Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

09.07.2018 um 22:48
Habe den Artikel über das Gutachten gelesen. Ich glaube dennoch, dass W. der Hauptschuldige ist. Man muss eins sehen: Ohne ihn wäre nichts passiert.
Angelika W. war wohl bevor sie ihn kennenlernte nicht aufgefallen. Erst durch die Begegung mit ihm wurde die Spirale der Gewalt ausgelöst.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 09:08
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Habe den Artikel über das Gutachten gelesen. Ich glaube dennoch, dass W. der Hauptschuldige ist.
In dem Gutachten geht es darum festzustellen, wie es um die jeweilige Schuldfähigkeit der Angeklagten bestellt ist. Danach ist sie voll schuldfähig, er nur vermindert.

Ist es da auch noch von Bedeutung, einen Hauptschuldigen auszumachen? Und wer ist das? Ist das er, der mit den "Spielchen" angefangen hat, oder ist das sie, die diese gnadenlos perfektioniert hat? An der Anklage ändert das nichts, bei beiden lautet die auf Mord durch Unterlassen. Beide haben gleichermaßen zugesehen, wie die Frauen ihre Kräfte verloren und schließlich verstarben.
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Man muss eins sehen: Ohne ihn wäre nichts passiert.
Und ohne sie auch nicht.





http://www.wn.de/NRW/3389113-Kriminalitaet-Dritter-Experte-im-Hoexter-Mordprozess-sagt-aus
Dritter Experte im Höxter-Mordprozess sagt aus

Zwei Gutachter, zwei Meinungen: Im Mordprozess um die tödlichen Misshandlungen in einem Haus in Ostwestfalen muss die Frage beantwortet werden, ob der Tod einer Frau hätte verhindert werden können. Nun äußert sich ein weiterer Experte. Von dpa

Dienstag, 10.07.2018, 06:12 Uhr
Den Liveticker habe ich leider noch nicht gefunden.


1x zitiertmelden
melden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 10:07
Leute, die beiden haben ein Opfer in der TK gehabt, zersägt, im Ofen verbrannt und die Asche zerstreut.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 10:52
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Leute, die beiden haben ein Opfer in der TK gehabt, zersägt, im Ofen verbrannt und die Asche zerstreut.
Und deshalb ist es nicht möglich, Genaueres zu der Todesursache des ersten Opfers zu sagen. Es gibt da halt nur die Angaben von Angelika.

Im NW Liveticker ist zu lesen:
Der Gutachter ist der Meinung, dass Susanne F. vermutlich hätte gerettet werden können, wenn ihr schnell ärztliche Hilfe zuteil gekommen wäre. Im Krankenhaus hätte man auf eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes sofort reagieren können.
Damit sprechen zwei Gutachten für eine Rettung und eines dagegen.
Peter Wüller, Strafverteidiger von Angelika W. moniert, dass der Rechtsmediziner Thomas Bajanowski letztlich nur an Verstorbenen geforscht habe. Damit sei aber nicht klar, wie es sich bei Patienten verhalte, die eine Gehirnblutung erlitten haben und zu behandeln seien.
Der Gutachter Dr. Thomas Bajanowski ist Leiter der Rechtsmedizin Essen.
In einem Artikel über die Aufgaben dieses Instituts steht zu lesen:
https://www.waz.de/staedte/essen/institut-fuer-rechtsmedizin-wo-der-tod-zum-alltag-gehoert-id10136279.html
Das Institut kümmert sich aber längst nicht nur um Leichen. Hier werden die Folgen von Rohheitsdelikten kontrolliert und dokumentiert, also beispielsweise Schlägereien, Vergewaltigungen, Misshandlungen. Verdächtige sind danach überführt. Oder entlastet.
Wir werden sehen, wie das Gericht die Gutachten wertet.


melden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 10:56
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Wenn der Probant den Test nicht ernsthaft angeht, wird er auch kein gutes Resultat erzielen.
Das mag für allseits bekannte IQ-Tests stimmen. In professionellen Tests gibt es sicherlich Prüffragen die offensichtlich nichts gemeinsam haben und deren Beantwortung nicht ins Ergebnis eingehen sondern lediglich die Plausibilität der Antworten prüft.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 13:09
Je nachdem, welchem rechtsmedizinischen Gutachten das Gericht folgt, haben wir hier nur Körperverletzung mit Todesfolge.
Und dann gibt es ja auch noch den Grundsatz in dubio pro reo. Da tritt ja eigentlich die Frage nach der Schuldfähigkeit in den Hintergrund, oder?


melden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 13:30
Wenn man dann noch nicht mal das Schubsen nachweisen kann, wäre man gemäß in dubio pro reo sogar beim Freispruch.

