@CapitanoWie schonmal erwähnt: Ich würde die Behauptung das Auto sei aus mehreren Spenderautos „zusammengebastelt“ worden auch nicht überbewerten. Dass sich in älteren Autos diverse Teile aus Schlachtern befinden ist vollkommen normal, schon weil es viele Ersatzteile schon lange nicht mehr original gibt und selbst wenn es Nachbauten gibt, was teilw. der Fall ist, ist ein gutes originales Gebrauchtteil oft die bessere Wahl. In meinem Auto sind Teile von sehr viel mehr als drei Spendern zu finden.
Für top-gepflegt halte ich den Wagen aber auch nicht unbedingt. Da hätte man dann wohl auch die ranzigen Aufkleber am Heck mal abgepopelt. Und die eigenwillige Farbgestaltung der Türen (unten schwarz, was man auch beim XY-Filmauto nachgeahmt hat) spricht für mich auch gegen einen Top-Zustand. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Wagen echte Mängel hatte.
Selbst wenn die Heckklappe samt Typenschild (BX 19 TRD) nicht original sein sollte, der extrem seltene 4x4 wird es trotzdem nicht gewesen sein. Kann mich nicht erinnern jemals einen in freier Wildbahn gesehen zu haben - und ich schaue mir jeden BX an den ich sehe. Eher sieht man mal einen GTi (auch selten).
Da das Auto ja hin und wieder Thema ist und die Hydraulik eine Besonderheit darstellt, hier mal ein schweizerisch akkurates Video das die Hydraulik des BX erklärt und in Action zeigt:
Hydropneumatique sur Citroën BX
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Leider auf Französisch, aber er zeigt erst den Zustand den der Wagen einige Zeit nach abstellen des Motors einnimmt; er sinkt ganz ab (je nach Zustand der Hydraulik dauert das einige Minuten bis wenige Stunden). Nach Motor an steht er dann auf - also geht in Normalhöhe. Egal welche Beladung, die Höhe wird immer eingestellt. Dann zeigt er die Höchststellung, erwähnt auch, dass man damit Hindernisse überfahren kann und zeigt den berühmten Wagenhebertrick für Faule). Am Ende zeigt er noch die erwähnten Federkugeln vorne und hinten (die man hin und wieder erneuern muss), sowie innen den Hebel für die Fahrwerkstellungen: vorne tief (macht das System weitgehend drucklos, nicht zum Fahren), dann normal, dann hoch und in der hintersten Stellung max. hoch (nur zum extremst langsamen Fahren, da null Federung).
Zum Thema „offroad“ findet man auch ein paar nette BX-Videos (aber Vorsicht einige zeigen halt den 4x4 - s.o). Aber wie gesagt man. muss deswegen sicher nicht ganz neue Suchareale abgrasen, zumal auch die Ermittler herausgefunden haben dürften, dass ein BX eine spezielle Federung hat.
@birotor Aha ein ganz softer :-) Ich mag ja mein Hydraktiv II das autom. härter wird wenns sein muss :-)