Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
09.05.2023 um 22:48Birgit Ameis
Sonja Engelbrecht
Inga Gehricke
Nelli Graf
Gabriele Speth
Sonja Engelbrecht
Inga Gehricke
Nelli Graf
Gabriele Speth
wobel schrieb:die mörderische Geschichte der norwegischen Black-Metal-Band "Mayham"Die Band heißt Mayhem (zu Deutsch Chaos).
wobel schrieb:Gewisse Zweifel am Selbstmord von Per Yngve Ohlin ("Dead") erscheinen mir da schwer zu widerlegenWenn es da eine Sache gab an der es keine Zweifel gibt, damals wie heute, dann ist es Deads Suizid.
wobel schrieb:durch Kristian Vikernes ("Varg") gibt es zig unterschiedliche Versionen bzw. Aussagen.Ja, er wollte halt sein Arsch retten. Ein Geschichtenerzähler vom Feinsten, gibt es doch ausreichend Beispiele was der sonst so alles für Mist verzapft.
Teegarden schrieb:Die Band heißt Mayhem (zu Deutsch Chaos).Sorry, Tippfehler. Wundert mich dass mir das passiert ist wo ich doch die letzten Tage komplett eingetaucht bin...
Teegarden schrieb:Wenn es da eine Sache gab an der es keine Zweifel gibt, damals wie heute, dann ist es Deads Suizid.Oh, da gibt es durchaus einige Punkte die sehr widersprüchlich sind und über die wohl auch in der Szene immer wieder diskutiert wird, in diesem Artikel hier werden sie aufgezeigt:
Teegarden schrieb:Ja, er wollte halt sein Arsch retten. Ein Geschichtenerzähler vom Feinsten, gibt es doch ausreichend Beispiele was der sonst so alles für Mist verzapft.Wir werden nie erfahren was da wirklich los war. Euronymous war wohl auch nicht gerade ein guter Mensch.
wobel schrieb:über die wohl auch in der Szene immer wieder diskutiert wird, in diesem Artikel hier werden sie aufgezeigt:Ich bin seit Jahren nicht mehr aktiv in der Szene. Aber als ich es war habe ich niemanden gekannt der auch nur im Ansatz Deads Suizid als möglichen Mordfall angesehen hat oder dort irgendwas komisches vermutet.
wobel schrieb:Euronymous und Dead hatten wohl eine ziemlich toxische Beziehung zueinanderAch nein, echt?
wobel schrieb:Er hat sich einen Dreck um seinen psychischen Zustand gekümmert und sein selbstzerstörerisches Verhalten auch und gerade auf der Bühne eher gefördert als gebremsDas war 1991, da hat man sich generell einen Dreck darum gekümmert. Auch Deads sogenannten Freunde hat es nicht interessiert. Was hat denn Necrobutcher gemacht der angeblich so dicke mit Dead war? Ab und an mal darauf hingewiesen sich auf der Bühne nicht selbst zu verletzen, das wars. Und Jahre später groß den Mund aufmachen, dass er ebenfalls Euro ermordet hätte, wenn Greven nicht schneller gewesen wäre.
wobel schrieb:Dead saß da im heruntergekommenen Haus ganz alleine mit seinen Depressionen, völlig isoliert von seiner Umwelt, kein Telefon, kein Internet, kein Kontakt, nicht mal der Landessprache mächtig.In sogenannten Henhouse lebten die Jungs alle zeitweise zusammen, das ist dir schon klar? Zu dem Zeitpunkt war Dead alleine. Bitte vergiss nicht das Cotard Syndrom zu den Depressionen, das empfinde, das ist nicht zu unterschätzen und 1991 wird mit solchen seltenen Fällen die Medizin noch weniger machen können. Auch seine Lieder sprechen da eine überaus deutliche Sprache ( beispielsweise Freezing Moon) in welcher Wunsch besteht und wo die Reise hingeht.
wobel schrieb:Und dann wurde sein Tod ja garnicht großartig weiter untersucht, obwohl es diverse Unstimmigkeiten gab. Man hat es sich da schon sehr, sehr einfach gemacht...Ein schwer depressiver junger Mensch der sich im Körper eines Toten fühlt und sich nichts sehnlicher als einen kompletten Tod wünscht und diesen Wunsch auch angekündigt hat. Joar, ist schon recht eindeutig.
