Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft
18.03.2017 um 20:54blume33 schrieb:Ja die sind hier noch.Habe mir auch bissl das YUgiho erklären lassen aber versteh nur Bahnhof leiderEs ist ein Kartenspiel. Mit den Karten spielt man quasi Duelle aus - setzt Karten gegeneinander (wo dann Werte gegeneinander aufgerechnet werden), und dann gibt es noch quasi "Unterstützerkarten", die die Werte modifizieren oder bestimmte Boni geben. Yu-Gi-Oh! habe ich allerdings, muss ich zugeben, nie selbst gespielt (bin ich auch bisschen zu alt zu, selbst damals, bei Neuerscheinen schon), allerdings andere "Kampfkartenspiele"... Eine Zeit lang "Magic the Gathering", heute eigentlich nur noch "The Elder Scrolls: Legends" am PC - das Spielprinzip ist aber immer in den Grundregeln recht ähnlich. Was ich wichtig zu erwähnen finde: Man denkt bei so einer Partie für gewöhnlich nicht an einen echten Kampf. Ist genauso wie bei Schach, da stellt man sich ja auch nicht vor, dass da jetzt Ritter Bauern abschlachten oder Türme zum Einsturz bringen, sondern man arbeitet an einer Taktik, um die Partie zu gewinnen.
Was mir aber halt zu der ganzen Sache noch einfällt: MH hat sich bei der Polizei als MH (vor)gestellt. Er hat auch während seiner Posterei auf 4Chan nie etwas über Yu-Gi-Oh! geschrieben, auch keine Anspielungen gemacht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, jemand hätte sich in ein Spiel oder eine Fernsehserien hineingesteigert, den Sinn zur Realität verloren und nur noch in einer Spiel- oder Filmwelt gelebt - hätte der dann nicht bei seinen Taten deutlicher Bezug darauf genommen? Im konkreten Fall stelle ich mir darunter vor, dass der Täter sich online als "Marcel Bonaparte" (so heißt der Marcel-Charakter bei YGO) vorgestellt und erklärt hätte, er hätte Jaden Yuki duelliert/besiegt... Aber Äußerungen in die Richtung gab es ja keine. Auch im Polizeiverhör nach der Festnahme sprach er nicht von YGO (mal abgesehen von der Angabe, dass er das mit dem 2. Opfer noch abends spielte), sondern konnte doch klar sagen, wer er ist, dass er von der Bundeswehr-Absage gefrustet ist, dass das 2. Opfer Christopher ein Bekannter von der Schule und Jaden der Nachbarsjunge waren, usw. Also, ich erkenne da kein Verschwimmen zwischen Animewelt und Realität.