sunshinelight schrieb:Jemand, der sich verstellt beim Gespräch (gestelzt spricht und umständlich)
Sicher, dass er sich verstellt? Es gibt Leute, die denken etwas wirr und formulieren einfach, für "normale" Verhältnisse, umständlich. Ich will jetzt nicht wieder die Asperger-Schublade auspacken, weil wir auch gar nicht wissen, ob MH nun Autist ist oder nicht, aber das wäre z.B.
eine Sache (und vielleicht kommt das auch bei anderen psychischen Abweichungen und Krankheiten vor?), wo zumindest Kinder oftmals dadurch auffallen, dass sie nicht "altersgerecht", sondern wie kleine Erwachsene formulieren, was dann oft irgendwie komisch oder altklug wirkt und manchmal auch als bloßes Nachgeplapper der Aussagen der Eltern missverstanden wird. Interessanterweise kommt es bei einigen Kindern und Jugendlichen mit Asperger-Autismus auch vor, dass Fachbegriffe und Redewendungen sehr ausgiebig, aber teilweise bedeutungsfalsch genutzt werden - das kam mir gleich in den Sinn, als es hieß, MH benutze viele Fremdwörter, aber teilweise falsch. Kann aber natürlich auch sein, dass er bloß blenden und sich schlauer darstellen will, als er ist - ich weiß es nicht. Ohne ihn zu kennen, ist es auch schwierig, das zu beurteilen. Und wie das nun auf andere Menschen wirkt, wenn MH so spricht, ist nochmal eine ganz andere Sache.