Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft
14.03.2017 um 02:39Ylva00 schrieb:Denn die Mutter von C. Hat seit Dienstag Fahndungsfotos auf ihrer fb Seite geteiltDu meinst, das hätte er schon sehen müssen, als er MH bei sich aufnahm? Allerdings schaut nicht jeder andauernd auf die FB-Profile seiner Eltern... Oder überhaupt auf sein eigenes. Es gibt zwar die Leute, die den gesamten Tag mit ihrem Blick auf FB hängen, andererseits aber auch solche, die schauen nur einmal pro Woche mal schnell durch, was es so Neues gibt. Wenn die dann auch keine Nachrichten lesen (oder jedenfalls nicht so oft) und kein TV/Radio nutzen (werden auch immer weniger Leute), wie sollten sie dann einen Fahndungsaufruf so zeitnah mitbekommen? In dem Fall tragisch. Meistens allerdings eher kein Problem.
@cromm Ist es sicher, dass wirklich MH derjenige war, der geschrieben hat, er habe das Hochladen der Bilder erst per Handy versucht (Wie? Ich dachte, die SIM hatte er direkt nach dem 1. Mord zerstört, als die Flucht begann?) und danach - wieder vergeblich - mit dem PC des 2. Opfers? Wüsste, was den PC betrifft, auch nicht so recht, inwiefern XP und Java nicht kompatibel sein sollten. Habe jetzt aber leider auch keinen XP-Rechner mehr hier, um zu schauen, ob man damit auf 4Chan kommt oder nicht (würde mich aber, ehrlich gesagt, wundert wenn nicht).
Also... Angesichts der Sache mit der SIM-Karte, könnte das Posting nicht evtl ein undurchdachter Fake von irgendwem sein? Sonst stellt sich mir noch eher die Frage, wieso die Polizei nicht einfach das Handy geortet hat - und andererseits, ob es echt möglich sein kann, dass MH die Möglichkeit der Handyortung nicht bedachte?! Wobei, nee, kann nicht sein. Er schrieb doch ganz am Anfang seinem Freund, er zerstöre jetzt die SIM. Hatte er vielleicht noch ein 2. Handy, das nicht auf seinen Namen registriert war und dessen Nummer kaum einer kannte? Oder hat er evtl später das Handy des 2. Opfers zu benutzen versucht? Wäre jetzt das einzig halbwegs Logische, was mir einfällt (wobei sich auch dann die Frage stellt, ob man über das Posting dann nicht das Handy und damit den Standort von MH hätte ermitteln können - und ob er das hätte riskieren wollen). Sorry, ich denke gerade nur laut...
Was spielt es eigentlich für eine Rolle, wer genau die 1. Fotos von MH bekommen hat? Werden irgendwelche Freunde gewesen sein. Einer (der, der den Kram auch als 1. bei 4Chan hochlud) ist damit letztlich zur Polizei gegangen (und wird für's Hochladen schon Ärger bekommen haben, vermute ich?). Der andere vielleicht mittlerweile auch - oder sie haben ihn ermittelt und vorgeladen, zwecks Klärung diverser Fragen (da könnte ich mir vorstellen, dass es evtl Probleme gibt, weil er diese Nachrichten nicht sofort polizeilich gemeldet hat) . Weiß aber nicht, ob man die Leute nun zwingend ins Rampenlicht ziehen muss. Müssen MH ja nicht bei strafbaren Dingen angestiftet oder gar unterstützt haben, können genauso gut einfach irgendwelche Gamer-Kollegen sein. Wer weiß außerdem, wie alt die sind... Dieses Verhalten, erstmal online zu fragen, wenn man Mordfotos bekommt, statt gleich die Polizei zu rufen, ist ja nun nicht gerade erwachsen.
Und falls jetzt die Frage kommt, wer Ninjamelons ist: Scheint ein Onlinefreund aus Thailand zu sein.