@Sonnenschein81 Sonnenschein81 schrieb:So vollkommoen ignoriert zu werden, finde ich doof. Vielleicht hast du meinen Post vom 18.04.18 um 18:25 Uhr und damit meine Fragen überlesen? Nochmal:
Bitte um Entschuldigung, ich habe Dich keineswegs ignorieren wollen. Bin ja bei der Anrede schon dahingeschmolzen.
Sonnenschein81 schrieb:Liebster Dew, wie du weißt, schätze ich deine Beiträge sehr. Und auch hier wieder - sehr durchdacht. Danke für deine Posts.
Aber neben meinen Beiträgen hier habe ich auch noch dann und wann zu arbeiten. ;-)
Die Fragen arbeite ich nach Möglichkeit der Reihe nach ab, ich bin ja noch nicht mal mit dem Wiki-Artikel durch, auf den ich mich schwerpunktmäßig beziehe.
Wobei ich gestehen muss, dass mich der Fire Chief fast in die Schreibblockade bringt. Ein undurchsichtiger Bursche irgendwie.
Bis ich den "verdaut" habe, gerne etwas zu Rauchgasen und Molotov´s beliebtem Cocktail.
Sonnenschein81 schrieb:Mir kommt die Version von irgendwelchen Gasen (die noch dazu schwerer als Luft sind) die von ganz unten nach ganz oben gedrungen sind und zwar so flott, dass die Kinder dort erstickt sein sollen, etwas unrealistisch vor.
Hast Du schon mal was von den Brüdern Montgolfier resp. der Montgolfière gehört?
Wikipedia: Montgolfière Strohballen und Wolle wurden verbrannt und der Rauch füllte planmäßig den Ballonsack, der sich in die Luft erhob. Nachdem die Halteseile gekappt worden waren, stieg der Ballon bis auf fast 2000 m Höhe und schwebte etwa 2 km weit, bevor er zu Boden sank.
Rauchgase steigen so schnell und stark auf, dass man damit sogar fliegen kann.
Jedes Lagerfeuer raucht nach oben ( und erst dann ins Gesicht ).
Ein brennendes Gebäude wirkt wie ein Kamin. Die Gase mögen bei gleicher Temperatur schwerer als Luft sein, aber im erhitzten Zustand sind sie nun mal leichter. Sie füllen die Räume sehr schnell von oben nach unten, d. h., wenn Du aus einem brennenden Gebäude raus willst, geh´ in die Knie oder krieche. In Bodennähe gibt es mitunter noch etwas atembare Luft.
Das Geräusch auf dem Dach:
At 1:00 a.m. Jennie was again awakened by a sound of an object hitting the house's roof with a loud bang, then a rolling noise.[1] After hearing nothing further, she went back to sleep.
Sonnenschein81 schrieb:Ist es da nicht logischer zu vermuten, dass tatsächlich eine Art "Molotov" auf das Dach geworfen wurde, unter welchem die Kinder schliefen (sofern sie da schliefen und nicht schon aus dem Haus waren) und sie durch den diekten Brand und Rauch von erstickten?.......................
Die Frage nach einem Molotov würde ja auch die das Geräusch, das die Mutter hörte,....
Das klingt geradezu aufdringlich nach Brandflasche. Das Problem, das ich hierbei erst mal sehe, ist das Blechdach.
along with fragments of the tin roof.
Im Keller gefunden.
Dass die Mutter eine Etage tiefer das Geräusch hörte und davon wach wurde, bestätigt, dass es einen Heidenlärm macht, wenn man so einen ( oder einen anderen ) Gegenstand auf ein Blechdach wirft.
Was war denn mit den Kindern?Die hätte das Geräusch eigentlich aus den Betten hauen müssen.
Waren die nach dem längeren Aufbleiben so müde, dass sie es nicht mitkriegten?
Oder waren sie zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr im Haus, geschweige denn in ihren Betten?
Was macht ein Molotov-Cocktail?
Er besteht grob aus einer Flasche mit einer brennbaren Flüssigkeit und einer Zündvorrichtung. Also ein Stück Lumpen als Docht in den Flaschenhals und fertig. Es gibt so viele Abbildungen und Anleitungen im Internet davon, dass ich hier wohl kaum eine brisante Bauanleitung verrate.
Den Lumpen zündet man an und wirft die Flasche auf das Ziel, das man in Brand setzen will. Dort zerbirst die Flasche, die brennbare Flüssigkeit verteilt sich und wird gleichzeitig vom brennenden Docht gezündet. Wooooosch!
