Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:17
Zitat von emzemz schrieb:Es wird unterschieden, bis 18 Jahre ist lebenslänglich 10 Jahre, danach bis 21 Jahre dann 15 Jahre.
Es geht mir generell um den Ansatz volljährige Personen unter das Jugendstrafrecht
zu stellen. Zum Volljährigsein gehört auch die Akzeptanz, für seine Handlungen und
Taten eben wie ein Erwachsener gerade zu stehen.

Ebenso missfällt mir, daß es sich mittlerweile eingeschliffen hat, selbst 25- und 30-jährige
in Medienberichten noch als "Jugendliche" zu beschreiben, was mir schon des Öfteren
aufgefallen ist.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:18
@Laurea

hm, weiß nicht ob es gut ist solch flapsige Formulierungen wie hier zu verwenden:im Kopf nicht ganz richtig...

Denke da werden die Kriminalpsychologen noch genauer schauen was zur der Entwicklung der fehlenden Impulskontrolle beitrug.

Auch wenn Viele es nicht glauben wollen, passieren kann das jedem von uns, vorallem wenn schon in der Sozialisation zu viel falsch lief und sich dort im Grunde schon antisoziale Züge zeigten (z.B. in Form von wiederholter Tierquälerei).

Es gibt sovieles was einen Mensch zum Unmensch werden lassen kann. Selbst erlebte Gewalt und Ohnmachtsgefühle dürften dabei eine erhebliche Rolle spielen, wie sich der/die Einzelne in Hinsicht auf sozialer Kompetenz entwickelt!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:18
und warum sollte er seinen unterstützer auch umgebracht haben?
und wer war jetzt eigentlich die tote "frau" auf dem anderen bild?
nur fake?


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:20
Zitat von NudelfresseNudelfresse schrieb:und warum sollte er seinen unterstützer auch umgebracht haben?
und wer war jetzt eigentlich die tote "frau" auf dem anderen bild?
nur fake?
Also ich sage, entweder ist es fake (wozu die Schuhe nicht passen) oder aber es ist der ermordete (und es war nicht MH der da im besagten forum zu dem zeitpunkt online war, sondern jemand hat die fotos von MH meintwegen im darknet gefunden und sich dann da so ausgegeben, konnte dem foto aber nicht entnehmen ob es ein Mann oder eine Frau ist) oder es gibt noch einen weiteren Toten von MH


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:20
@inci2

ich denke Richter entscheiden danach, welchen Eindruck er durch den psychiatrischen Gutachter vom Entwicklungsstand des jeweilig jungen Erwächsenen erhält!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:21
Zitat von Blackorchidee7Blackorchidee7 schrieb:Er wird mMn nicht um geringere Strafe betteln, sondern seine Taten lustvoll beschreiben, er betonte ja, er wolle noch nach 5 Jahren in Erinnerung bleiben :( ... ekelhaft, dass ich sowas schreiben muss.
Das ist so nicht richtig. Er (sofern der Text tatsächlich von ihm war) sagte, dass er wisse, dass man in spätestens 5 Jahren nichts mehr von ihm hören wird.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es geht mir generell um den Ansatz volljährige Personen unter das Jugendstrafrechtzu stellen. Zum Volljährigsein gehört auch die Akzeptanz, für seine Handlungen undTaten eben wie ein Erwachsener gerade zu stehen.
Im Prinzip gebe ich Dir recht, allerdings wird man nun mal nicht von heute auf morgen erwachsen. Man ist nicht mit 17 noch Jugendlich, und am nächsten Tag -dem 18ten Geburtstag- fällt es einem wie Schuppen von den Augen und man ist erwachsen.
Im alltäglichen Leben muss man aber Grenzen ziehen, irgendwo muss man sie ziehen.
Aus dem Grund gibt es im JGG den Passus für Heranwachsende. Weil das Erwachsen-werden ein laufender Prozess ist, der nicht einfach spontan eintritt.
Ein anderes Beispiel hier auch: ab 14 kann man strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Ein 13-Jähriger weiß aber sicherlich auch, dass es nicht in Ordnung ist, im Laden einen Diebstahl zu begehen. Aber wie oben schon gesagt: irgendwo musste man eine Grenze ziehen.
Zitat von NudelfresseNudelfresse schrieb:und wer war jetzt eigentlich die tote "frau" auf dem anderen bild?
Bisher ist nicht gesichert, ob a) das Bild überhaupt mit dieser Tat in Verbindung steht, b) ob, wenn es in Verbindung steht, es sich um einen Mann oder eine Frau handelt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:22
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:@inci2

