Withoutaname schrieb:Der gestrige Auftritt des Ermittlers hat bei mir jedoch ein Gefühl hinterlassen, dass es sich vll. doch um ein freiwilliges Untertauchen handeln könnten. Zumindest habe ich dessen Aussagen ein wenig in diese Richtung interpretiert.
Was für Gründe sollte es denn für ein freiwilliges Untertauchen geben? Malina ist in einem Alter, wo für die meisten das Leben so richtig losgeht und so schien es ja auch bei ihr. Sie hatte diesen Studienplatz, sie ist in einer festen Beziehung und das ja auch nicht erst seit ein paar Wochen. Ich gehe mal davon aus, dass sie glücklich war in der Beziehung. Warum hätte sie das auch nicht sein sollen?
Gut, vielleicht hat es etwas gekrieselt, weil der Freund nicht wollte, dass sie wegzieht und sie selbst war ja auch unglücklich darüber.
Aber dennoch, sie hat sich ja nunmal für das Studium entschieden. Wenn ich wirklich so leide und es nicht aushalte, dann geh ich erst gar nicht in einer anderen Stadt studieren. Ich kenne selbst so Mädels, die niemals von ihrem Freund wegziehen würde, weil sie das irgendwie nicht aushalten. Aber die machen das dann auch nicht, weil es absolut nicht in Frage kommt. Solche Menschen wissen das in der Regel vorher und machen es dann halt auch erst gar nicht.
Malina hat sich aber dafür entschieden, auch wenn sie, was die Beziehung zu ihrem Freund betrifft, traurig darüber war. Sie wollte also scheinbar dort studieren. Gezwungen hat sie ja schließlich keiner.
Des Weiteren gehe ich mal davon aus, dass sie recht beliebt war. Sie war ja keine Einzelgängerin. Denke mal, dass sie genug Menschen um sich herum hatte.
Das Verhältnis zu ihren Eltern war doch scheinbar auch gut. Zumindest macht es den Anschein. Und selbst wenn nicht?? Warum untertauchen? Sie ist erwachsen.
Ich bin der Meinung, dass für ein freiwilliges Untertauchen eigentlich heftige Gründe vorliegen müssten und ich wüsste jetzt nicht, welche die sein sollten? Es gehört schon etwas dazu, wenn man wirklich alles hinter sich lässt. Vor allem wenn man bereits volljährig ist.
Das ist ja dann nochmal was ganz anderes, als wenn junge Menschen unter 18 freiwillig untertauchen. Die machen das, weil sie es zuhause nicht mehr aushalten, oder wegen anderen Dingen aus denen sie vielleicht auf Grund es Alters nicht mal einfach "rauskommen" können.
Das ist bei Malina aber nicht der Fall.
Sie ist nicht minderjährig. Sämtliche Gründe warum Minderjährige freiwillig abtauchen, fallen schon mal weg, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat und selbst über alles entscheiden kann.
Und dass es andere Gründe (und das müssten extrem heftige Gründe sein) für ein freiwilliges Verschwinden gibt, glaube ich einfach nicht.
Daher halte ich ein freiwilliges Abtauchen für sehr, sehr unwahrscheinlich. Dann eher noch Suizid. Aber auch das denke ich nicht.
Suizid vielleicht weil ihr alles über den Kopf gewachsen ist. Der Umzug, das Studium, neue Leute, eine fremde Stadt, weg vom Freund, weg vom Gewohnten. Dann ist der Party Abend evtl. nicht ganz so gut gelaufen, sie war nicht gut drauf, hat sich auf dem Heimweg auch noch verlaufen.
Vielleicht gab es ja dann doch diesen Moment, wo sie einfach nicht mehr konnte. So ein spontaner Entschluss nicht mehr Leben zu wollen, weil ihr alles zu viel wurde, sie vielleicht dachte "das wird alles eh nichts", sie sich in dieser Nacht vielleicht von ihren Freundinnen allgein gelassen fühlte, dann hat es evtl. noch mit dem Freund gekrieselt. Betrunken war sie auch. Vielleicht hat das alles zu einer Kurzschlussreaktion geführt.
Aber wie gesagt, auch das halte ich für unwahrscheinlich, aber immer noch wahrscheinlicher als ein freiwilliges Abtauchen. Ganz einfach, weil es dafür keine Gründe gibt. Sie ist zu nichts verpflichtet und volljährig. Sie kann auch so ihre sieben Sachen packen und sich sagen, ich fange jetzt ein neues Leben an irgendwo. Dafür muss man nicht extra auf mysteriöse Weise untertauchen. Sie kann doch machen was sie will.
Dann auch noch eine absichtlich falsch gelegte Spur mit dem Handy? In kauf nehmen, dass die Eltern umkommen vor Sorge?
Daher denke ich an einen sehr unglücklichen Unfall. Jedenfalls eher als an ein Verbrechen, eine Entführung. Und auch, dass sie jemand überfallen hat glaub ich eigentlich nicht.
Es gibt halt wirklich richtig blöde Unfälle, an die man erst mal nicht glauben mag oder kann. Aber es wurde ja hier schon angesprochen. Man kann auch in einer Pfütze ertrinken.
Außerdem hatten doch die Hunde angeschlagen.