Ich hab´ noch gelernt, wie man mit sowas Panzer bekämpft. Musste ich zum Glück nie probieren.
Jetzt fragt man sich, wie das gehen soll. Eine Flasche gegen einen Panzer, das ist doch wie Schiffstaufe. Das hören die doch drin kaum, wenn die Flasche platzt. Und wenn´s außen auf dem Panzer brennt, na und?
Der Witz ist, dass die brennende Flüssigkeit
in den Panzer rein muss. Dazu schmeißt man sie auf den Motorraum, denn der Motor braucht Luft. Durch die nötigen Öffnungen kommt die Luft und jetzt auch die brennende Flüssigkeit. Erwünschtes Resultat: Motorbrand.
Panzer gestoppt.
Warum habe ich so weit ausgeholt?
Weil ( wenn´s so war ) die Flasche auf das Blechdach geworfen wurde. Dann hätte es eben auf dem Blech gebrannt. Genauer gesagt
über
dem Blech, denn brennen tut ja nicht eigentlich die Flüssigkeit, sondern ihr gasförmiger Zustand.
Das hätte dem Haus wohl kaum etwas ausgemacht. Und schon gar nicht so ein schnelles, zerstörerisches Feuer in Gange gebracht.
Wir erinnern uns an den Panzer, die brennende Flüssigkeit muss in die Kiste rein, sonst hilft´s nicht.
Es gibt in der Betrachtung "Molotov-Cocktail" noch einen ( scheinbaren? ) Haken.
Die Flasche ( immer vorausgesetzt, es war eine )
ist nicht zerschellt, denn sonst hätte sie nicht rollen können.Und es hätte dann auch
sofort anfangen müssen, zu brennen. Die Mutter hätte es gehört oder den Lichtschein gesehen. Die Kinder hätten es gehört.
Was passiert denn, wenn so eine Flasche nicht zerschellt? Mehrere Möglichkeiten:
1.) Das Ding geht sofort aus.
2.) Der Docht zieht nach und nach alle Flüssigkeit raus und das Ding brennt ab wie eine Petroleumlampe, ohne Schaden anzurichten.
3.) Der Docht zieht Flüssigkeit raus und das Ding brennt ab wie eine Petroleumlampe. Die Flüssigkeit kocht dabei auf, drückt den Docht raus und tritt teilweise aus. Ein kleines Feuer entsteht.
4.) Der Docht zieht Flüssigkeit raus und das Ding brennt ab wie eine Petroleumlampe, wird dabei aber so heiß, dass die Flasche doch noch platzt und mit etwas Verzögerung eine geringere Wirkung entfaltet.
Passt das alles zum hier geschilderten Ablauf? Für mich nur bedingt.
Passt es zu dieser Zeugenaussage?
The driver of a bus that passed through Fayetteville late Christmas Eve said he had seen some people throwing "balls of fire" at the house.Auch nicht, denn Jenny Sodder hörte nur
ein Geräusch.
Und wo stieß sie wenig später auf den Brand?
After another half hour she woke up again, smelling smoke. When she got up again she found that the room George used for his office was on fire, around the telephone line and fuse box.
Im Haus. Wie ist es da hingekommen?
Grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
1.) Es ist dort entstanden.
2.) Es kam von außen rein.
Wie knackt die Brandflasche den Panzer?
Indem die brennende Flüssigkeit durch Öffnungen reinkommt.
Was kommt von draußen ins Haus rein?
Strom- und Telefonleitungen.
Ich stelle mir das etwa folgendermaßen vor ( rein hypothetisch ):
Eine Gruppe von Leuten hatte was gegen die Sodders. Sie kamen überein, die Familie mittels Brandstiftung auszulöschen. Das wurde geschickt geplant.
Weihnachten bot sich an, weil die durch den Krieg ohnehin personalknappe Feuerwehr feiertagsbedingt noch langsamer reagieren würde.
Das Haus sollte möglichst schnell abbrennen und es sollte aussehen, als wäre die Elektroinstallation, die George Sodder selbst verlegt hatte, die Ursache.
Nachdem die Sodders zu Bett gegangen waren, entfaltete sich rege Betriebsamkeit. Mittels der Leiter wurde erst mal die Telefonverbindung gekappt. Die Stromversorgung ließ man in Ruhe, denn das sollte ja die Brandursache sein.
