Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 00:10
@inci2
@chairos27
Zitat von inci2inci2 schrieb:Dachte ich auch zuerst. Aber ich habe ja gestern ein
wenig gebastelt. Mit den bescheidenen Mitteln, die ich
habe...
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:dann frage ich mich, warum es als "img_0543-549" bezeichnet wurde...
Ach entschuldigt bitte, ich bin ein Idiot. Das ist doch das Bild von dem Interview mit Lisannes Bruder, aus der Perspektive schaut es dem anderen Bild recht ähnlich.

EDIT: Der Gipfel - ich hab das Bild damals eingestellt. Sorry nochmal, mein Fehler.

@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich weiß nicht, ob es hilft, allerdings sind die Daten auf dem iPhone derart digital verschlüsselt, dass man von außen keinen Zugriff erhält. Daher versucht das FBI Apple zu knechten, damit sie ihnen helfen eine Software zu entwickeln, um iPhones zu entschlüsseln. Wenn selbst das FBI keine Möglichkeit hat, wird sie ein 0815 Hacker erst recht nicht haben.
Seit 7.x wird meines Wissens nach derart hart verschlüsselt. Sofern das Gerät nicht gejailbreaked war, sehe ich keine Möglichkeit
Danke schön. Gab es denn 2013 schon das 7.x? Gibt es dazu eine Aufstellung? Ansonsten wird das Gerät wahrscheinlich nicht so stark verschlüsselt - wenn überhaupt- gewesen sein.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 00:13
@suffy
Seit dem 3GS gab es die Hardwareverschlüsselung mit dem "trusted device" und dem Code und eine extra optionale Verschlüsselung. Seit iOS 8 ist die aber noch mal nen Zacken schärfer.

Siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT202064 (Archiv-Version vom 11.03.2016)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 00:15
@suffy
Wikipedia: Apple iOS
Nagel mich bitte nicht auf iOS 7 fest, könnte durchaus auch schon 6 gewesen sein. Aber ja, 09.2013 kam iOS 7 raus

Edit:
Könnte sogar sehr wohl schon ab iOS 6 sein.
@dns
Weißt Du zufällig, seit wann Apple iOS so stark abgesichert hat?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 00:22
@der_wicht
Mit iOS 4: http://searchmobilecomputing.techtarget.com/tip/How-iOS-encryption-and-data-protection-work
When Apple released iOS 4, the company added an important new feature: Data protection, an architectural enhancement that beefs up iOS encryption on devices. It works in conjunction with the encryption mechanisms built into devices' hardware and firmware to protect data better. In iOS 5, Apple enhanced data protection to provide more flexibility for file access even if a device is locked, without putting data at risk.



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 00:23
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:@inci2
Die Cloud müsste überhaupt erst aktiv sein, damit sie ausgelesen werden kann. Auf einem iPhone sind wesentlich mehr Daten, als in der Cloud vom selben iPhone abgebildet werden. Neue Bilder sind nicht gleich automatisch in der Cloud. Die Datenübertragung dauert einen kurzen Moment, dazu ist das so, dass die Fotodaten erst bei WLAN übertragen werden (sofern Fotostream überhaupt aktiv ist)
und @mr_tux

Ich habe noch einmal nachgelesen, und jetzt wird klar, wie
es dazu kam:
Dabei sei jedoch entdeckt worden, dass jemand das Passwort der dazugehörigen Apple-ID geändert habe, und zwar, als das iPhone bereits in der Hand der Behörden war. Die Änderung hat demnach ein Mitarbeiter der Gesundheitsbehörde von San Bernardino durchgeführt, der das Gerät gehört. Dies sei auf Drängen des FBI geschehen, sagte ein Sprecher der Behörde der Nachrichtenagentur Reuters.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/iphone-verschluesselung-fbi-aenderte-icloud-passwort-des-terroristen-nachtraeglich-a-1078436.html
Es wurde ja schon gemutmaßt, daß man über die Eltern den Zugang
zu den PINs und Codes hatte. Evtl. lief vielleicht sogar der Vertrag für
Kris' iphone über die Eltern, dann wäre es überhaupt nicht mehr mysteriös.

Denn, wie hier schon festgestellt wurde, die Bilder liegen ja vor. Also wurden
sie definitiv auch ausgelesen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 00:26
@mr_tux
Cool, danke für die Info. Also schon sehr, sehr lange

@inci2
Das Passwort der Apple ID nachträglich zu ändern, ist definitiv einfacher, als Zugriff auf das iPhone zu bekommen. Wenn eine optionale Email angegeben wurde, braucht man nur Zugriff zu dieser Email. Ändert aber nichts daran, dass man dadurch dennoch keinen Zugriff auf das iPhone erhält


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 00:29
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ändert aber nichts daran, dass man dadurch dennoch keinen Zugriff auf das iPhone erhält
Und wie ist es gelungen, die Daten auszulesen? Und auch die Bilder?
Denn es gibt die Information, daß es auf beiden Smartphones noch
Bilder gab,die aber nicht veröffentlicht wurden.

