Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 23:12
@jennie123

Wie ich eben schon schrieb, ist das ein Fehler in der Berichterstattung, siehe Aussage des Anwalts der Familie, der wird es wohl wissen. Wir können das aber jetzt auch noch 5 Mal durchkauen, auch wenn ich keinen Sinn darin sehe.
Der Junge gab seinen beiden Stiefbrüder Maurice und Steven (22) noch Bescheid und ging mit.
https://wize.life/themen/kategorie/fahndung/artikel/55478/kindermoerder-von-herne---jetzt-spricht-die-familie-des-getoeteten-jaden-9 (Archiv-Version vom 14.08.2017)
m Montagabend waren die Beiden einkaufen. Sie haben die drei Söhne, also Jaden und die beiden älteren Brüder, kurz alleingelassen.
http://www.focus.de/panorama/welt/mord-in-herne-anwalt-der-opferfamilie-die-familie-will-dem-taeter-in-die-augen-schauen_id_6759910.html
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:In deinem Link zu den Aussagen der Mutter ist doch nicht enthalten, dass sie weiß, was M.H. mitbekommen hat? Woher soll sie das auch wissen?
Kann es sein, dass du was falsch verstanden hast?
Wie soll er das mitbekommen haben, wenn noch nicht mal belegt ist, daß er bewußt gewartet hat, bis die Eltern einkaufen fuhren ?


@Xeliara

Mein Informationsstand war, daß Jaden das Nesthäkchen ist, deshalb schrieb ich ja auch - soviel ich weiß. Weitere Belege zu den 8 Kindern gibt es (auch wieder nach meinem Informationsstand) nur von FB. Da FB als Quelle hier nicht zugelassen ist, belassen wir es dabei. Nochmal, es ist vollkommen irrelevant, ob Jaden noch jüngere Geschwister hat oder nicht. Vielleicht hat er sie und ich täuschte mich. Das hat aber mit dem Tatabend nichts zu tun, weil an diesem nur noch seine zwei älteren Brüder im Haus waren.

@sunshinelight

Ich hatte gelesen, daß die Mutter von C. diese Nachricht schrieb, kurz bevor MH sich stellte, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Vielleicht war es da für ihn schon nicht mehr wichtig ?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 23:14
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/herne-prozess-um-marcel-h-eine-mutter-rechnet-ab-a-1169182.html

"Aber die Mutter wollte die Hilfe nicht annehmen", sagt die Zeugin, selbst Mutter von acht Kindern."

Hier ist ein Artikel, in dem es noch mal steht, dass es acht Kinder sind. Das nur nebenbei.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 23:21
Die meisten Quellen die wir haben kommen aus der Presse. Diese ist bemüht ihre Artikel so zu verfassen, dass sie für viele Leser interessant sind. Oft wird in den Artikeln schon intepretiert und eine eigene Note verliehen. Das sollte man sich immer vor Augen halten.

Auch die Aussagen vor Gericht geben immer nur die Perspektive des Zeugen wieder.
Marcel sieht sich z.B. gerne als großen, starken und überlegenen Verbrecher. Das spiegelt sich auch in seinen sich selbst überschätzenden Aussagen wieder. Das entspricht aber eben nur seiner Wahrheit.

Ich denke wer dicht an die Wahrheit möchte, sollte all die Infos auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduzieren. Und selbst dieser sollte mit einer gesunden Skepsis betrachtet werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 23:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hat aber mit dem Tatabend nichts zu tun, weil an diesem nur noch seine zwei älteren Brüder im Haus waren.
Das kannst du aber nicht als Fakt hinstellen, wenn es in anderen Berichten gegenteilige Behauptungen gibt.

In dem von mir eingestellten Link z.B. wird es als Auszug aus dem Polizeiprotokoll (also Aussage von M.H.) erwähnt.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:http://www.rp-online.de/nrw/panorama/der-nachbar-lebt-nicht-mehr-aid-1.7091568

   Stattdessen klingelte er bei seinen Nachbarn. "Der erste, der die Tür aufmacht, den bringe ich um”, hat H. zu Protokoll gegeben. Jaden öffnete die Tür, sein großer Bruder sei ans Treppengeländer im ersten Stock gekommen und auch Jadens jüngerer Bruder sei mit an der Tür gewesen. H. habe kurz überlegt, ob er aus einem Opfer zwei machen solle. So steht es im Protokoll. "Wenn einer schreit und Alarm macht, das ist mir dann zu viel”, soll H. gesagt haben.
Und hier der zweite Artikel, der den jüngeren Bruder erwähnt (ebenfalls auf Grundlage der Protokollaussage von M.H.) :
Zitat von jennie123jennie123 schrieb:Der neunjährige Jaden öffnete, der jüngere Bruder kam dazu.
H. überlegte kurz, Beide aus der Wohnung zu locken, hatte dann doch Sorgen, dass das Geschrei der beiden zu viel Aufmerksamkeit erregen könne und ließ von dem Plan ab.

