@FritzPhantom Ich kenne Vissy Brod auch nicht aus eigener Anschauung, aber was geschildert wird und was man auf GoogleMaps sieht, ist recht eindeutig: das volle Kaff.
Man muss auch noch bedenken, dass Linz von Zwettl an der Rodl auch nicht weiter entfernt ist als Vissy Brod. Linz hat über 200000 Einwohner. Sie hätten auch dort hinfahren können. Was gibt es also zu so später Stunde in Vissy Brod, was es in der Großstadt Linz nicht gibt?
Mir fällt ehrlich gesagt bloß eine Möglichkeit ein... Natürlich wird es auch in Linz Freudenhäuser geben, aber teurer und ohne den Hauch des "Exotischen".
FritzPhantom schrieb:ob es nicht doch Zeugen gab, die sich halt nicht melden, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie in einem Bordell waren
Das kann durchaus sein. Es kann aber auch sein, dass sie um die Uhrzeit die einzigen Gäste waren, wenn es ein kleines Etablissement war.
FritzPhantom schrieb:Dass sie die Familie nichts davon wußte, auch wenn sie schon vorher da waren, überrascht mich nicht.
Die Familie vielleicht nicht, aber im Freundeskreis oder unter Arbeitskollegen auch nicht? Da redet man doch vielleicht mal drüber, waren ja keine Pfarrerstöchter. Mich wundert schon ein bisschen, dass ÜBERHAUPT NIEMAND eine blasse Ahnung haben soll, wohin die Burschen in Vissy Brod gefahren sein könnten.
FritzPhantom schrieb:Einmal ein Mann, der das Auto draußen auf dem Parkplatz gesehen hat
Darauf würde ich nicht so viel setzen. Der Zeuge meldete sich ein halbes Jahr später, da kann man leicht was verwechseln. Vielleicht hat er die beiden jungen Männer auch tatsächlich am Marktplatz gesehen - aber an einem anderen Tag? Alles möglich. Auch die Uhrzeitangabe scheint ja ein bisschen merkwürdig gewesen zu sein.
Andererseits: Selbst wenn er den Tag verwechselt haben sollte, die sonstigen Angaben aber richtig, wäre das dennoch ein wichtiger Hinweis! Dann wüsste man zumindest, wo sich die beiden Männer öfters in etwa aufgehalten haben. Die Wahrscheinlichkeit wäre groß, dass sie auch in der Nacht des Verschwindens dort waren.
Vielleicht gibt es ja weitere Zeugen, die die beiden IRGENDWANN in Tschechien gesehen haben? Muss nicht die Tatnacht sein. Selbst wenn es ein ganz anderer Tag wäre, wäre das für die Ermittler ein Hinweis darauf, in welcher Ecke sie suchen müssen.
Denn die Jungs machen auf mich ein recht bodenständigen Eindruck. Die gingen nicht ständig woanders hin.