Frau nach Kreuzfahrt vermisst
12.04.2018 um 12:58otternase schrieb:Ich denke, dies ist der Generation, die nach dem Höhepunkt der Kulturrevolution kam, geradezu eingehämmert, ins Herz eingepflanzt worden, dass das quasi der Sinn des Lebens sei. Da hat dann jeder seine Geschäftsidee, oftmals hundertfach dieselbe und weder originell noch lukrativ noch sinnvoll, nichts, auf das die Welt gewartet hätte, nichts, was irgendwie nennenswert Gewinn abwerfen würde, aber trotzdem ist das Ansehen eines jeden Selbstständigen in China (und sei es auch nur, einen Marktstand zwischen hunderten anderen Marktständen zu betreiben) allgemein höher als das eines abhängig Beschäftigten...Das glaube ich alles, dass sie das von ihrer Heimat aus so kannte, ist aber auch bei uns so, der Drang nach der Selbständigkeit.
Aber was einerseits nicht zusammen passt und andererseits typisch ist mit dem selbstständig machen wollen, dass sie in psychologische Behandlung war.
Dann kann das von ihr auch eine vorübergehende Notwenigkeit gewesen sein, bis sie wieder in ihrem Land sein konnte .
Mir erschließt sich eben nicht, welche Rolle er in der Familienversorgung hatte ?
Es gibt tatsächlich Beziehungen ,in denen das Einkommen verdienen ganz unscheinbar und schleichend auf den anderen Partner übertragen werden..... denn er hätte sicher nichts dagegen gehabt , wenn sie hier erfolgreich geworden wäre ?
Dann wählen diese Art von Arbeitsmuster Männer sicherlich meistens aus einem anderen Grund als Frauen, denn auch bei uns ist man als Nur-Hausfrau nicht gut angesehen.
Als "Nur"-Hausfrau mit Kinder bietet sich da geradezu so eine kleine Selbständigkeit an , von zu Hause aus, nicht an feste Arbeitszeiten gebunden zu sein, doch wenn ich einen (Ehe)Partner hinter mir habe, durch den die Familie wenigstens vorläufig gesichert ist, bleibt ihr mehr Zeit, sowas aufzubauen, als wenn das nicht so war, wenn sie ständig Geldprobleme hatten ?
Mir scheint es so , sie wollte wieder zurück, weil sie von ihm zu wenig Rückendeckung/Unterstützung hatte, sie musste die Hosen anhaben .....da er aber von ihr abhängig war, dass es also nicht nur an den Kindern lag, die er dabei verloren hätte ?
Von den Behörden her, Steuern etc. wird sie sich das auch einfacher vorgestellt haben......
Also ingesamt , ja eingeengt , gefangen sein, kann man das nennen.....