2. Ein Damenrad am "Großen Steinberg"
Einen Hinweis bewerten die Ermittler allerdings als interessant: Anfang 2015 hat ein Zeuge am „Großen Steinberg“ ein Damenrad gesehen. Eine Woche soll es dort verschlossen gestanden haben, bis es plötzlich verschwunden war.
„Es soll sich um ein 26er oder 28er Rad mit Doppelrahmen vorne in der dunkel gehaltenen Farbe grün-blau bzw. türkis, mit Gepäckträger, gehandelt haben. Ob es vom rechtmäßigen Benutzer wieder mitgenommen oder entwendet wurde, konnte nicht geklärt werden“, heißt es.
Oh man... Ich lag jetzt ne Weile flach und lese jetzt erst davon. Und ich weiß, dass wir damals sehr wahrscheinlich auch dieses Fahrrad gesehen haben. Ich kann mich noch genau erinnern, dass wir auf dem Rückweg durch eine sogenannte Naturwaldzelle gelaufen sind, dort stehen Schilder mit einer Erklärung dazu. Ich habe gerade gesucht und gefunden:
Seit 2004 sind 45 ha rund um den Großen Steinberg als so genannte Naturwaldzelle ausgewiesen.
Das Rad stand am Wegrand, mir ist es sofort aufgefallen, weil ich sonst weit und breit niemanden gesehen habe. Dachte mir damals, dass jemand mal dringend musste oder Pilze sammeln wollte (was ja eigentlich dort nicht erlaubt ist...) oder dass es einfach geklaut und dann dort abgestellt wurde. Leider kann ich weder sagen wo genau das Rad stand, noch nähere Angaben zu dem Rad selber machen. Ich könnte höchstens nachschauen und anhand von runtastic Aufzeichnungen rausfinden, an welchem Tag das gewesen sein muss...