wobel schrieb:Und das Umarrangieren der Leiche durch Euronymous ist da natürlich auch ein kritischer Punkt -Wieso? War doch klar was Euro damit wollte und er hat es mehr oder weniger durchgesetzt. Das Foto wurde ja für "The Dawn of the Black Hearts" benutzt.
wobel schrieb:Und anscheinend hatte er danach auch keine Geldsorgen mehrJa, kam daher, dass er schlagartig noch berühmter wurde. Das "Helvete" hat dann noch viel dazu getan.
wobel schrieb:weiß man denn irgendwas über das im Abschiedsbrief erwähnte Geld und Material?).Ich kenne nur teilweise Auszüge aus dem Abschiedsbrief. Ansonsten gibt es noch das Büchlein "Letters from the Dead".
wobel schrieb:Offensichtlich gibt es da einiges an Verständnis für die Tat von Varg, wenn auch nicht zwingend für seine damalige und spätere Ideologie.Klar gab und gibt es die. Euro hat da ja mehr als ausreichend dazu beigetragen.
Teegarden schrieb:Ich bin seit Jahren nicht mehr aktiv in der Szene. Aber als ich es war habe ich niemanden gekannt der auch nur im Ansatz Deads Suizid als möglichen Mordfall angesehen hat oder dort irgendwas komisches vermutet.Hast Du den Artikel gelesen den ich verlinkt habe?
Teegarden schrieb:wobel schrieb:Ja mei - für mich ist das Thema noch komplett neu und ich interpretiere das jetzt aus dem heraus was ich die letzten Tage alles gelesen, gehört und angeguckt habe.
Euronymous und Dead hatten wohl eine ziemlich toxische Beziehung zueinander
Ach nein, echt?
Teegarden schrieb:Das war 1991, da hat man sich generell einen Dreck darum gekümmert. Auch Deads sogenannten Freunde hat es nicht interessiert. Was hat denn Necrobutcher gemacht der angeblich so dicke mit Dead war? Ab und an mal darauf hingewiesen sich auf der Bühne nicht selbst zu verletzen, das wars. Und Jahre später groß den Mund aufmachen, dass er ebenfalls Euro ermordet hätte, wenn Greven nicht schneller gewesen wäre.Das glaub ich nicht dass sich 1991 niemand einen Dreck darum gekümmert hätte. Ich habe zu der Zeit selbst mehrere Freunde verloren (allerdings eher aus der Punk-Szene), und das war damals niemandem gleichgültig, im Gegenteil.
Teegarden schrieb:In sogenannten Henhouse lebten die Jungs alle zeitweise zusammen, das ist dir schon klar?Dead ist nicht im sog. "Henhouse" gestorben sondern in dem Haus, in dem sie dann später gewohnt haben. Und zu einem Zeitpunkt in dem er schon länger alleine mit Euronymous dort wohnte und die "Freundschaft" eskalierte bzw. sich die beiden nur noch auf den Wecker gegangen sind.
Teegarden schrieb:Zu dem Zeitpunkt war Dead alleine. Bitte vergiss nicht das Cotard Syndrom zu den Depressionen, das empfinde, das ist nicht zu unterschätzen und 1991 wird mit solchen seltenen Fällen die Medizin noch weniger machen können. Auch seine Lieder sprechen da eine überaus deutliche Sprache ( beispielsweise Freezing Moon) in welcher Wunsch besteht und wo die Reise hingeht.Ich habe mich zum Cotard-Syndrom informiert und die Symptome passen nicht, abgesehen davon dass er dafür viel zu jung war.
Teegarden schrieb:Das mit dem Telefon stimmt nicht, es gab eines. Kurz zuvor (wenn ich mich nicht täusche sogar am selben Tag) hat Deads Vater angerufen und auf den AB gesprochen.Nein, es gab eben kein Telefon, dafür hatten sie garkein Geld. Dass Deads Vater auf den AB gesprochen hätte, hast Du vielleicht aus dem Film "Lords of Chaos", da wird das so dargestellt. Der Vater teilt ihm da mit dass er auf der Kunsthochschule angenommen worden sei.