ich denke Richter entscheiden danach, welchen Eindruck er durch den psychiatrischen Gutachter vom Entwicklungsstand des jeweilig jungen Erwächsenen erhält!
zwischen dem 18-21 Lebensjahr entscheiden entweder die Richter selber anhand der entsprechenden Kritierien (Selbstständigkeit, reife, etc), oder wenn sie das nicht können (denke in dem Fall wird es so sein) wird ein Gutachten angefordert
also kann so oder so ausfallen denke ich, er wohnte ja schon alleine, was für Selbstständigkeit spricht, allerdings weiß ich nicht wie lange bereits 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:22
@Flashster:
oder der post mit dem "120kg biest" war auch nur zur ablenkung gedacht.
aber ich würde davon ausgehen das dir frau auf dem foto in wahrheit der tote mann aus der ausgebrannten wohnung ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:23
Zitat von NudelfresseNudelfresse schrieb:@Flashster:
oder der post mit dem "120kg biest" war auch nur zur ablenkung gedacht.
aber ich würde davon ausgehen das dir frau auf dem foto in wahrheit der tote mann aus der ausgebrannten wohnung ist.
ja oder so, wenn er es denn überhaupt selber so verfasst hat...und wenn die Sache mit der Tochter später erst kam (jemand anders der Verfasser), kann ein 120kg biest auch ein Mann sein?!...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:23
Zitat von NudelfresseNudelfresse schrieb:und warum sollte er seinen unterstützer auch umgebracht haben?
Ich könnte mir vorstellen, dass er nach dem Mord an Jaden (der noch unentdeckt war) zu diesem "Unterstützer" ging und der später irgendwo gesehen hat, dass MH gesucht wird. Daraufhin wollte er die Polizei informieren und MH hat ihn getötet. Ist aber natürlich alles nur Spekulation. Wie es wirklich war und welche Motive er hatte, weiß nur MH selber.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:23
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es geht mir generell um den Ansatz volljährige Personen unter das Jugendstrafrecht
zu stellen. Zum Volljährigsein gehört auch die Akzeptanz, für seine Handlungen und
Taten eben wie ein Erwachsener gerade zu stehen.
Ein Erwachsener, der unreif ist, wird eben nach Jugendstrafrecht verurteilt. 
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Es gibt sovieles was einen Mensch zum Unmensch werden lassen kann.
Sehe ich anders. Es gibt kein "Unmensch". Alles was der Mensch in der Lage ist zu tun, ist menschlich. Solche Taten verstoßen gegen die allgemein befindliche Moral und dem Gesetz, die wiederum Menschen aufgestellt haben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:24
@Abnormo
jo stimmt das könnte auch gut möglich sein.
aber ehrlich gesagt hoffe ich das er mit einem richtigen geständnis rausrücken wird.
der ganze ablauf interessiert mich doch schon


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:25
Beitrag von Tuctuc (Seite 175)

Ich gehe davon aus, dass die Polizei und alle anderen Ermittlungsbehörden ale seine aussagen überprüfen, denn so wie der drauf ist, kann ich mir gut vorstellen, dass der sich auch Dinge zu eigen macht, die mögliche Trittbrettfahrer im Netz als seine ausgeben, schliesslich  möchte er ja diese Aufmerksamkeit. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:26
@DieSache

