Photographer73 schrieb am 06.11.2017: er könnte kaum noch stehen o.ä., wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dafür ging er aber sehr kalkuliert und präzise vor. "Unsinnige Entscheidungen", wie die von Dir genannten Lokalrunden, sind das eine, ein Mord etwas ganz anderes. Es gab die Planung, einen komplexen Handlungsablauf, ein umsichtiges und vorausschauendes Nachtatverhalten usw. All das spricht für einen Erhalt seiner Steuerungsfähigkeit. Ich nehm ihm den angeblichen Vollrausch deshalb nicht ab.
Vielleicht muss ich das anders erklären:
Mit Steuerungsfähigkeit hat das nichts zu tun, sondern mit dem Wegfall von Hemmungen. Es gibt genug Beispiele, wo Prominente, denen man so etwas nie zutrauen würde, im angetrunkenen Zusatand plötzlich Frauen wohin greifen, einfach weil die Hemmungen gefallen sind.
Deine Hemmungen zum Mord oder einer Gewalttat mögen enorm stark und hoch sein. Bei anderen Menschen sind sie so hoch, wie für dich der Diebstahl des Pfandglases, aus dem du dein Bier trinkst.
Einen Vollrausch benötigt es gar nicht, damit verschiedene aufgesetzte Systeme versagen. Das, was durch regelmäßige Nutzung gut trainiert ist, hält deutlich länger durch, als das, was man nur ab und an braucht oder was einen nicht wirklich interessiert. Meine Moral ist nach ca 0,2 l Champagner weg oder auch schon nur, wenn man bei mir die psychopathische Wut auslöst. Meine "Risikoabschätzungen" brauchen hingegen schon Werte um die 0,5 bis 0,6 ‰ um sich zu verabschieden.
Marcel hatte keine Abneigung gegen Gewalt, er hat ihr früher oft nachgegeben, das System, was ihn davon abhalten sollte, war also eh schon schwach.
Lokalrunden und Gewalttaten, auch Mord, sind nichts unterschiedliches.
Die Hemmungen zu beidem fallen bei mir ganz klar gleichzeitig mit der "Risikoabschätzung" (Geld verschenken lohnt nicht, kommt nix zurück, haste nix von - Mord lohnt nicht, gibt lange Knast). Ist so. Lediglich die Situation in der ich mich befinde, macht den Unterschied. Wäre ich statt in Feierlaune, in Mordphantasien gefangen, dann ...
Die Steuerungsfähigkeit kann also voll erhalten sein, wenn die Hemmschwelle zum Mord schon lange weggesoffen ist.