@yasumi Nein. "Nicht schuldig" ist jeder Angeklagte automatisch, man kann besser sagen: "nicht schuldig bis die Anklage das Gegenteil beweist." Das ist das Standardplädoyer und bedeutet nichts weiter, als dass der Angeklagte auf einem Prozess besteht und darauf, dass ihm die Schuld nachgewiesen wird.
Alternativ kann man das Ganze abkürzen, in dem man "schuldig" (guilty) plädiert: damit signalisiert man dem Gericht, dass man auf einen Prozess verzichtet. Man macht das in der Regel, wenn man vorher einen deal mit der Staatsanwaltschaft ausgehandelt hat.
Drittens gibt es noch "ich will die Anklage nicht erwidern" (nolo contendere = Latein: ich will nicht anfechten). Das ist im Strafrecht das Gleiche wie "schuldig," aber ohne Auswirkung im Zivilrecht. Man nutzt das zum Beispiel ebenfalls um einen deal mit der Staatsanwaltschaft zu erhalten, aber man nicht ohne Prozess um eine grosse Schadenersatzsumme streiten will.
Wenn ich als Anwalt also vor Gericht auf "not guilty" plädiere obwohl ich weiss, dass mein Mandant der Täter ist, dann lüge ich nicht, sondern sage nur: OK, wir sind hier, aber wir wollen einen Prozess in dem die Anklage beweist, dass wir schuldig sind.
Was ich als Anwalt nicht darf ist dieses:
Theodor kommt zu mir und sagt, er habe Ottokar gestern mit einem schweren Masskrug erschlagen. Sie hatten sich darum gestritten, wer der gewaltlosere von beiden sei, und Ottokar wollte nicht zugestehen, dass es Theodor ist.
Nun hat Theodor folgenden Vorschlag: Seine Freundin Zenzi kennt er schon aus jenen Tagen, als sie gewaltlos zusammen in Wackersdorf demonstriert haben. Sie würde alles für ihn tun. Ich solle sie einfach in den Zeugenstand rufen und sie wird aussagen, zur Tatzeit war Theodor bei ihr im 100 km entfernten Vilshofen. Dann sei das mit dem Freispruch perfekt.
Das darf ich nicht. Ich darf nicht eine Zeugin präsentieren, von der ich weiss, dass sie lügt. Ich darf nicht Theodor vor der Jury so präsentieren, dass ich sage: "und wie Sie sehen werden, er ist zur Tatzeit ja 100km entfernt gewesen."
Wenn ich das tue und es kommt heraus, dass das alles gelogen war, verliere ich meine Zulassung als Anwalt und kann selbst angeklagt werden.
@Vincentia Der Blick auf mein Konto und meine Steuererklärung diese Woche haben mir gezeigt, dass ich diesen Beruf nicht wegen Geld mache. LOL VW-Manager, das wäre ein anderes Thema...