Jordy80 schrieb:Stimmt, aber er kann einfach nicht schreiben. Er drückt sich vollkommen unnatürlich aus, so als ob er schon mal irgendwo was gelesen oder gehört hat „Meine Freizeit konsistiert derzeit aus sportlichen und sozialen Aktivitäten durch den Besuch englischsprachiger Seiten im Internet.“
Der vollständig veröffentlichte Satz dazu lautet:
Auch auf die Frage, wie er seine Freizeit verbringe, schrieb Heße umständlich: „Meine Freizeit konsistiert derzeit aus sportlichen Aktivitäten wie Schwertkampf und Bogenschießen sowie sozialen Aktivitäten wie dem Besuchen von englischsprachigen Seiten im Internet.“
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-von-der-bundeswehr-abgelehnt-mussten-jaden-und-christopher-wegen-500-fehlstunden-sterben-id212214981.html
Das einzig mir unbekannte Wort darin ist konsistiert. Ansonsten macht der Satz doch Sinn? Wenn er sonst keinen sozialen Aktivitäten nachgeht, musste er sich halt was aus den Fingern saugen. Er befand sich da schließlich in einem Bewerbungsverfahren! Und ob das Wort konsistiert wirklich so geschrieben wurde, wissen wir doch gar nicht. Wir hatten doch gestern bei der Übersetzung schon festgestellt, dass diese falsch war und er falsch zitiert wurde. Von daher bin ich sehr vorsichtig mit dieser Aussage.
Nichtsdestotrotz hast du wohl Recht mit seiner Ausdrucksweise. Da scheint es Auffälligkeiten zu geben, das hatte eine Lehrkraft ja auch schon beschrieben, jedoch eher im Positiven. Und es wird seine Gründe geben, warum das bei ihm so ist. Ob er damit jemals erfolgreich sein würde als Schriftsteller oder Blogschreiber oder was auch immer, lässt sich nicht sagen. Darüber würde ich jetzt auch keine Mutmaßung anstellen wollen. Mir ging es nur darum, ob er jemals versucht hat, damit Geld zu verdienen.
frauZimt schrieb:Geld verdienen, mit dem Schreiben---genau das wollte er wohl nicht.
Sich Kritik anhören, sich mit Leserrn auseinandersetzen, die Werbung planen, einen Weg zur Veröffentlichung suchen- das sehe ich bei ihm alles nicht.
Ja kann sein, vielleicht ging es nur ums Schreiben und Abtauchen in andere Welten, und weiter reichten seine Pläne und Aktivitäten nicht. Jedenfalls ist/war das aber wohl sein Ding, das wofür er brennt/brannte.
frauZimt schrieb:Das mit den Allmachtsfantasien kommt wohl eher daher, dass er seine Opfer rückschtslos und äusserst brutal ermordet hat.
Das sehe ich auch so, aber das waren ja keine Fantasien mehr, das war gelebte Allmacht über die Leben der Opfer und ihrer Familien und auch ein gutes Stück Allmacht über diejenigen, die den Fall öffentlich verfolgten. Und die Brutalität kann auch einfach nur aus schierer Wut erfolgt sein, Wut, die sich vielleicht schon lange gestaut hatte und jetzt ihren Damm brach. Ob ihn davor bereits Allmachtsfantasien heimsuchten, die er vielleicht sogar wie Breivik schriftlich festhielt, kann derzeit doch niemand sagen. Dazu müsste bekannt sein, was er schrieb.
@Sonnenschein81Hast du dir eigentlich mal überlegt, wie sehr DU M.H. damit befeuerst, dass du ihm zeigst, wie sehr dich das ganze emotional berührt? Allmacht gewinnt jemand über die Emotionen von Menschen, nicht über sachlich geführte Diskussionen.
@Frau.N.ZimmerIch wüsste jetzt gerne, woran Frau Benecke festmachen möchte, dass jemand, der mit 19 Jahren einen Schulabschluss hat, die Berufsschule besucht hat und nun nach einem Ausbildungsplatz sucht, ein Lebensversager ist? Was bitte soll jemand mit 19 Jahren schon alles geleistet haben? Gibt es dafür Richtwerte? Ansonsten finde ich, dass sie eigentlich nichts feststellt, was hier nicht auch schon erwähnt wurde. Enttäuschungen, Wut, Flucht ins vL, gelebte Allmacht. Bis auf die von ihr geäußerte vermutete Ferndiagnose narzisstische Persönlichkeitsanteile, alles Aspekte, die hier diskustiert wurden.