Teegarden schrieb:Internet war 1991 noch nicht wirklich verbreitet, vor allen Dingen nicht in irgendwelchen abgelegenen Häuser. Ich bezweifel, dass zur damaligen Zeit das Internet für private Kontaktethaltung großartig genutzt wurde. Schweden und Norwegen ist in der Aussprache sehr ähnlich, beide verstehen sich gegenseitig ohne Probleme.Dass es kein Internet gab habe ich nur geschrieben um deutlich zu machen dass die Kontaktmöglichkeiten zu diesem Zeitpunkt gleich NULL waren, die Jungs haben noch ganz klassisch Briefe geschrieben. Dead war in diesem Haus völlig isoliert und alleine.
Teegarden schrieb:Ein schwer depressiver junger Mensch der sich im Körper eines Toten fühlt und sich nichts sehnlicher als einen kompletten Tod wünscht und diesen Wunsch auch angekündigt hat. Joar, ist schon recht eindeutig.Hast Du den Artikel gelesen?
Teegarden schrieb:wobel schrieb:Weil damit auch Spuren verwischt wurden - ob absichtlich oder nicht.
Und das Umarrangieren der Leiche durch Euronymous ist da natürlich auch ein kritischer Punkt -
Wieso? War doch klar was Euro damit wollte und er hat es mehr oder weniger durchgesetzt. Das Foto wurde ja für "The Dawn of the Black Hearts" benutzt.
Teegarden schrieb:wobel schrieb:Das "Helvete" hat er ja erst später aufgemacht - mit dem Geld seiner Eltern (weshalb die dann ja auch später Druck auf ihn ausüben konnten damit er den Laden wieder schließt).
Und anscheinend hatte er danach auch keine Geldsorgen mehr
Ja, kam daher, dass er schlagartig noch berühmter wurde. Das "Helvete" hat dann noch viel dazu getan.
wobel schrieb:Hast Du den Artikel gelesen den ich verlinkt habe?Kurz angeschaut, festgestellt dass der Artikel von irgendeiner Privatperson geschrieben wurde. Von daher völlig uninteressant und irrelevant. Ist dasselbe wenn ein Wissenschaftler sagt die Erde sei rund und der Nachbar irgendwelche fadenscheinige Argumente aus der Tasche zieht und sagt die Erde sei eine Scheibe. Hier im Fall haben wir die Polizei und Ermittlungsbehörden die komplette Einsicht in alles haben und irgendeine Privatperson die meint sie wüsste woher auch immer mehr.
wobel schrieb:Das glaub ich nicht dass sich 1991 niemand einen Dreck darum gekümmert hätte.Genau, deshalb hat es in Deads Fall auch richtig viele interessiert. :palm: Schön für deine Freunde. Ich gehe davon aus, dass diese nicht in Norwegeb gelebt haben? Da fand nämlich erst in den 2000 eine Gesundheitsreform statt. In den beginnenden 90ern war Norwegen echt europaweit am Ende was das betrifft.
wobel schrieb:Vielleicht ähnlich wie beim Streit mit Varg später in dem es ja auch um Geld und um Rechte ging? Hat Euronymous ihm gedroht dass er die Lyrics und Tonspuren behalten werde wenn er die Band verläßt um zurück nach Schweden zu gehen? Denn er hat sie ja dann nach seinem Tod benutzt, legitimiert durch den Abschiedsbrief?Greven erzählt viel wenn der Tag lang ist. Zeitweise hat er Euro umgebracht weil er schwul ist, sein Fettbauch ihn gestört hat, dann hing es um Geld und otwehr war es sowieso. Das man da auch nur einen Deut von Glauben schenken kann.
wobel schrieb:Für mich sieht das alles keineswegs eindeutig aus, man kann da auch absolut schlüssige andere Theorien aufstellen wie es zum Tod von Dead kamAlso ein Mann der sich den Tod wünscht in allen Belangen, sich sogar Dead nennt, nachweislich alleine daheim war und den Suizid angekündigt hat wurde dann umgebracht? Und keine Punkte zeigen auf einen Mord?
