@ThoFra Ja, gerne, natürlich. Ich habe alles, was ich zu dem Fall daheim finden konnte, gestern flott quergelesen und kurz gerafft stellt sich die Situation in der Causa Schönberger wie folgt dar:
1. Von Norbert Blaichinger wurden bereits sämtliche Thesen aufgestellt und erschöpfend recherchiert.
2. Angebliche "Verbindungen" zu anderen Fällen, zB zu dem Verschwinden von Irene Hovorka aus Wien aus dem Jahr 1972, wurden ebenfalls ausgiebig besprochen.
3. Die Polizei hat lange und gründlich ermittelt. Alerte Hobby-Detektive werden, wenn sie auch noch so davon überzeugt sind, das Rad nicht neu erfinden und nichts klären, was nicht die Polizei klären hätte können.
4. Auch wenn man Frau Schönberger nach ihrem Verschwinden angeblich im Nahen Osten gesehen hat, auch wenn siebengescheite Hobby-Hellseher behauptet haben, sie läge tot in 500 Metern Entfernung von ihrem Fahrzeug, das überdies seit ihrem Verschwinden ebenso weg ist - keine dieser Behauptungen konnte jemals verifiziert werden.
5. Dass man sie verschleppt und in einem Bordell zur Prostitution gezwungen hat, schließt sogar ihre eigene Schwester als Möglichkeit aus.
Frau Schönberger war beim Verlassen der Tenne nach Meinung von Zeugen, die sie an diesem Morgen erlebt haben, angeschickert. Bei dem Mann, der sie angeblich "begleitet" hat und von dem ein Phantombild angefertigt wurde, war man sich nie sicher, ob er sie begleitet hat oder eben nur zufällig zeitgleich mir ihr aus dem Lokal rausgegangen ist. Sie musste auf ihrem Weg zum Elternhaus an der Traun vorbei und die hat - und das steht weder bei Blaichinger noch bei Tozzer, an diesem Tag wohl Hochwasser geführt. Es hat die Tage zuvor heftig geregnet und viele Flüsse in OÖ führten danach ziemlich Hochwasser.
Man kann wohl ganz unspektakulär annehmen, dass sie in dem Zustand, in dem sie gewesen ist, vermutlich von der Straße abgekommen und mitsamt PKW in die Traun gestürzt ist. Die Traun wiederum hat schlammigen Untergrund, worin ein PKW ohne Spuren zu hinterlassen, versinken kann.
Passend zu dieser Theorie hat sich kurz nach Bekanntwerden ihres Verschwindens ein Mann bei der Polizei gemeldet, der zu dieser Zeit nahe des Traunufers gewohnt hatte. Er hat in dieser Nacht ein Geräusch vernommen, das sich nach einem schweren Gegenstand, der ins Wasser gefallen ist, angehört hat.
Abschließend muss gesagt werden, dass man bei Blaichinger aufpassen muss. Er hat zu mehreren ungeklärten Fällen aus OÖ, zugegeben sehr gründlich recherchiert (darunter zu Posch, Rothmeyer und Simmer). Aber manchmal verbeißt er sich in eine Theorie wie ein Pit Bull (ganz schlimm beim Fall Rothmeyer zu bemerken). Und diese seine Theorie lässt er nicht wieder los.
Beim Fall Schönberger hat er aber keine "Lieblings-These", sondern bleibt beim Aufzählen der Möglichkeiten, was hinter ihrem Verschwinden stecken mag, auffällig sachlich.
Man lasse die Wortfolge "Alkohol, bis spätnachts feiern, PKW und Wasser" auf sich wirken...
Ansonsten stehe ich für Fragen sehr gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße, Karin