Ich war seit Längerem nicht mehr da, deshalb spreche ich von "neuen" Infos, die durch
@ptk1001 und die tschechische Sendung bekannt geworden sind:
Interessant ist, dass man nicht sah, ob die beiden in Bad Leonfelden überhaupt im Auto saßen. Oder nur einer. Oder nur einer lebendig...
Eine Handy wurde zurückgelassen. Das andere ausgeschaltet. Das Licht in Zwettl wurde nicht gelöscht.
Alles allein für sich betrachtet könnten natürlich vollkommen harmlose Erklärungen zugrundeliegen. Aber im Konglomerat erscheinen diese Ereignisse schon etwas merkwürdig, zumal sie mit dem Verschwinden der beiden Männer in Zusammenhang zu sehen sind.
Könnte es tatsächlich zu einem Streit gekommen sein und danach bestand die Notwendigkeit überhasteten Verschwindens?
Normalerweise würde die Polizei natürlich Spuren eines solchen Streits entdecken...
Andere Möglichkeit: Die beiden waren ja offensichtlich öfters in Tschechien - und vielleicht kannten sie dort auch Leute. Vielleicht wurden ihnen diese (Außenstehenden unbekannten) Kontakte zum Verhängnis?
Wir wissen einfach zu wenig, wahrscheinlich weiß auch die Polizei fast nichts.
Aber dass es sich um einen Unfall gehandelt hat, halte ich nach so langer Zeit für fast ausgeschlossen. Das Auto wäre von Pilzsammlern etc. wohl schon entdeckt worden. Und die Landstraße führt meist nicht so direkt am Seeufer entlang, dass man da reinschlittern könnte.
Und dass sie zufällig in irgendetwas hineingeraten sind, halte ich auch für recht unwahrscheinlich. Was wollen Kriminelle von zwei so jungen Burschen? Schon am Fahrzeug sieht man doch, dass da nicht viel zu holen ist. Und selbst wenn sie in einem Bordell nicht zahlen konnten, verprügelt man sie höchstens und wirft sie unsanft hinaus. Außerdem hat mal jemand geschrieben, dass man vorher zahlen muss.