wobel schrieb:er hat mit seinen exzentrischen und selbstzerstörerischen Auftritten auf der Bühne (NICHT im Privatleben!)Privat hat Dead tote Tiere gesammelt, da sie schön nach Tod riechen, in einem Sarg geschlafen, da er sich tot fühlte, Kleidung vergraben, damit diese schön nach Tod riechen. Der Mann war einfach nur kaputt und hätte dringend Hilfe gebraucht. Der war nicht nur auf der Bühne so.
wobel schrieb:Ich sag's mal so: Dead war ja offensichtlich der Frontman der BandDead war noch nicht einmal Gründungsmitglied der Band. Er war einfach der Sänger. Jedoch haben Wuro sowie Dead innerhalb der Band tragende Stellungen. Dead aufgrund seines Auftretens und Euro aufgrund seiner Riffs, die revolutionär im BM zu dem Zeitpunkt waren und heute noch als Grundstein dafür gelten. Dead wurde erst nach seinem Tod richtig bekannt. Abgesehen davon ist in der Regel der Sänger der Showman einer Band, kann man ja heute noch beobachten.
wobel schrieb:Hätte Dead seine Pläne umgesetzt wieder nach Schweden zu gehen (wo er wohl auch diesbezüglich schon entsprechend Kontakte zu diversen Bands aufgenommen hatte) wäre die Geschichte von Mayhem wohl damit beendet gewesen,Dead hat den Studienplatz in Schweden erhalten, auf den er sich beworben hat. Mitgeteilt wurde ihm das durch seinen Vater.
wobel schrieb:Deads Tod hat Mayhem sozusagen gerettet - egal ob er's selbst getan hat oder nicht. Euronymous hat ihn jedenfalls auf keinen Fall davor bewahrt, im Gegenteil.Da Gegenteil ist erstmal eingetreten. Teilweise hatten die Bandmitglieder ja überhaupt kein Bock mehr auf den Müll. Die Sache mit der Schädelkette sowie die verschickten Hirnteile und der Mythos um die Hirnesserei haben den Rest gegeben.
wobel schrieb:Vielleicht guck ich heut auch nochmal "Lords of Chaos" (ist ja grad auf Netflix zu sehen) nachdem ich mich jetzt tagelang damit beschäftigt habe - mit dem vollen Bewußtsein dass dieser Film von einem Großteil der Szene wohl ziemlich gehasst wird weil da wohl einiges falsch oder zumindest anders dargestellt wird als es wirklich war...Dann schau dir lieber "Until the Lights take us" an. Natürlich eine schwierige Doku, durch extreme Meinungen und schwierige Aussagen, zeigt die Welt des BM aber deutlich authentischer.
wobel schrieb:Aber je länger ich darüber nachdenke desto mehr lande ich bei der Frage "cui bono - wem nutzt es?"Dead hat es am meisten genutzt. Ein junger Mann, der schon seit Jahren einen Todeswunsch hatte.
wobel schrieb:aber mir erscheint Euronymous bei meinem aktuellen Wissensstand als eher armseliges WürstchenDas sieht wohl mehr oder weniger jeder so. Kaum jemand kann was mit der Persönlichkeit Euros anfangen.
wobel schrieb:Lorbeeren geschmückt hat.Ja, seine Riffs. Euronymous hat die im Grunde genommen die Black Metal Riffs erfunden. Im Grunde genommen sind Fenriz, Snorre und Euro die Personen, die für Black Metal stehen.
Gibt es denn überhaupt irgendwas von ihm das man ihm wirklich als seine eigene musikalische Leistung zuschreiben könnte?
Teegarden schrieb:Kurz angeschaut, festgestellt dass der Artikel von irgendeiner Privatperson geschrieben wurde. Von daher völlig uninteressant und irrelevant.Das spannende an dem Artikel ist der andere Blickwinkel - es könnte eben auch anders gewesen sein. Warum, das wird da ausführlich dargelegt.
Teegarden schrieb:wobel schrieb:Das hat es doch auch, die Szene hat das schon interessiert, da gibt's ja eine regelrechte Legendenbildung, T-Shirts mit dem Foto der Leiche kannst Du bis heute kaufen.
Das glaub ich nicht dass sich 1991 niemand einen Dreck darum gekümmert hätte.
Genau, deshalb hat es in Deads Fall auch richtig viele interessiert.
