina K. u. mehr.
https://www.tz.de/thema/malina-klaar-vermisst-sti764725/index-vc-340860-3.html#id-js-LoadMore--28593244--2

u.a.

https://www.tz.de/bayern/vermisste-studentin-in-regensburg-malina-melde-dich-7994665.html

Handy
Ein Spaziergänger, der seinen Hund am Sonntagabend im Herzogspark in Regensburg Gassi führte, fand es auf einem Uferweg an der Donau...
Suche
...der Fundort gibt der Polizei auch einen Hinweis darauf, wo sie suchen muss: an der Donau.
Stand der Ermittlungen
https://www.tz.de/bayern/malina-klaar-ist-tot-bewegender-trauer-brief-fuer-malina-treibt-auf-donau-7962904.html
Die Polizei geht von einem Unglück aus - nennt aber keine Details bisher.
???
https://www.tz.de/bayern/malina-klaar-wissen-wir-ueber-sie-und-fall-8010677.html
Sonntag, 0.55 Uhr: Malina und zwei Freundinnen treffen in der Disco in der Galgenbergstraße ein, kurz darauf verliert S. Malina aus den Augen.
Sonntag, 4 Uhr: S. versucht, Malina auf dem Handy anzurufen, doch sie reagiert nicht.

Sonntag, 6 Uhr: Endlich meldet sich Malina per Handy, schickt S. ihren Standort per Google Maps. Danach gibt ihr Handy-Akku den Geist auf, auch S. Handy ist offline.
Die Frage, die sich mir stellt, wo war Malina K. zwischen 1 Uhr bis 6 Uhr?

Wir wissen, dass Malina K. kurz vor 6 Uhr am Stadtpark war, bereits 30 min. unterwegs gewesen sein muss, um von der "Mälzerei" bis dorthin zu gelangen. Demnach muss Malina K. spätestens um ca. 5:30 Uhr die Party verlassen haben.

Genau vor der Mälzerei ist eine Bushaltestelle. Sofern der Bus in Richtung WG gefahren ist, würde ich mich fragen, warum sie den Bus nicht nahm?

Wenn die Kripo von einem Unglücksfall ausgeht, so könnte sie eine Spur von Malina K. nahe des Wassers gefunden haben. Es müsste etwas eindeutiges, also ein Beweisstück sein, dass die Kripo von einem Unglück spricht bzw. derzeit in diese Richtung hin tendiert. Es ist zudem nach meinem Bauchgefühl nicht auszuschließen, dass die Kripo eine Begleitung ahnen o. wissen könnte, deshalb sehr an er Auswertung der Partybilder interessiert ist, aber dennoch aufgrund einer besonderen Spur ein Kapitaldelikt ausschließen kann.


2x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 22:12
Zitat von milindamilinda schrieb: Es ist zudem nach meinem Bauchgefühl nicht auszuschließen, dass die Kripo eine Begleitung ahnen o. wissen könnte, deshalb sehr an er Auswertung der Partybilder interessiert ist, aber dennoch aufgrund einer besonderen Spur ein Kapitaldelikt ausschließen kann.
Vielleicht gab es ja jemand, der darum gebeten hat Malina in Ruhe zu lassen?


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 22:14
@inci2
Kannst du den Gedankengang näher ausführen? Ich kann mir gerade darunter nichts vorstellen, danke.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 22:17
@milinda

Man achte auf die Wortwahl. Die Polizei hat nie geäußert, ein Kapitaldelikt auszuschließen. Sie hat lediglich erwähnt, dass die Obduktion keinen Hinweis auf Gewalteinwirkung ergab. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. 
Und sie hält einen Unfall für wahrscheinlich. Das heißt unterm Strich: Man weiß nichts Genaues.


