55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen
21.03.2016 um 09:27
@ dike
Es kann nur so gewesen sein...das Opfer war zugut. Das erzeugt bekanntermaßen Hass.
Andere Motive können gar nicht möglich sein.
PS: ich halte andere Motive nach den bekannten Infos für durchaus naheliegend.
melden
21.03.2016 um 09:30
Der Täter ist in einem fremden Land, hat 6 Kinder und eine krebskranke Frau. Kann mir nicht vorstellen, dass der seine gesamte Familie und die Angehörigen Mehdis wegen eines "Missverständnisses" in dieses Unglück stürzt.
melden
21.03.2016 um 09:57
@ Frau.N.Zimmer
Die personelle Konstellation im vorliegenden Fall provoziert so viele politisch korrekte Rücksichtnahmen, dass die Informationen notgedrungen verschwurbelt ausfallen müssen.
Ein alleinstehender Mann, der immer wieder mal junge Flüchtlinge bei sich aufnimmt, bei dem die Kinder des Täters öfter zu Gast waren und auf den der Vater der Kinder auf einmal einen mörderischen Hass entwickelt. Das sind gesicherte Informationen, oder?
1x zitiertmelden
21.03.2016 um 11:44
Afghanen sind größtenteils Sunniten und 70 Prozent Analphabeten, das Opfer war ein gebildeter Iraker (Schiit). Wie sich Sunniten und Schiiten die Köpfe einschlagen kann man man im gesamten Nahen Osten sehen. Würde mich nicht wundern wenn dies beim Motiv mit gespielt hat.
1x zitiertmelden
21.03.2016 um 11:55
Sorry: muss natürlich heißen: das Opfer ist Iraner ( Schiit).
melden
21.03.2016 um 12:25
Täter war seit Dezember in Celle. Also nicht so lange. Stimmt. Es wurde nicht gesagt das das Opfer Schiit ist. Laut letzter Volkszählung sind aber 89 bis 95 Prozent aller Iraner Schiiten. Daher habe ich die Annahme getroffen. Alle Zahlen aus Wiki.
Das die Situation für die Unterdrücken egal ob Schia oder Sunni nicht akzeptabel ist steht außer Frage.
Würde mich nicht wundern wenn die Polizei wenn es denn einen religiösen Hintergrund gibt sich mit dem Motiv windet.
melden
21.03.2016 um 13:17
"tiefe Abneigung" steht für mich dafür, dass der Täter keinen Hass gegenüber dem Opfer wegen einer einzelnen Tat hat.
Ihm wird wohl generell etwas an dem Lebensstiel des Opfers missfallen haben.
melden
21.03.2016 um 14:00
Ich bin auch als Flüchtlingshelfer in meiner Freizeit tätig. Ich gehe nicht davon aus, dass kostenlose medizinische Behandlung das Motiv ist. Meine Erfahrung ist es, dass medizinische Behandlung nur dann abgelehnt wird, wenn befürchtet wird, dass das negative Folgen für den Aufenthaltsstatus hat bzw. darauf, was mit dem Flüchtling/der Flüchtlingsfamilie weiter geschieht. Wenn man als freiwilliger Helfer dann aufklärend tätig wird, habe ich zumindest noch nicht erlebt, dass medizinische Hilfe trotzdem abgelehnt wurde, wenn eine notwendig gewesen wäre. Eher ist es umgekehrt, dass man (zumindest in Österreich) nicht alle Flüchtlinge zeitgerecht medizinisch versorgen kann, es warten sehr viele auf eine Behandlung.
Was das Motiv ist, kann man jetzt noch gar nicht abschätzen, das kann so vielfältig sein wie bei jedem anderen Menschen auch.
Gott sei Dank, selten nur werden Menschen zu Mördern, das können Einheimische sein, Zugewanderte oder eben auch Flüchtlinge. Jugendliche (oder sogar Kinder), Frauen, Männer, Menschen jeden Berufes, etc. etc. etc. Sie alle haben ihr Motiv, was den Mord natürlich in keinster Weise entschuldigt. Trotzdem tut man sehr oft so, als sei die Herkunft schon das Motiv (z.B. siehe Ehrenmord, einen anderen Grund gibt es als Muslim nicht, seine Frau zu töten, wenn sie sich trennen will; wir Männer in unserem Kulturkreis hingegen machen dasselbe aus Besitzdenken heraus, dieses Besitzdenken haben Muslime offenbar nicht, wenn alles mit Ehrenmord erklärt wird, etc.).
In diesem Fall wird man abwarten müssen, wenn man wissen möchte, warum dieser Mann zum Mörder geworden ist. Das Motiv ist jetzt noch völlig offen. Abneigung ist für mich nicht Motiv genug, denn ich unterstelle jetzt mal fast allen Mördern, dass sie ihre Opfer zumindest zum Zeitpunkt des Mordes nicht gemocht haben.
Und zuletzt noch: Auch wenn das niemand glauben hören mag, ich weiß, dass es unter den Flüchtlingen auch böse Menschen gibt (wie es auch unter uns böse Menschen gibt), aber ich kann von mir und meinen Kolleginnen und Kollegen ausgehen, ich habe bisher nur Dankbarkeit von Seiten der Flüchtlinge erlebt. Keine feindlichen Übergriffe oder verbalen Anfeindungen. Natürlich gibt es sehr viele Stresssituationen, wo Flüchtlinge verzweifelt sind, aber hier versucht man zu trösten, gut zuzureden und zu helfen. Meine Einsatzgebiete waren zwei Bahnhöfe in Österreich, ein Flüchtlingsheim und (früher) eine Flüchtlingsunterkunft mit Einzel/Familien-Unterbringung.
melden
21.03.2016 um 14:32
Nichts genaues weiß man nicht. Also bleibt Spekulation
Ich vermute aber stark, dass das Motiv mit der Herkunft des Täters UND vielleicht auch des Opfers zu tun hat.
Denn wie kann man einen Menschen innerhalb kurzer Zeit so abgrundtief hassen obwohl er doch eigentlich hilfsbereit war? Doch nur wenn irgendwas mit unumstößlichen Prinzipien konträr geht.
2x zitiertmelden