Teegarden schrieb:Greven erzählt viel wenn der Tag lang ist. Zeitweise hat er Euro umgebracht weil er schwul ist, sein Fettbauch ihn gestört hat, dann hing es um Geld und otwehr war es sowieso. Das man da auch nur einen Deut von Glauben schenken kann.Tu ich ja garnicht.
Teegarden schrieb:Also ein Mann der sich den Tod wünscht in allen Belangen, sich sogar Dead nennt, nachweislich alleine daheim war und den Suizid angekündigt hat wurde dann umgebracht? Und keine Punkte zeigen auf einen Mord?Es gibt wohl mehr Belege dafür dass er wieder nach Schweden wollte - die Bewerbung an der Akademie, die Kontaktaufnahme mit diversen Bands, diverse Briefe usw...
Teegarden schrieb:Privat hat Dead tote Tiere gesammelt, da sie schön nach Tod riechen, in einem Sarg geschlafen, da er sich tot fühlte, Kleidung vergraben, damit diese schön nach Tod riechen. Der Mann war einfach nur kaputt und hätte dringend Hilfe gebraucht. Der war nicht nur auf der Bühne so.Klar war er psychisch nicht gesund, das dürfte außer Frage stehen. Aber gibt's denn in den ganzen Schriften die er hinterlassen hat diesbezüglich klare Ansagen? Und warum sollten die glaubwürdiger sein als eine Bewerbung an der Akademie?
Teegarden schrieb:Dead war noch nicht einmal Gründungsmitglied der Band. Er war einfach der Sänger. Jedoch haben Wuro sowie Dead innerhalb der Band tragende Stellungen. Dead aufgrund seines Auftretens und Euro aufgrund seiner Riffs, die revolutionär im BM zu dem Zeitpunkt waren und heute noch als Grundstein dafür gelten. Dead wurde erst nach seinem Tod richtig bekannt. Abgesehen davon ist in der Regel der Sänger der Showman einer Band, kann man ja heute noch beobachten.Showman, Frontman - Du siehst ich bin in dem Thema nicht drin. Halt der der vorne steht und Show macht.
Teegarden schrieb:Dead hat den Studienplatz in Schweden erhalten, auf den er sich beworben hat. Mitgeteilt wurde ihm das durch seinen Vater.Eben. Warum hätte er sich da bewerben sollen wenn er sich umbringen will? Das ist ja auch mit ziemlichem Aufwand verbunden, man muß eine Mappe erstellen usw...
Teegarden schrieb:Da Gegenteil ist erstmal eingetreten. Teilweise hatten die Bandmitglieder ja überhaupt kein Bock mehr auf den Müll. Die Sache mit der Schädelkette sowie die verschickten Hirnteile und der Mythos um die Hirnesserei haben den Rest gegeben.Und weltweit für Aufsehen gesorgt... Wäre die Band so bekannt ohne diese Geschichte(n)?
Teegarden schrieb:Dann schau dir lieber "Until the Lights take us" an. Natürlich eine schwierige Doku, durch extreme Meinungen und schwierige Aussagen, zeigt die Welt des BM aber deutlich authentischer.Wenn Du mir sagst wo man die kostenlos streamen kann? Gesucht hab ich schon danach aber leider nichts gefunden...
wobel schrieb:Das hat es doch auch, die Szene hat das schon interessiert, da gibt's ja eine regelrechte Legendenbildung, T-Shirts mit dem Foto der Leiche kannst Du bis heute kaufen.Vorher hat es keinen interessiert... Sonst hätte ihm vorher jemand geholfen. Im Nachhinein kann man es sich natürlich einfach machen wie beispielsweise Necrobutcher.
wobel schrieb:Eben. Warum hätte er sich da bewerben sollen wenn er sich umbringen will? Das ist ja auch mit ziemlichem Aufwand verbunden, man muß eine Mappe erstellen usw...Ich glaube wir brauchen nicht darüber reden wer schon was alles gemacht und dann trotzdem Suizid begangen hat.
wobel schrieb:Und weltweit für Aufsehen gesorgt... Wäre die Band so bekannt ohne diese Geschichte(n)?Die Bands aus dem Black Metal Bereich sind eher Nischenprodukte. Frage mal heute jemanden der nicht in dem Bereich unterwegs ist nach solchen Bands oder deren Mitglieder. Gaahl hat eine andere aber ebenfalls tragende Rolle in der Black Metal Szene. Der wird dir und weltweit keinesfalls ein Name sein. Dasselbe Spielchen mit Faust. Kennt außerhalb der Szene so gut wie niemand.
wobel schrieb:Wenn Du mir sagst wo man die kostenlos streamen kann? Gesucht hab ich schon danach aber leider nichts gefunden...Zeitweise war es mal auf AmazonPrime. Auf Youtube gibt es zumindest kurze Ausschnitte von ein paar Interviews.