Aus https://www.google.de/amp/amp.berliner-kurier.de/news/panorama/grausige-details-herne-killer-marcel-h----ersten--der-die-tuer-aufmacht--bringe-ich-um--28443948
Und hier noch der Link von dir mit dem Hinweis, auf die Entscheidung durch Maurice (Aussage v. Jadens Mutter im Prozess)
Photographer73
     Doch nach der Aussage von Jadens Mutter Jeanette R. wirkt der Tod des Jungen noch tragischer. Denn es war purer Zufall, dass er überhaupt daheim war.

     Als Heße dann an der Tür steht, kommt auch Jadens älterer Bruder Maurice die Treppe herunter. Heße gibt vor, im Keller bei einer Arbeit etwas Hilfe zu brauchen. Doch weil er gerade Playstation spielt, will Maurice ihm nicht helfen. Also schickt er Jaden.

  https://www.derwesten.de/staedte/bochum/hesse-prozess-tragischer-zufall-seine-mutter-offenbart-warum-jaden-9-wirklich-sterben-musste-id211998241.html
Und der Link mit der Aussage vom Anwalt der Familie von Jaden:
http://www.focus.de/panorama/welt/mord-in-herne-anwalt-der-opferfamilie-die-familie-will-dem-taeter-in-die-augen-schauen_id_6759910.html

Peters: Am Montagabend waren die Beiden einkaufen. Sie haben die drei Söhne, also Jaden und die beiden älteren Brüder, kurz alleingelassen. Der Täter hat sich dann gemeldet, er müsse etwas aufbauen und bräuchte Hilfe. Der neunjährige Jaden ist mitgegangen.
Die unterschiedlichen Informationen kommen also zusammen, weil sie von unterschiedlichen Zeugen stammen und jeder die Situation anders in Erinnerung hat.

Fakt ist, dass wir die Wahrheit nicht kennen, sondern nur die Beteiligten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 05:34
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:"Aber die Mutter wollte die Hilfe nicht annehmen", sagt die Zeugin, selbst Mutter von acht Kindern."
Die Interpretation dieses Zitats ist eine Frage der Betonung:

Entweder: selbst Mutter von acht Kindern

Oder: selbst Mutter von acht Kindern

Aber wie @Photographer73 schon sagte, is das vollkommen irrelevant, wieviel Kinder sie hat(te)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 08:55
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Lena781 schrieb:
"Aber die Mutter wollte die Hilfe nicht annehmen", sagt die Zeugin, selbst Mutter von acht Kindern."
Die Interpretation dieses Zitats ist eine Frage der Betonung:

Entweder: selbst Mutter von acht Kindern

Oder: selbst Mutter von acht Kindern

Aber wie @Photographer73 schon sagte, is das vollkommen irrelevant, wieviel Kinder sie hat(te)
Ich halte das auch für eine irreführende Formulierung.
man wollte wohl nur ausdrücken, das sie Kinder hatte.

Wenn der Satz lauten würde:

Aber die Mutter wollte die Hilfe nicht annehmen", sagt die Zeugin, selbst mehrfache Mutter", wäre er klarer.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 11:50
Der erste Bericht aus „der Westen“ vom heutigen Prozesstag:

https://www.google.de/amp/s/www.derwesten.de/staedte/marcel-hesse-prozess-nachbarn-sind-haarscharf-einer-inferno-katastrophe-entgangen-id212212911.html%3Fservice=amp

Das Feuer legen in Christophers Wohnung, hätte zu einer Explosion führen können. Damit hat Marcel billigend in Kauf genommen, weitere Menschen zu gefährden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 11:56
Aber laut dem Bericht, kann m.h. Christopher ja nicht in der Nacht schon umgebracht haben. Wenn die Nachbarin um 8 Uhr am morgen noch laute stimmen aus der Wohnung gehört hat muss Christopher ja da noch gelebt haben. Auch meine ich das der Nachbar (PlayStation Spieler) vorher ausgesagt hat das er gegen 5 Uhr am morgen Hilfe schreie gehört habe die er nicht zuordnen konnte und nun kann er sich nicht mehr an eine Zeit erinnern.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 13:17
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-nachbarn-hoerten-schreie-aus-christophers-wohnung-und-machen-sich-nun-vorwuerfe-id212201079.html

Die Nachbarin hat um 8 Uhr einen Streit gehört. Es muss wirklich schlimm für die Nachbarn sein, dass sie vielleicht ein weiteren Mord verhindern könnten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 13:25
@Nursii

Der sollte noch für versuchten Mord in mehreren Fällen verurteilt werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 13:53
Durch diesen Umstand wird definitiv anschließende Sicherungsverwahrung beschlossen werden.

Bin aber gespannt.

