Nursii schrieb:Mir kam dann in den Sinn, dass die Frau doch eine ungefähre Altersangabe machte, diese sich aber mit der Annahme der Profiler, dass es sich um einen jungen Täter handelt, beißt.
Aber kann das möglich sein? Das würde dann bedeuten, die Polizei hätte eine Aussage verändert
Ihr dürft nicht beides für gesetzt annehmen.
Die Ermittler halten einen jungen Täter für wahrscheinlich. Aber niemand behauptet, dass der Mann unter 20 Jahre alt war.
Die Nachbarin hätte sich im Alter des Türklinglers täuschen können.
Ein Beispiel: Ich habe eine junge Frau kennengelernt, die ich auf 17 schätzte. Da ich mit ihr länger zu tun hatte, hab ich mich gedanklich mit ihr näher beschäftigt . Irgendwann dachte ich: Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber aufgrund ihrer Berufserfahrung muss sie 25 sein.
Eine andere Frau, die sie gut kannte sagte zu mir: Nein! Sie ist 34. Das glaubt man wirklich nicht.
Ich hab sie dann direkt befragt. 34 stimmt.
Ich schätze Leute altersmäßig ganz gut ein, aber da lag ich voll daneben.
Den Grund hab ich später von ihr auch erfahren.
Auf der einen Seite sicher die Gene. Auf der anderen hatte sie große Mankos in ihrer Entwicklung. Ganz schlimme Kindheit, darum ein richtiger Spätzünder. Sie hat sich etwas sehr Kindliches bewahrt. Wenn sie spricht, sich freut, sich aufregt...das wirkt immer ganz kindlich.
Sie hat mir erzählt, dass sie regelmäßig ihren Pass zeigen muss, wenn sie abends weggeht. Und die Türsteher oft noch ihre Begleitung fragen, ob der Pass echt ist, weil es keiner glaubt.
Und sehr viel früher kannte ich noch eine andere Frau, die mit über 20 das gleiche Problem hatte: ganz schmal und schlank, ging immer für 17 durch.
Also es gibt die Typen, die sehr jung wirken. In Turnschuhen, mit Mütze auf dem Kopf dann noch mehr wirken wie Teenager.
Und wenn sich der Täter in seiner Kindheit nicht gut entwickeln konnte, hat sich das vielleicht nicht nur auf seine psychischen Entwicklung ausgewirkt. Er ist vielleicht auch äußerlich Kind geblieben.
Eine Altersschätzung dieser Frau hätte also nicht unbedingt was genützt.
Die Ermittler wissen ja auch nicht, was der Typ an der Tür gewollt hat. Er scheint in den Fall zu passen-aber man weiss es nicht.