Da ich keine Psychologin bin, kann ich auch keine entsprechende Störung, wenn denn vorhanden und zukünftig diagnostiziert, genau benennen. Für mich steht jedoch fest, dass irgendeine vorliegen muss. Nur deshalb habe ich diese Formulierung gewählt. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:27
Zitat von VindemiatrixVindemiatrix schrieb:Im Prinzip gebe ich Dir recht, allerdings wird man nun mal nicht von heute auf morgen erwachsen. Man ist nicht mit 17 noch Jugendlich, und am nächsten Tag -dem 18ten Geburtstag- fällt es einem wie Schuppen von den Augen und man ist erwachsen.
Nein, natürlicht nicht. Allerdings sollte Erziehung (zu Hause und in der Schule) so angelegt
sein, daß man, wenn man 18 ist, sich der Verantwortung bewusst ist. Also ein langsamer
Prozess, der dazu führt, daß am Ende dieses Prozesses ein 18-jähriger Mensch auch weiß
und realisiert, daß er für sein Handeln vollumfänglich verantwortlich ist.

Und auf der anderen Seite sollte der 18-jährige Mensch auch gerne bereit sein, Verantwortung
für sich (und später in einer Beziehung) auch für andere übernehmen zu wollen.

Aber vielleicht bin ich da auch hoffnungslos altmodisch.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:30
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:zwischen dem 18-21 Lebensjahr entscheiden entweder die Richter selber anhand der entsprechenden Kritierien (Selbstständigkeit, reife, etc), oder wenn sie das nicht können (denke in dem Fall wird es so sein) wird ein Gutachten angefordert
Also ich denke, so ein Vorgehen, selbst wenn eine erste Tat in einer Art Affekt
geschehen sein kann, zeigt schon eine gewisse Raffinesse und gezieltes Vorgehen,
das für mich auch Reife und Selbständigkeit zeigt. Jetzt mal unabhängig von diesem
Fall hier.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:30
@Salatschuessel

dann verstehst du nicht was ich meine, denn dass solche Taten gegen Moral, Gesetz und Ethik verstoßen ist eindeutig, dennoch bei vielen solcher Täter gibt es kein Unrechtsbewusstsein, die Frage ist, was hierbei ursächlich ist und ob die Wahrnehmung des Täters nur temporär, oder aber konstant gegeben ist.

Fakt ist die Sozialisation, oder auch pathologische Hirnschäden können dazu beitragen dass sich ein Mensch unmenschlich verhält!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:34
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es geht mir generell um den Ansatz volljährige Personen unter das Jugendstrafrecht
zu stellen. Zum Volljährigsein gehört auch die Akzeptanz, für seine Handlungen und
Taten eben wie ein Erwachsener gerade zu stehen.
Das hat man aber auch in anderen Bereichen, dass man mit der Volljährigkeit nicht gleich vollumfänglich erwachsen ist. Kindergeld gibt es auch länger und für Bundeskanzler ist man ebenfalls noch zu klein.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:35
Zitat von inci2inci2 schrieb:Also ich denke, so ein Vorgehen, selbst wenn eine erste Tat in einer Art Affekt
geschehen sein kann, zeigt schon eine gewisse Raffinesse und gezieltes Vorgehen,
das für mich auch Reife und Selbständigkeit zeigt. Jetzt mal unabhängig von diesem
Fall hier.
ja, das seh ich auch so. aber so etwas wird auch nach seinem gesamten Leben bewertet...also wenn er jetzt ein völliges Kind war aber die Tat geplant hat, heißt das nich, dass er nach erwachsenem Strafrecht dran kommt...aber wird sich zeigen, denke dafür wissen wir auch nich allzuviel über die Verhältnisse von ihm


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:35
Was mich verwirrt:

Gestern war von zwei Leichen die Rede, heute ist es nur noch eine..

Und warum hat er die Wohnung angezündet? Wollte er beweise vernichten und die Morde abstreiten und damit erwirken das er nicht belangt werden kann, obwohl im prinzip jeder weiß das er es war?


melden