erstmal zwei Links:
Tod von Yangjie Li Dokumentation einer grausamen Nacht auf 30 Seiten – Quelle:
http://www.mz-web.de/25171796 ©2016
Mordfall Yangjie Li So reagieren chinesische Reporter auf das Verbrechen – Quelle:
http://www.mz-web.de/25171364 ©2016
An einer Stelle der Anklage und auch der Schilderung der Angeklagten in den verlinkten Artikeln habe ich Schwierigkeiten zu folgen, vermute ich einen anderen Tatablauf:
Die Version der Anklage erklärt nicht die aussergewöhnliche Art der Verletzungen, die Art der Tötung.
Wer einen Menschen nur zur Vertuschung einer Tat umbringt, ihn zum Schweigen bringt, der richtet diesen Menschen nicht derart zu und lässt ihn dann sterbend liegen, der wählt vielmehr eine Tötungsform, die schnell und effektiv ist und sicherstellt, dass der Tod sicher eintritt.
Daraus folgt die erste Frage: was veranlasste die Mörder dazu, das Opfer derart zuzurichten und stundenlang leiden zu lassen?
Die Begehung des Mordes in dem Haus, in dem die Täter selbst wohnten und die Entsorgung der Leiche im Garten des Hauses deuten nicht gerade auf einen langvorbereiteten und geplanten Mord hin, in einem solchen Fall wäre wohl eine sicherere Entsorgung der Leiche vorausgeplant worden.
Daraus folgt die zweite Frage: wann und warum wurde der Entschluss zur Ermordung des Opfers gefällt? Und insbesondere: Von wem?
Sebastian F. hat in der Vergangenheit eine Vielzahl von Straftaten begangen, Sachbeschädigung, Brandstiftung, sexuelle Straftaten bereits im strafunmündigen Alter und eben jetzt auch herausgekommen die zwei Vergewaltigungen an Cindy H. Aber nichts ist bislang hinsichtlich dessen bekannt, dass er mit Vorsatz, zwecks Lustgewinn Menschen gequält hätte, dass er signifikante sadistische Züge gezeigt hätte, seine vorangehenden Opfer sind jeweils ohne (erhebliche) Verletzungen davongekommen.
Daraus folgt die dritte Frage: was war hier der Anlass dafür, dass die Schwelle zu Quälen des Opfers und zu Mord überschritten wurde, was war hier anders als bei vorangehenden Taten?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Schlüssel zur Beantwortung in der Antwort zur letzten Frage liegt und ein Aspekt dort deutlich und auffällig hervorsticht: Sebastian F's vorangehende Taten waren Alleintaten, hier hingegen hatte er die Mittäterin Xenia I.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und folgende Theorie aufstellen wollen: bei Tatvorbereitung, Tateinleitung und bei der Vergewaltigung war Sebastian F Tatführer und Xenia I nur "Gehilfin", aber bei der Zurichtung des Opfers, bei dem Zufügen tödlicher Verletzungen, bei dem Quälen und Erniedrigen des Opfers, schlussendlich bei der Entsorgung des Opfers war die Tatführerschaft an Xenia I übergegangen und Sebastian F war "nur" noch "Gehilfe"!
Welches Motiv sie dafür hatte, ist ohne Geständnis unklar, aber denkbar wäre es, dass die Tatsache, dass das Opfer (laut Anklage) der Xenia I bei dem Versuch sich zu verteidigen büschelweise Haar ausgerissen hat, bei der Täterin eine Wut auf das Opfer ausgelöst hat und damit Anlass war, das Opfer so zu quälen. Denkbar aber auch, dass Xenia I eifersüchtig gegenüber dem Opfer war, gerade dies würde sehr gut erklären, warum das Gesicht des Opfers bis zur Unkenntlichkeit zerstört wurde!