Wiederum mittels der Leiter erreichte mindestens einer der Täter den Bereich auf, am oder knapp unter dem Dach, an dem die Verkabelung ins Haus führte.
Entlang der Kabelführung, die man von außen leise noch etwas eröffnete, wurde ein flüssiger Brandbeschleuniger ins Hausinnere gegossen. Dieser floss der Kabelführung nach und verteilte sich. Kabel waren früher stoffummantelt, das dürfte wie ein Docht gewirkt haben.
Einen evtl. vorhandenen Rest oder eine vorher geplante Menge ( um sicher zu gehen ) wurde über´s Dach gespritzt oder gegossen. Hierbei fiel eine Flasche auf´s Dach und verursachte das von Jennie gehörte Geräusch.
Noch während die Flasche auf dem Dach rollte, verließ der erschrockene Kletterer fluchtartig seinen Standort und die Leiter wurde mitgenommen. Ich denke, am unteren Ende der Leiter, wartete mindestens ein Komplize, der Schmiere stand und die Leiter hielt, während der Kletterer den Brand vorbereitete. Daher konnten die mit der Leiter schnell verschwinden.
Die kurzzeitige Aktivität im Haus, die auf den Flaschensturz erfolgt war, legte sich wieder. Die Beleuchtung im Haus hatte tadellos funktioniert, Jennie war nichts aufgefallen.
Währenddessen hatte sich der Brandbeschleuniger hinreichend ausgebreitet. Um das Haus anzuzünden, warfen die Täter jetzt leichte Brandsätze auf die vorbereiteten Stellen. Diese wurden im Haus nicht gehört, aber die Leute wurden dabei gesehen.
The driver of a bus that passed through Fayetteville late Christmas Eve said he had seen some people throwing "balls of fire" at the house.Das Feuer fraß sich entlang der Kabelführung ins Hausinnere und trat dort in Erscheinung, wo die Kabel wieder zum Vorschein kamen.
the room George used for his office was on fire, around the telephone line and fuse box.
Die möglicherweise entlang der Kabelführungen weiter erfolgte Verteilung des Brandbeschleunigers sorgte für rasche Ausbreitung des Feuers und damit einhergehend für große Hitze. Diese verbrannte die Kinder im Dachbodenbereich bis zur Nichtauffindbarkeit.
Dass doch so viele Sodders dem Brand entkamen, verdankten sie dem leichten Schlaf ihrer Mutter bzw. Ehefrau.
Die Wahl "Feuer" für die angestrebte Auslöschung einer ganzen Familie und das seltsame Verhalten des Fire Chief legen für mich nahe, dass der zumindest mit drin hing.
Die, wenn es denn so abgelaufen ist, wie ich mir vorstelle, geradezu fachmännische Brandstiftung, der nächtliche Umgang mit Leiter und Kabeln, die im Grunde nicht stattfindende Reaktion der Feuerwehr und, last not least die Sache mit der durch den Chief vergrabenen Leber, kommen hinzu.
Dass man den Typen, der angeblich an Weihnachten den Flaschenzug klaute und dazu und deshalb die Telefonleitung kappte, obwohl er eigentlich die Stromleitung im Sinne hatte, wonach zuuuuuufällig die Hütte abbrannte, nicht durch die Mangel drehte, bis es im Polizeirevier keine Schreibtischlampen mehr gab, die man noch auf ihm zerschlagen konnte, zeigt ebenfalls in Richtung einer Kleinstadtverschwörung.
Ein kleines Vergehen ( Diebstahl und Sachbeschädigung ) zuzugeben, um von einem großen abzulenken, nachdem man schon tatzeitnah am Tatort gesehen wurde, ist doch geradezu klassisch.
Auch das weitere Vorgehen, bzw. Nichtvorgehen der offiziellen kann in diese Richtung verstanden werden.
He also tried to interest the FBI in investigating what he considered a kidnapping. Director J. Edgar Hoover personally responded to his letters. "Although I would like to be of service", he wrote, "the matter related appears to be of local character and does not come within the investigative jurisdiction of this bureau." If the local authorities requested the bureau's assistance, he added, he would of course direct agents to assist, but the Fayetteville police and fire departments declined to do so.
Hervorhebung von mir.
Ist jetzt doch etwas länger geworden und beantwortet hoffentlich ein paar Fragen, zumindest wie ich das sehe.
Die Botschaft hinter der Leber krieg´ ich auch noch raus.
MfG
Dew