So wie um diese Anklage gekämpft wurde, also um den Mord durch Unterlassen, eine Anklage, die Richter Emminghaus erstmalig so durchgezogen hat, hoffe ich, bleibt es bei Mord.


melden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 17:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das mag für allseits bekannte IQ-Tests stimmen. In professionellen Tests gibt es sicherlich Prüffragen die offensichtlich nichts gemeinsam haben und deren Beantwortung nicht ins Ergebnis eingehen sondern lediglich die Plausibilität der Antworten prüft.
Dieses Gutachten ist aber die einzige Aussage, wo W. in die Nähe des Schwachsinns gerückt wird. Es gibt solche Aussagen weder von Zeuginnen noch "Ex-Freundinnen". Die einzige Konstante ist seine Gewalt gegenüber Frauen.
Dass der Mann als Sonderschüler nicht besonders intelligent ist, liegt auf der Hand. Aber so dumm wie im Gutachten dargestellt ist er kaum. Vielmehr ist er erfolgreich seine Mitleidstour gefahren, wodurch die Frauen ihm einen Bonus gaben - was der gravierende Fehler war.


3x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 17:49
Zitat von emzemz schrieb:Ist es da auch noch von Bedeutung, einen Hauptschuldigen auszumachen? Und wer ist das? Ist das er, der mit den "Spielchen" angefangen hat, oder ist das sie, die diese gnadenlos perfektioniert hat? An der Anklage ändert das nichts, bei beiden lautet die auf Mord durch Unterlassen. Beide haben gleichermaßen zugesehen, wie die Frauen ihre Kräfte verloren und schließlich verstarben.
Zitat von emzemz schrieb:E.A.Poe schrieb:
Man muss eins sehen: Ohne ihn wäre nichts passiert.
@emz antwortet:
Und ohne sie auch nicht
Gut das du folgendes anführst:

Ohne ihn, W.W. wäre nichts passiert.

Und ohne sie, A.W. auch nicht.

Das ist schon seit langem, aus meiner Sicht, folgerichtig.
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Dieses Gutachten ist aber die einzige Aussage, wo W. in die Nähe des Schwachsinns gerückt wird. Es gibt solche Aussagen weder von Zeuginnen noch "Ex-Freundinnen". Die einzige Konstante ist seine Gewalt gegenüber Frauen.
Dass der Mann als Sonderschüler nicht besonders intelligent ist, liegt auf der Hand. Aber so dumm wie im Gutachten dargestellt ist er kaum. Vielmehr ist er erfolgreich seine Mitleidstour gefahren, wodurch die Frauen ihm einen Bonus gaben - was der gravierende Fehler war.
Ich schätze nach wie vor das Gutachten der Frau Dr. N. Saimeh in Bezug auf die Person W.W.

Exakt deine Interpretation: W.W. war erfolgreich in der Mitleidstour…viele Frauen, welche einen Partner suchen, sind zu unglaublichen Kompromissen bereit und darüber hinaus.

Einmal in der Falle, zumal in der Obhut eines W.W. und einer A.W. gab es offensichtlich kein Entkommen.


melden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 18:02
@emz
@Sunrise76
Ohne Angelika wäre nichts passiert? Es ist doch was ohne sie passiert: Die Misshandlungen seiner ersten Frau nach dem gleichen Schema wie bei den späteren Opfern.


3x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 18:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ohne Angelika wäre nichts passiert? Es ist doch was ohne sie passiert: Die Misshandlungen seiner ersten Frau nach dem gleichen Schema wie bei den späteren Opfern.
Keine Sorge, das wird sicher berücksichtigt werden, da bin ich sicher.

W.W. ist ein Hangtäter…

Es handelt sich in diesem Fall vorwiegend um die Bosseborn-Opfer.


melden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 18:27
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ohne Angelika wäre nichts passiert? Es ist doch was ohne sie passiert: Die Misshandlungen seiner ersten Frau nach dem gleichen Schema wie bei den späteren Opfern.
Das ist auch das, was ich meinte.
Hätte Angelika W. nicht Wilfried W. kennengelernt, würde sie vermutlich jetzt noch rumgärtnern. Der Mann hat einen massiv destruktiven Einfluss auf alle Frauen, die ihm begegneten. Manche waren erst Opfer und wurden dann zu Tätern.

