Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
27.02.2023 um 19:02Das Verschwinden von Brandon Swanson.
Dusk schrieb:DuskDen Fall finde ich auch sehr mysteriös. Ähnelt ein wenig dem Verschwinden von Bryce Laspisa. Beschäftigt mich ebenfalls seit längerem.
um 19:02
Das Verschwinden von Brandon Swanson.
Vesuv schrieb:Jakob von MetzlerRecht und Gerechtigkeit sind zwei Werte, die nicht immer vereinbar sind. Und in einem Strafprozess geht es um den Angeklagten und seine Tat, aber erst in zweiter Linie um das Opfer. Das ist oft schwer auszuhalten.
Trotz aller Verschärfungen im Strafrecht werden Sextäter auch in Zukunft ihre zweite Chance bekommendann gilt das nicht nur für Sexualstraftäter sondern für alle Arten von Verbrechen. Denn unser Strafrecht baut auf Resozialisierung.
JulieSTD schrieb am 28.02.2023:Der Mordfall Julia Hose aus dem Jahr 2001.Darf ich fragen, was dich da so beschäftigt? Der Fall ist doch aufgeklärt. Oder sind es persönliche Gründe?
Vesuv schrieb am 28.02.2023:Kim Kerkow. Der Fall hat mich eine ganze Weile verfolgt, ich fand ihn furchtbar schlimm. Ich war 12 als das passiert ist (...)Der Fall ist auch glaub der erste von Kindesentführung/-tötung den ich als Kind bewusst wahrgenommen hatte. Ich war fast genau ein Jahr jünger als Kim und ich erinnere mich noch sehr gut wie der Fall damals medial aufgefasst würde, ich kann mich sogar noch an zwei Beiträge aus Sendungen erinnern.
HobbyjägerS schrieb am 06.03.2023:Amoklauf Erfurt. War schon recht früh mit beispielgebenden (damals raren) nüchtern-tiefgreifenden Medienberichten analysiert worden; hat zu weitreichenden Veränderungen beigetragen.Daran kann ich mich auch noch gut erinnern, ich war gerade auf einer Klassenfahrt während der Amoklauf passierte. Dort war man ja zu der Zeit noch ziemlich abgeschottet und ich war später echt geschockt als ich in der Zeitung las und auch im Fernsehen sah, was da passiert war.