Dann würde sein Leben so aussehen:

DSC-1630
Das vierstöckige Gebäude wirkt im Vergleich viel freundlicher. Keine Gitter, dafür große Fenster, es sieht eher aus wie ein Krankenhaus oder ein Seniorenheim. Wie ein Gefängnis dürfte es auch nicht aussehen. So wollte es das Bundesverfassungsgericht, das in einem Grundsatz im Mai 2011 festlegte, dass sich der Vollzug einer Sicherungsverwahrung vom Vollzug einer Haftstrafe wesentlich unterscheiden muss.
Ich finde den Bericht ganz interessant, da er ein paar Einblicke in das Leben der Sicherungsverwahrung zeigt.
Bei Interesse:
https://www.google.de/amp/s/www.morgenpost.de/berlin/article207322191/So-leben-Menschen-in-der-Sicherungsverwahrung.html%3Fservice=amp


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 14:18
@sunshinelight
Danke für den Artikel, liest sich sehr interessant. Ich habe mich bisher mit dieser Art von Einrichtung nicht befasst und ich kann mir vorstellen das auch einige andere den Bericht interessant finden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 14:27
Auf Sueddeutsche.de gab es neulich auch eine interessante Serie zum Thema Leben im Gefängnis. Hier ist der Link zu dem Text über Sicherungsverwahrung:
http://gfx.sueddeutsche.de/apps/e609542/www/


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 15:20
Zitat von NursiiNursii schrieb:Das Feuer legen in Christophers Wohnung, hätte zu einer Explosion führen können. Damit hat Marcel billigend in Kauf genommen, weitere Menschen zu gefährden.
Zitat von EviP86EviP86 schrieb:Der sollte noch für versuchten Mord in mehreren Fällen verurteilt werden.
Ist die Brandstiftung überhaupt in die Anklage eingeflossen ? Wir kennen den Wortlaut der Anklageschrift ja nicht im Detail, aber wenn ich das Ganze mit dem NSU vergleiche, bzw. der Anklage gegen Beate Zschäpe, dann müßte das eigentlich der Fall sein. Zschäpe zündete die Wohnung in Zwickau an, sie wurde wegen schwerer Brandstiftung und dreifachen versuchten Mordes angeklagt, weil die Bundesanwaltschaft der Meinung ist, daß sie dadurch den Tod dreier Menschen (einer Nachbarin und zweier Handwerker) in Kauf genommen hat.

Noch ein paar Infos von heute. Es sagte auch der Oberleutnant aus, der MH bei der Bundeswehr ablehnte.
Auf Frage bei der BW, warum Marcel H. Soldat werden wolle: „Um ein vernünftig Mann zu werden." Kam dem Prüfer komisch vor

K.O.-Kriterium für Bewerbungs-Absage der Bundeswehr war die hohe Schul-Fehlstundenzahl von #MarcelH. Durchgefallen in „Verhaltensstabilität“
https://twitter.com/engelberg_ms (Archiv-Version vom 07.02.2019)

https://twitter.com/artfuenf?lang=de


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 15:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ist die Brandstiftung überhaupt in die Anklage eingeflossen ?
Ja, ist sie. Ich habe hier im Thread mal ein Video zur Anklageschrift verlinkt. Glaub das stand auch in einem Presse-Artikel. Er ist wegen 2 fachen Mordes und schwerer Brandstiftung angeklagt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 15:29
@oceanghost

Ok, danke für die Info, das hab ich dann nicht mitbekommen. Dann hat er ja direkt noch Glück gehabt, daß nicht noch Mordversuch an den Nachbarn mit eingeflossen ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 15:33
@Photographer73
Ach, ich glaube, das hätte den Braten auch nicht mehr fett gemacht.
Ich glaube, zweifacher Mord und Brandstiftung ist schon schwerwiegend genug für eine Strafe der Extraklasse... :|


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 15:45
Habe mir die Videos zum Thema Sicherungsverwahrung angeschaut. Ich kann mir ehrlich gesagt sehr schwer vorstellen, dass M.H. aufgrund seines jungen Alters dazu verurteilt wird, ehrlich gesagt. Weil wenn, müsste man ja jetzt schon davon ausgehen, dass es keien Besserung geben wird und er weiterhin eine Gefahr für die Allgemeinbevölkerung darstellen wird. Aber auch wenn er sie nicht bekommt, lebenslang heißt ja selten 15 Jahre, das können auch locker mal 35 werden, wenn denn das Erwachsenenstrafrecht zum Tragen kommt. Woran ich ehrlich gesagt ein wenig zweifele...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 15:49
Das Jugendstrafrecht beinhaltet seit 2012 eine Höchststrafe von 15 Jahren .
Eine Sicherungsverwahrung kann nur unter Vorbehalt stattfinden, kann aber nachträglich angeordnet werden.
Das Jugendstrafrecht beinhaltet einen erzieherischen Aspekt
https://dejure.org/gesetze/JGG/7.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 15:52
@FallinginLove
Ist es nicht seit 2013 so, dass die Sicherungsverwahrung eben nicht mehr nachträglich verordnet werden darf? Das war doch damals ein riesengroßer Streitpunkt, weil man eben zum Zeitpunkt des Prozesses nicht immer vorhersehen kann, wie es sich entwickelt. Wenn das im Jugenstrafrecht anders wäre, würde ich das sehr begrüßen.


melden