Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
01.03.2017 um 21:57
Ohje,
da gibt es durchaus einige Fälle.
Ein Teil davon wurde hier schon genannt, bspw. der Fall Lars Mittank, Amy Lynn Bradley, Kriss und Lisanne...es gibt soviele Fälle, in denen die bekannten Geschichten Lücken aufweisen oder sogar sehr unterschiedliche Darstellungsweisen, wie wir es im Fall Lars Mittank sehr deutlich mitbekommem haben.
Gerade Fälle, die in meiner Heimstadt München und um sie herum geschehen und oft bis heute ungeklärzt sind, interessieren mich.
Bspw. Hinterkaifeck (1922), eine sechsköpfige Familie ausgelöscht, Täter bis heute unbekannt...dazu kommen kräftige Schlampereien der Polizei, eine ziemlich heiß brodelnde Gerüchteküche und als Täter möglicherweise ein totgeglauber Ehemann mit einem verschmähten Liebhaber. Davon abgesehen, dass die Tatwaffe unter mysteriösen Umständen verschwunden ist.
Dann auch das Oktoberfestattentat 1980 in München. Bis heute wird behauptet es sei ein Einzeltäter, Gundolf Köhler, gewesen, obwohl glaubhafte Aussagen vorliegen, dass er nicht alleine war. Dazu kommt, dass bspw. einer der Zeugen, Frank Lauterjung, "urplötzlich" mit 38 Jahren an Herzversagen starb (die Angst zu sterben hatte sich erst nach dem Attentat entwickelt).
Auch sind 1997 anscheinend sämtliche Asservate vernichtet worden, bis auf...bis auf die abgerissene Hand, die man lange verwahrte, da sich kein "Besitzer" fand. Keiner der Verletzten oder Toten des Attentats hatte eine Hand verloren...
Die Hand verschwand ebenso 1997, wurde aber, wie das BKA versicherte, nicht verhindert. Wo mag sie wohl sein?
Der Fall Getraud Herzog, eine Münchner Bibliotheksangestellte, die sehr zurückgezogen lebte. 1990 wollte sie ihren Bruder besuchen, dort tauchte sie nicht auf, wurde jedoch einige Tage später, nackt, ermordet und halb verbrannt auf einem Autobahnparkplatz aufgefunden.
Auch hier gibt es bis heute keinen Täter.
Der Fall Sonja Engelbrecht (1995), sie verschwand nach einem Telefonat an einem bekannten Münchner Platz (Stiglmaierplatz, dort wo auch der Löwenbräukeller ist) von der Trambahnhaltestelle.
Es gab immer die Vermutung, dass ihr Verschwinden mit den Fällen Kristin Harder (1991) und Bettina Trabhardt (1997) zusammenhängen könnte, da man von Kristin Harder irgendwann an verschiedenen Orten sterbliche Überreste fand. Aber anscheinend ist der mutmaßliche Täter in dem Fall nachweislich nicht für Engelbrecht und Trabhardt "veranwortlich".
Nun ja, das Attentat in München 2016 beschäftigt mich heute auch noch, aber eher deswegen, da ich damals "live" dabei war, als Krankenschwester im Krankenhaus. Und wir durften damals gegen 0:00Uhr das Krankenhaus verlassen, als der Täter offiziell noch nicht gefasst war, bzw. als noch nicht mal sicher war, dass es sich nur um einen Täter handelte.
München ist ein steiles Pflaster :)
Was mir jetzt gerade noch einfällt.
Aktuell beschäftigt mich auch die NSU. In München wird man sowieso immer mit Frau Zschäpe konfrontiert...An sich hätte ich mich nie damit beschäftigt, wenn ich nicht kürzlich ein Buch über den Tod von Mundlos und Böhnhardt in die Hände bekommen und eine Doku gesehen hätte.
Zweifellos ist es nicht sonderlich "schade", dass die beiden tot sind, aber ich finde, man kann durchaus daran zweifeln, wie die beiden verstorben sind. Der zeitliche Ablauf dieses erweiterten Suizids mit der Legung eines Brandes in dem Camper ist definitiv so nicht möglich.
Auch das Verhalten der Polizei (und der Feuerwehr) im Nachhinein ist doch sehr irritierend. Da wurde erstmal kräftig der Camper gelöscht. Der leitende Ermittel betrat den Camper, ohne Schutz, ohne einen Notarzt hinzuzuziehen (man konnte nicht davon ausgehen, dass beide tot sind), verschwischte nachweislich Spuren, der Camper wurde mit einem handelsüblichen Abschleppunternehmen in eine angemietete Halle gebracht, ohne dass vorher die Spurensicherung eben ihrem Job nachgehen konnte.
Durch den Transport (40° über eine Rampe nach oben gezogen) sind eben weitere mögliche Spuren einfach kaputt gegangen, bzw. flogen eben auch die ganzen Dinge im Camper durcheinander...das heißt alles, inkl. der Toten, war nicht mehr an der Ausgangsstelle etc.
Also alles in allem irgendwie merkwürdig.
Naja, es gibt sicher noch viele viele Fälle, die mich alle interessieren :) Bin von kleinauf mit sowas konfrontiert gewesen, da auch mein Vater sich immer mit soetwas beschäftigt hatte.
Gerade wenn es Ungereimtheiten gibt oder mysteriöse Vorkommnisse, dann erwacht mein Interesse.