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 22:23
@Menschmeier
Ja, das ist richtig. Die Kripo geht von einem Unglücksfall aus, bedeutet natürlich nicht, dass etwas anderes herauskommen könnte. Deshalb habe ich versucht, einen möglichen Gedanken zu folgen, was bzw. warum die Kripo von einem Unglücksfall ausgeht, was aber eben noch nicht bewiesen ist. Zunächst muss die Kripo natürlich die weiteren Untersuchungen abwarten.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 22:24
@tcom@milinda
Ihr werft da berechtigte Fragen auf, die ich gerne ergänzen würde 

1. Wie konnte M.K. vom Stadtpark, zuerst hieß es sogar von der Prüfeninger Straße, ohne Orientierungshilfe überhaupt an die Donau finden? 
Gab es einen Begleiter? Einen Wegbeschreiber? Der könnte ihr danach auch gefolgt sein und den Weg abgeschnitten haben. Sie hatte ja die Info immer geradeaus, lief aber dann nach oben.
Oder nutze sie den Restakku, um sich zu orientieren? Oder war es Zufall?

2. Warum hat sie nicht einen Bus genommen, welche ab 6 Uhr fahren und für STudenten wg. dem Semesterbeitrag eigentlich kostenfrei sind? Da wäre sie wenigstens im Warmen und könnte sich ausruhen. Ab der Party/ Ernst-Reuther-Platz/ Prüfeninger Straße... 
Warum ist sie nicht wieder zurückgelaufen zum Ausgangspunkt Ernst-Reuther-Platz?
Verwirrung/ Drogen/ Alkohol könnten hier eine andere Erklärung sein

3. Welches Szenario ereignete sich an der Donau, dass das Handy verloren ging und sie selbst verschwand? Legte sie es ab und ging freiwillig in Richtung Wasser? Wurde sie überfallen bzw. erschreckte sie sich? Und wie könnte ein Sturz an dieser Stelle ablaufen, der direkt ins Wasser führt und am Uferrand keine Spuren hinterlässt? Gab es Spuren, die durch den steigenden Donaupegel am Sonntag verwischt wurden?

4a. Und inwiefern ist es gesichert, dass der Handyfundort der Unfallstelle entspricht? Da in unmittelbarer Nähe auch die Leichenspürhunde anschlugen, ist es am plausibelsten, dies zu vermuten, doch auch die Ermittler waren sich diesbezüglich nicht sehr sicher. 
Am Einfachsten ist ein Szenario eines Ablegens oder Verlierens, aber selbst da stellt sich die Frage nach dem Warum...

4b.Was ist mit abweichenden Aussagen, dass sie sich zunächst von der Donau wegbewegt habe und/oder man die letzte Spur bis zum Eisernen Steg verfolgen konnte? Haben sich die Spürhunde hier einfach getäuscht und man sollte diese Information ausblenden? 
Oder ist dieser irrationale Laufweg Ergebnis einer versuchten Flucht, die an anderer Stelle in der Donau endete und bei der vom Verfolger unbemerkt das Handy zu Boden fiel? Aber auch Halluzinationen über einen imaginären Verfolger könnten zum gleichen Ergebnis führen.

5. Da man grobe Gewalt oder ein Sexualdelikt wohl ausschließen kann, fragt sich, welcher Täter ein Interesse gehabt haben könnte, sie in die Donau zu werfen? War es eigentlich ein Raubüberfall aus Gelegenheit (Beschaffungskriminalität gerade im Umfeld Park gibt es ja viel in Regensburg), der aus dem Ruder lief? Und wie wahrscheinlich ist es, dass sie in ihrer blöden Situation auch noch auf einen Täter traf? Unwahrscheinlich, weil sie dann extrem viel Pech an einem Abend hatte? Oder gerade deswegen wahrscheinlich, weil sie in ihrer Situation so wehrlos war?


