FritzPhantom schrieb:Wirklich alles sehr seltsam.
Definitiv. Es wird im Endeffekt eine banale und logische Erklärung für alles geben, wie auch bei zahlreichen anderen mysteriösen Fällen.
Nur fehlt uns der Schlüssel dazu.
Die Unfallthese hielt ich vor meiner Erkundungsfahrt für sehr wahrscheinlich. Im Nachhinein gesehen, kommen auch hier Zweifel auf!
Wenn sie allgemein befahrbare Strecken genutzt hätten, wären sie längst entdeckt worden. Abseites davon, auf unbefestigten Wegen mit Fahrverbot - ich weiß nicht. Schnelles Fahren nahezu unmöglich. Außerdem verleiten schon die Einfahrten zu diesen Wegen in keinem Fall zu einer Weiter- bzw. Durchfahrt. Zum Teil stark ansteigendes Gelände und mieser Zustand der Wege offenbar durch Forst- und oder landwirtschaftliche Arbeiten. Für einen 0815 PKW eine wahre Herausforderung - eher etwas für Geländefahrzeuge.
Allemal ein doch überschaubares Waldgebiet.
Der Verbrechenstheorie konnte ich noch nie wirklich etwas abgewinnen. Die Beiden waren wohl kaum im großen (Drogen)geschäft noch sonst wo verwickelt. Dass sagen auch die Ermittler im Kurier-Interview. Dass ein kleineres, womöglich einmaliges, Drogengeschäft derart eskalieren kann entzieht sich doch meiner Vorstellung. Hier müssten weitere Faktoren mitgespielt haben.
Sollte es tatsächlich ein Verbrechen gewesen sein: Die Leichen werden wohl unauffindbar sein bzw. längst in einem Zustand (Zerstückelung, Versenkung, Verbrennung usw.), wo keinerlei Rückschlüsse mehr möglich sind.
Dass das Auto noch irgendwo herumsteht, schließe ich nicht aus. Der Fall hatte immerhin auch in CZ eine gewisse Bekanntheit. Gepaart mit dem auffälligen Merkmalen des Citroen wäre eine reguläre Verwertung durchaus risikobehaftet gewesen. Etwaiges Umlackiern oder Zerlegen (Zerschneiden) des Fahrzeuges mit erheblichem Aufwand verbunden. Vielleicht wurde das Fahrzeug irgendwo abgelegen angezündet, um Spuren zu vernichten. Alles ist möglich.
Das Ereignis (Verbrechen) muss wohl zwischen der letzten Sichtung durch den Zeugen um 4.00 in Vyssi Brod und dem Eintritt der Morgendämmerung stattgefunden haben. Ein eher kleines Zeitfenster.