Teegarden schrieb:Ich glaube wir brauchen nicht darüber reden wer schon was alles gemacht und dann trotzdem Suizid begangen hat.Jein. Meistens ist es eher umgekehrt, also dass diejenigen, die viel darüber reden es dann nicht umsetzen. Und diejenigen, bei denen man niemals damit gerechnet hätte es tatsächlich machen.
Teegarden schrieb:Die Bands aus dem Black Metal Bereich sind eher Nischenprodukte. Frage mal heute jemanden der nicht in dem Bereich unterwegs ist nach solchen Bands oder deren Mitglieder. Gaahl hat eine andere aber ebenfalls tragende Rolle in der Black Metal Szene. Der wird dir und weltweit keinesfalls ein Name sein. Dasselbe Spielchen mit Faust. Kennt außerhalb der Szene so gut wie niemand.Du wirst lachen, Gaahl sagt mir sogar was.
Teegarden schrieb:Auf Youtube gibt es zumindest kurze Ausschnitte von ein paar Interviews.Ein paar Ausschnittchen habe ich da finden können, ja.
wobel schrieb:Meistens ist es eher umgekehrt, also dass diejenigen, die viel darüber reden es dann nicht umsetzen. Und diejenigen, bei denen man niemals damit gerechnet hätte es tatsächlich machen.Für diese Behauptung hätte ich gerne eine Quelle. Ich denke die kannst du nicht erbringen, denn es ist allgemein bekannt, dass es genau umgedreht ist.
Teegarden schrieb:Für diese Behauptung hätte ich gerne eine Quelle. Ich denke die kannst du nicht erbringen, denn es ist allgemein bekannt, dass es genau umgedreht ist.Womit wir wieder bei so einer Situation wären dass beide Seiten keine seriösen Quellen haben - oder hast Du etwa eine dafür?
Teegarden schrieb:Generell bin ich aus dem Thema raus. Ich finde es ziemlich ekelhaft, da begeht ein Mensch nachweisbar einen Suizid und man möchte einen Mord sehen, weil es ja interessanter ist... und dann wird sich gewundert warum psychische Erkrankungen in der Gesellschaft oftmals herablassend gesehen werden. Wenn der eigene Suizid nicht einmal ernst genommen wird. Unfassbar.Ich habe nicht gesagt dass ich da einen Mord sehe - nur dass es da gewisse Unstimmigkeiten gibt. Die sind nach allem was ich bisher gelesen habe ja auch durchaus in der Szene Thema gewesen. Es gab keine weiteren Untersuchungen, obwohl der Tatort manipuliert wurde, das finde ich nach wie vor ziemlich seltsam. Normalerweise sollten da doch sämtliche Alarmglocken bei der Polizei anspringen.
wobel schrieb:Womit wir wieder bei so einer Situation wären dass beide Seiten keine seriösen Quellen haben - oder hast Du etwa eine dafür?https://www.reden-kann-retten.ch/ich-bin-besorgt-um-jemanden/warnzeichen
Ich kenn auch gleich mehrere solcher Laberbacken die zig mal mit Selbstmord gedroht haben und immernoch fröhlich leben.
Dafür haben sich andere umgebracht, die nie auch nur ansatzweise irgendwas in die Richtung haben verlauten lassen...
Lassen wir das einfach - dazu wird es wohl keinerlei seriöse Quellen geben.
Täter im Fall Ursula Herrmann könnte bald freikommen - aber war er es überhaupt?https://amp.focus.de/panorama/welt/grosses-raetsel-auch-40-jahre-spaeter-taeter-im-fall-ursula-herrmann-koennte-bald-freikommen-aber-war-er-es-ueberhaupt_id_193756454.html