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 22:29
Zitat von MenschmeierMenschmeier schrieb:Man achte auf die Wortwahl. Die Polizei hat nie geäußert, ein Kapitaldelikt auszuschließen. Sie hat lediglich erwähnt, dass die Obduktion keinen Hinweis auf Gewalteinwirkung ergab. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Und sie hält einen Unfall für wahrscheinlich. Das heißt unterm Strich: Man weiß nichts Genaues.
JA. Genauso sehe ich das auch.
Zitat von milindamilinda schrieb:Die Frage, die sich mir stellt, wo war Malina K. zwischen 1 Uhr bis 6 Uhr?
Das habe ich mich schon von Anfang an gefragt. IN diesen Zeitlücken liegt vielleicht der Schlüßel zur Lösung od.
zumindest einer Teillösung. Auch wenn ein verläßlicher Befund von den Rechtsmedizinern bereits vorliegt, heißt das
noch lange nicht daß der Fall vollständig geklärt ist, zumindest was die Todesumstände betrifft. 
Darum geht die Kripo eben weiter und das ist vonnöten.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 22:31
@Angelicais
Ist es denk- bzw. machbar, dass sie bis zum Eisernen Steg gezerrt und dann in die Donau geworfen wurde? Eventuell zuvor in einen Kampf verwickelt war, der dort stattgefunden hat, wo das Handy gefunden wurde? Ich kenne mich mit den Örtlichkeiten nicht aus. 
Ich kann mir einen Unfall bei all den Infos, die es gibt, einfach beim besten Willen nicht vorstellen. 


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 22:42
@Menschmeier
Für ein Zerren erscheint mir die Strecke vom Handyfundort bis zum Eisernen Steg viel zu lang. Es hätte da eher Sinn gemacht sie die Treppen hoch zum Donauspielplatz zu zerren und hinterher ins Wasser zu werfen, aber davon haben die Hunde nichts gebellt.
 
Aber manche Opfer gehen mit dem Täter ja auch z.B. unter Bedrohung mit Messer eine gewisse Wegstrecke. Nur macht für mich der Eiserne Steg als Unfallort viel Sinn, aber der Sinn einer Tatortverschleppung bis dahin ohne Sexualdelikt erschließt sich mir nicht. 

Wenn, dann gehe ich eher davon aus, dass sie ab dem Handyfundort wegrannte - vllt. gab es davor einen Streit oder sie bemerkte, dass man ihr folgte und der Verfolger sie auf Höhe des Eisernen Stegs einholte, Richtung Ufer zog, um von der STraße wegzukommen/nicht gesehen werden und sie in Folge eines Gerangels/ beim Versuch sich zu befreien, vom schmalen Uferweg in die Donau fiel oder evtl. auch an der Brücke eingeholt wurde und über das Geländer geschubst wurde. 

Leider weiß man ja nicht genau, wo sich die Spur am Eisernen Steg verliert, aber ungünstige Fallstellen gibt es dort zahlreiche 


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

10.04.2017 um 22:42
@Menschmeier

"Ist es denk- bzw. machbar, dass sie bis zum Eisernen Steg gezerrt und dann in die Donau geworfen wurde?"

Das ist die Frage, die ich mir lange gestellt habe. Der Weg bis zur Eisernen. Da gibt es nochmal ein paar Teilstücke, die von oberhalb recht uneinsichtig, zT. steil und auch mit Böschung versehen sind. Da wäre die indirekte Täterthese gut möglich. Und da lässt sichs auch gut dh. direkt in die Donau stürzen. 

Doch von irgendwoher kam die Orientierung auf den Handyfundort als sicherer Ort des Geschehens.

Wenn die Polizei aber nicht von einem Verbrechen ausgeht, und auch einen Ablauf wahrscheinlich findet, dessen Details sie bisher noch nicht bekannt gibt, "Malina ist wahrscheinlich in der Donau ertrunken - ein Unglück, kein Verbrechen.", und dann stellt sich heraus dass es doch eins war, dann hätten sie diesen Satz nicht so formulieren dürfen.

Aber ich kenne mich mit den Polizeilichen Sprachregelungen nicht aus..


melden