Was aber nichts an der Schuld von Angelika W. ändert. Wenn beide niemals mehr rauskämen, wäre mir das Recht. Diese Leute braucht keiner.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 18:43
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Dieses Gutachten ist aber die einzige Aussage, wo W. in die Nähe des Schwachsinns gerückt wird. Es gibt solche Aussagen weder von Zeuginnen noch "Ex-Freundinnen".
Denkst du, ein ärztliches Gutachten bedarf der Bestätigung durch Laien, um glaubhaft zu sein?
Die einzige Konstante ist seine Gewalt gegenüber Frauen.
Da würde ich dir empfehlen, dich mit den Aussagen der vernommenen Frauen zu befassen. Keinesfalls gab es eine konstante Gewalt gegenüber Frauen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ohne Angelika wäre nichts passiert? Es ist doch was ohne sie passiert: Die Misshandlungen seiner ersten Frau nach dem gleichen Schema wie bei den späteren Opfern.
Dann ergänze ich es mit "in Bosseborn".
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb: Wenn beide niemals mehr rauskämen, wäre mir das Recht. Diese Leute braucht keiner.
Mir ist lieber, wenn nach rechtsstaatlichen Grundsätzen entschieden wird.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 18:55
Zitat von emzemz schrieb:E.A.Poe schrieb:
Wenn beide niemals mehr rauskämen, wäre mir das Recht. Diese Leute braucht keiner.
Mir ist lieber, wenn nach rechtsstaatlichen Grundsätzen entschieden wird
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Ich hätte auch kein Bauchweh, wenn diese beiden Figuren lange bis immer hinter verschlossenen Türen verschwinden würden


melden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 18:57
Zitat von emzemz schrieb:Denkst du, ein ärztliches Gutachten bedarf der Bestätigung durch Laien, um glaubhaft zu sein?
Es geht gar nicht um Glaubhaftigkeit. Ich denke, dass die Gutachterin das mitteilt, was sie meint herausgefunden zu haben. Das Gericht (die "Laien") muss sich dem aber nicht anschließen.
W. ist ja nicht nur in Erscheinung getreten durch körperliche Gewalt, sondern auch durch Freiheitsentzug, Diebstahl, Erpressung, Erschleichung von Sozialleistungen. Das sind nicht die Taten eines "Schwachsinnigen".


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 19:02
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Dieses Gutachten ist aber die einzige Aussage, wo W. in die Nähe des Schwachsinns gerückt wird.
Naja, wo auch sonst. Ich mein das andere Gutachten ist wohl unter falschen Bedingungen erstellt worden und ich zumindest könnte garnicht einschätzen wie hoch der IQ ist von Menschen die ich kenne und die offensichtlich nicht so schlau sind. Den Fachbegriff des Schwachsinns kannte ich vor diesem Gutachten lediglich als Schimpfwort.
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Es gibt solche Aussagen weder von Zeuginnen noch "Ex-Freundinnen".
Kennen sie denn die wissenschaftlichen Klassifikationen und kann ein normaler Mensch beurteilen was Schwachsinn oder 59IQ oder debil wirklich sind? Glaub ich nicht.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 19:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, wo auch sonst. Ich mein das andere Gutachten ist wohl unter falschen Bedingungen erstellt worden und ich zumindest könnte harnicht einschätzen wie hoch der IQ ist.von Menschen die ich kenne und die offensichtlich nicht so schlau sind. Den Fachbegriff des Schwachsinns kannte ich vor diesem Gutachten lediglich als Schimpfwort.
"Schwachsinn" ist tatsächlich ein Begriff, der heute noch in der Rechtssprechung verwendet wird. Man hält in dieser Fakultät halt sehr an den Traditionen ... (?!)


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 19:20
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:"Schwachsinn" ist tatsächlich ein Begriff, der heute noch in der Rechtssprechung verwendet wird. Man hält in dieser Fakultät halt sehr an den Traditionen ... (?!)
Das mag ja sein. Aber kann man das von verhörten Laien erwarten? So richtig helle war er nicht - darüber gibt es wohl keinen Zweifel.
Ob nun 59 zu wenig sind - wer will das beurteilen? Hier Thread kann es keiner, das hätte man schon gemerkt wenn da einer so richtig fit drin ist.
Ich denke aber das es in einem professionellen Test nicht möglich ist sich dümmer zu stellen als man ist.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.07.2018 um 19:27
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb: Freiheitsentzug, Diebstahl, Erpressung, Erschleichung von Sozialleistungen. Das sind nicht die Taten eines "Schwachsinnigen".
Die Feststellung, dass die vorgenannten Straftaten der Einstufung Schwachsinn widersprechen, die hast du woher?


melden