off-top
@Alte Tante
Ähnliches habe ich im wahren Leben auch erlebt, wenn es (oft durch die Blume, manchmal aber auch ganz direkt) hieß, ich wäre selber schuld, wenn ich mich gegen die (meistens ebenfalls mehrere) anderen Kinder, die mich (auch physisch) drangsalierten, nicht wehren konnte. Denn das wären eigentlich liebe, nette Unschuldsengel, und es müsse also wohl an mir liegen, dass ich ständig angegriffen würde. Anderen passiere das ja auch nicht.
Das du noch innerlich so drinne hängst, zeigt mir, dass du es noch nicht verarbeitet hast.
Vielleicht wird es langsam Zeit?
Wie gesagt, ich war auch Mobbingopfer und ich habe später mich sehr damit beschäftigt, wie es dazu kam.
Natürlich war ich nicht schuld daran, aber dadurch, dass ich mich versteckte, in Traumwelt flüchtete, es meinen Eltern nicht erzählte u.s.w, trug ich dazu bei, dass die Situation so furchtbar blieb.
Als ich meine Opfer-Rolle von damals verstand, war es leichter für mich, sowas in meinem späteren Leben zu vermeiden.
Und da ich jetzt ganz anders reagiere, ganz anders auftrete (ohne mich zu verstecken) bin ich auch sicher, dass ich nie wieder ein wehrloser Mobbing-Opfer werden kann. Es kann mir passieren, dass jemand gegen mich intriegiert, aber ich habe gelernt entweder mich zu wehren oder falls ich es nicht kann, mir Hilfe zu holen (zu Not auch professionäle Hilfe)
Ende von off-top
Und jetzt noch malEs gibt hier keiner den Opfer die SchuldVerstanden?
Aber um die Situation zu verstehen, braucht man auch die Persönlichkeit der Opfer zu betrachten.
Als ich z. B die Auszüge aus Chat von einer Frau, die abgesprungen ist (Claudia?), und dem TV las,klingelten bei mir sehr viele Alarmglocken.
- Er gibt sein Telefonnummer nicht
- Er macht sexuelle Anspielungen, die zu weit gehen
- Er geht nicht auf ihre Probleme ein, als sie von ihren Kopfschmerzen erzählte, labberte er weiter irgendwelches Zeug, der wieder mal nur mit ihm zutun hatte
- Er ist eiversüchtig und aufdringlich
Die Frau hat es auch gemerkt und sich in Sicherheit gebracht und es gab noch ziehmlich viele andere, die genauso reagiert haben
Die andere hatten diese Abwehrmechanismen nicht. Und das ist nicht ihr Schuld, sondern ihr Unglück.
Und es nutzt den natürlich nicht mehr, das zu wissen, aber eventuell nutzt es den anderen Frauen, die in solche Situation kommen könnten.