@Sternenfänger @Flashster Seid ihr euch sicher, dass ihr das unentschuldigte Fehlen meint?
Dass ein Kind mal krank ist, ist ja nicht ungewöhnlich, und dass Eltern später vergessen, die schriftliche Entschuldigung abzugeben, auch nicht (oder das Kind verpeilt es).
Aber, dass die Eltern anrufen, eben um solche Fälle auszuschließen (Unfall oder Schlimmeres), das ist einfach Standard.
Ihr habt natürlich recht, vor etlichen Jahren noch wurde das nicht so streng gehandhabt.
Es gibt auch mindestens einen Vermisstenfall zu einem vermissten Kind, an den ich mich erinnere, bei welchem das Fehlen des Kindes erst aufgefallen ist, als es nachmittags nicht von der Schule zurückkehrte (im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass es frühmorgens schon dort nicht ankam).
Fand ich damals schon furchtbar.
Diese schlimmen Einzelfälle gaben dann wohl auch den Anstoß, dass Schulen hier mittlerweile sehr gewissenhaft sind, wenn Kinder nicht in der Schule erscheinen, ohne genauere Information darüber, was los ist.
Thoelke schrieb:das ist eine völlige ausnahme ws du beschreibst. im normal ist das kind ein paar tage krank und die eltern geben dann eine entschuldigung mit. da fragt niemand nach. so etwas habe ich an zig schulen noch nicht erlebt.
Nein, ganz im Gegenteil! Unvorstellbar ...