Carietta schrieb:Ja, so wie ich es hier gelesen habe von einem Prozessbeobachter. Warum das nun nur in der "Gruppe" geschrieben wird? Keine Ahnung. Verstehe den Gruppenzwang eh nicht.
Also ehrlich, du weißt das doch ganz genau, dass hier einige User sich Unterstellungen anhören mussten, man würde nach einer Entschuldigung suchen..etc...und die Gruppe deswegen gegründet wurde. Damit man in Ruhe und sachlich darüber diskutieren kann, ohne dass man sich ständig anhören muss, man will etwas entschuldigen usw...
Aber gut. Dass eine Gruppe aus deiner Sicht nicht nötig ist, kann ich verstehen. Aber warum schreibst du von Gruppenzwang? Wie das direkt wieder negativ dargestellt wird. Ich frag mich was das soll.
Carietta schrieb:Dieser Fall macht mich echt sprachlos. Sprachlos hoch drei. Da fällt mir nichts mehr ein. Und wenn ich dann auch noch lesen muss, dass M.H. dem Christopher in die Augäpfel gestochen hat (steht in der Gruppendiskussion), ist sämtliches verstehen wollen, Kindheit, Mobbing, blablablubb dahin
In deinen Beiträgen konnte man doch von Anfang an sehen, dass du es nicht wirklich nachvollziehen kannst, wie man sich noch mit einer derart grausamen Tat und dem Täter auseinandersetzen kann.
Das liest sich ja jetzt fast so, als sei das Augen ausstechen ein plötzlicher Grund dafür, nicht mehr verstehen zu wollen.
Und nochmal ganz allgemein zu dem "verstehen wollen". Ich glaube, dass manchen das nach wie vor schwer fällt zu unterscheiden, zwischen verstehen wollen und etwas entschuldigen.
Es geht ja eher darum, wenigstens ein bißchen nachvollziehen zu können warum ER (also aus SEINER Sicht) so gehandelt hat.
Es geht ja nicht um ein "verstehen" aus unserer (gesunden) Sicht.
Selbst wenn noch gewisse Details ans Tageslicht kommen sollten, bei denen man sich eher vorstellen kann, warum jemand so wird. Selbst dann wird es hier wohl keiner restlos verstehen und schon gar nicht entschuldigen. Es gibt nichts zu entschuldigen.
Nichts aber auch gar nichts kann entschuldigen was er getan hat.
polos schrieb am 08.10.2017:Bisher weiß man, dass er bereits in der Grundschule durch Gewaltausbrüche aufgefallen war und deswegen auch in Therapie musste.
DoroBe schrieb:
Mich würde interessieren warum er so extrem auf Körperkontakt reagiert hat?
Es wird über Autismus und/oder Missbrauch spekuliert. Beides sind allerdings nur Spekulationen.
Ja, man kann nur spekulieren. Aber Fakt ist, dass es dafür einen Grund geben muss. Diese Gewaltausbrüche entstehen ja nicht einfach so aus dem Nichts heraus.
Es wurde ja schon ein paar mal darüber diskutiert, ob manches bestimmte Gründe hat im Sinne von irgendwelchen prägenden (negativen) Erfahrungen, also psychisch bedingt, oder ob er einfach nur einen - Sorry für den Ausdruck - Sprung in der Schüssel hat, einen angeborenen Defekt.
Plötzliche Gewaltausbrüche bei Kindern + nicht angefasst werden wollen, spricht für mich eher nach irgendwelchen traumatischen Erlebnissen, weil das irgendwie so in Kombination der typische Klassiker ist.
Aber gut, ich weiß nicht was der Grund ist. Wissen wir alle nicht. Es gibt viele Menschen die nicht gern angefasst werden. Das ist nicht neu.
Aber wenn man deswegen ausflippt, deutet das mMn schon auf irgendwas hin.
Wenn es denn nicht auf irgendwelchen schlechten Erfahrungen in seiner Kindheit beruht...Welcher Defekt könnte das denn sein, zu dem vor allem Gewaltausbrüche UND nicht angefasst werden wollen gehören? Wo sowas im Vordergrund steht? Jetzt mal abgesehen von Autismus?
Marounes schrieb:Er ist einfach ein halbstarker, grün hinter den Ohren bei dem im oberstübchen irgendwas falsch/quer hängt und sich selbst was beweisen wollte.
Mehr nicht.
Er will sich seiner tat nicht bewusst werden und versucht eine falsche Gelassenheit auszustrahlen.
Grün hinter den Ohren sind in dem Alter wohl noch die meisten. Ansonsten frage ich mich, wie du das alles so genau beurteilen kannst?
Ich denke eher, dass er sich nicht damit auseinandersetzen möchte. Dass er was grausames angerichtet hat, weiß er denke ich schon und ist sich dessen bewusst.
Oder hab ich dich falsch verstanden und du meinst eigentlich das gleiche?
Dass er zwei Morde begeht weil er sich selbst was beweisen wollte? Einfach mal so, oder wie?
Selbst wenn man sein ganzes Leben lang von niemandem großartig ernst genommen oder wahrgenommen wird, macht man sowas nicht einfach mal so.
Ich denke schon, dass da ein bißchen mehr zusammenkommen muss, dass man derart eskaliert.
xfairyx schrieb:Nur falls sich gewundert wird .. Ich gehe auf das Mulvany Berufskolleg in Herne wo auch Marcel und ich vermute auch Christopher drauf ging. Ich bin auch in der Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten. (wie Marcel sie begonnen und abgebrochen hat.) Die Schule redet nicht gerne über das Thema (verständlich weil wer hätte schon gerne einen Mörder als einen Schüler auf seiner Schule?) also das Thema wird tot geschwiegen. Es wird nur ab und zu mal auf dem Schulhof angesprochen aber nur einzelne Worte, da nicht gerne jeder darüber redet weil man entweder Christopher, Marcel oder beide kannte. (Auch wenns nur vom sehen war.)
Na super! Genauso so sollte man diesen Fall nicht behandeln. Gar nicht erst drüber reden und am besten totschweigen. Toll!!!!
Könnte mir vorstellen, dass manche Kinder/Jugendliche (vielleicht auch gerade weil sie auf die selbe Schule gehen) Redebedarf haben, was diese Tat betrifft. Aber lieber so tun, als wäre alles nie passiert.
Bis zum nächsten ähnlichen Fall, über den dann genauso nicht gesprochen wird.
Aber hauptsache die Schule behält ihren guten Ruf.
PS: Falls dieser Beitrag gelöscht wird, darf er dann wenigstens in der Gruppe stehen?^^