@alle:
Den Zettel mit der Aussage dieses väterlichen Übernachtungsgastes mit der Tendenz zu flexiblen Aussagen (idF von mir VÜTA genannt), der in der CC Austria-Sendung gezeigt wurde, wurde von jemanden abgetippt. Das ist zu 100% nicht das Original von der Polizei.
Wer in der Nacht des 11.09.2015 wann gegangen ist, wann gekommen ist, wo geschlafen hat usw, wird nach den vielen Jahren nicht mehr verifiziert werden können.
Wie ich das verstanden habe, wollen die beiden Herren, die mit AL und MB an dem Abend Karten gespielt haben, auch nicht mehr auf diese Nacht angesprochen werden (höre Podcast Dunkle Spuren/Fahrt in die Finsternis/Teil 1). Der VÜTA sagte widersprüchlich aus. Man darf aber annehmen, dass eher seine letzte Aussage, dass er in dieser Nacht im Haus des MB genächtigt hat, eher der Wahrheit entspricht.
Und die letzte Neuigkeit ist, dass MB ca eine halbe Stunde nach Mitternacht noch mit jemanden geSMSt hat. Allerdings ist hier unbekannt, mit wem.
Nehmen wir an, dass AL und MB nach dem Kartenspielen entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten noch ausgehen wollten. Ob sie ihre beiden Mitspieler gefragt haben, ob sie mit von der Partie sein möchten, weiß man nicht. Man weiß nur, dass AL von seinem Handy aus eine Freundin angerufen hat, ob sie noch vorbeikommen wollte, diese aber abgelehnt hat.
Man weiß, dass ebenfalls vom Handy des AL versucht wurde, ein Taxi zu rufen, der Anruf aber unbeantwortet geblieben ist.
Nehmen wir also weiter an, dass die Lust auf Weggehen bei den beiden an diesem Abend einfach sehr groß war. Von den beiden hatte nur MB den Führerschein. Aufgrund der zahlreich konsumierten Biere war er aber nicht mehr fahrtüchtig, weshalb es vielleicht den Versuch gab, ein Taxi zu rufen, was aber nicht klappte.
Was macht man nun? Man fährt trotzdem, auch wenn man nicht mehr so ganz fahrtüchtig ist. Aber dann doch bestimmt nicht nach Tschechien. Schlimm genug, wenn man in Österreich alkoholisiert am Steuer erwischt werden, ist weder in Österreich und bestimmt auch in Tschechien kein Pappenstiel. Hier droht Führerscheinverlust, und den konnte sich MB vermutlich schon aus beruflichen Gründen nicht leisten.
Ich gehe eher davon aus, dass die zwei vorgehabt haben, nur eine kurze Strecke mit dem Auto zurückzulegen. Ob sie in ein Lokal, oder noch zu einer Privatperson wollten, das ist die große Unbekannte. Weiß man doch nicht, ob MB auf seine SMS eine Antwort bekommen hat. Vielleicht war das eine Privatperson, die die beiden zu sich eingeladen hat, und sich aus welchen Gründen auch immer, nie dazu geäußert hat.
Oder noch blödere Variante: AL hat zwar keinen Führerschein besessen, sich aber hinters Steuer gesetzt, weil er ein Auto lenken konnte und von den beiden noch der Nüchterne gewesen ist. Keine Ahnung, vielleicht denkt man sich, "Hach, ich hab' keinen Schein, dann können sie mir auch keinen abnehmen."
In beiden Fällen kann ein schwerer Unfall passiert sein. Und selbst, wenn einige hier behaupten, dass auf österreichischen Straßen (hier zwischen Waxenberg und Zwettl) kein PKW mitsamt Insassen so verschwinden kann, dass man ihn nie wieder findet, ich glaube das schon.