Was können die Forensiker in NL, was das FBI nicht kann?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 00:33
@inci2
War das iPhone tatsächlich auch mit einem Code gesichert? Kenne genügend, die die Funktion nicht aktiviert haben. Falls nicht, stellt sich die Frage nicht.
Wenn die Bilder in der Cloud waren, kann auch das PW für die Cloud über eine optionale Email zurückgesetzt werden, sofern eine angegeben wurde, oder eben über Sicherheitsfragen.
Hat aber trotzdem nichts mit einem Auslesen des Gerätes zu tun.
Welche Relevanz hat es denn?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 00:39
@der_wicht

Für mich ist das nicht so relevant, es ging am Anfang darum,
daß das "Signal Checks" gab, ohne PIN-Eingabe und eins
kam zum anderen.

Hängt mit der Tabelle in diesem Beitrag hier zusammen:

Beitrag von Maharani (Seite 180)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 00:51
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Welche Relevanz hat es denn?
wo eine Meldung über falscheingaben des Login herkommen könnte also ob es auch schlicht ein ein Mißverständnis/"Unfall" bei der Handhabung der Geräte gewesen sein könnte.

Und dann nebenbei noch inwiefern Forensiker die Möglichkeit hatten die verdrehten Daten und Dateinamen der Geräte auf Plausibilität zu checken.

Denn es gibt Meldungen das Gerätepasswort wäre xx mal falsch eingegeben worden und bisher wurde das so gewertet daß eine Person im mutmaßlichen Lebenszeitraum der Vermissten mit dem Iphone interagieren konnte aber den korrekten code nicht eingeben.

Daraus wurde hier und da auch eine Vermutung es könnte eine andere Person als der Besitzter des Handy gewesen sein und das lässt sich dann evtl. mit den plausiblen Wegstrecken in Verbindung bringen oder auch nicht.

Das (die Möglichkeit z.B. 80x ein flaschen Passwort einzutippen) kam manchen zuletzt komisch vor.

Daher schwebt auch die Vermutung im Raum die Presse hätte zum ersten mal ;) bullshit verzapft indem sie aus 90 unveröffentlichten Fotos 80 vergebliche Einlog- Versuche machte.

Die Situation ist dahingehend schwierig da ja zusätzlich zu Polizei->Angehörige->Presseagentur->Presse noch ein Informations Transportweg von Lokale Personen/Behörden->zentrale Behörden Panama->NL dazukommt auf dem stille Post stattfindet.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 01:06
@d.fense
Man kann den Code durchaus zigfach falsch eingeben. Dazu muss nur das Löschen nach 10 Versuchen deaktiviert werden. Problem ist nur, dass nach einer gewissen Anzahl an Versuchen eine Zeitsperre aktiviert wird. Nach 10 erfolglosen Versuchen folgt eine Zeitsperre von einer Minute, bei einem weiteren Fehlversuch 5, danach 10, dann 30 und dann 60 Minuten, bei denen es dann immer wieder bleibt. Also 77 mal falsch eingeben ist schon ein ziemliches Paket und das innerhalb von einigen Tagen.
Halte es in dem Zeitraum zwar für sehr schwer realisierbar, ist aber nicht zwingend unmöglich. Viel Schlaf wird nicht drin gewesen sein und permanent ein Auge auf das iPhone.
Allerdings gibt es Mutmaßungen, dass Apple, auch bei der deaktivierten Löschung, das iPhone nach zu vielen Versuchen irgendwann deaktiviert und dann muss es an iTunes dran. Ist also durchaus mehr als fraglich, ob das überhaupt 77 mal hätte gehen können


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 01:38
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Viel Schlaf wird nicht drin gewesen sein und permanent ein Auge auf das iPhone.
Sie sollen ja angeblich mit jeweils 50% Akkukapazität gestartet sein, ein "permanentes Auge aufs iPhone" hätte der Akku doch keinen Tag lang mitgemacht. Ich find die Sache mit den Telefonen sehr merkwürdig.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 03:45
@mr_tux
finde ich auch sehr seltsam, mein I-Phone würde dieses nicht schaffen, auch wenn ich es zwischenzeitlich ausschalte.

Es wurde vorhin etwas über die 51 verschwundenen Personen in diesem Gebiet geredet , ich habe einmal recherchiert:

http://elsiglo.com/cronica-roja/chiricano-perdio-vida/23448763/foto/5114
Am Freitag 4. AprilVerwandten Osman Valenzuela, der in Boquete lebte, berichtete, dass der junge Mann in den Fluss Chiriquisito verschwunden war. Das letzte Mal, als ich ihn sah, war um 6:00 Uhr.

Nach Erhalt des Berichts, Such- und Rettungseinheiten des National Civil Protection System (SINAPROC), erreichten sie den Ort, um die Suche zu starten.

Um 1:00 Uhr Samstag, legte SINAPROC Personal den Körper des jungen Osman am unteren Rand eines Baches, der etwa 15 Meter tief ist.
Sinaproc hat also zeitgleich bei der Suche nach Kris und Lisanne diesen jungen Mann gesucht und gefunden.

und hier noch mehr Vermisste:
http://elsiglo.com/cronica-roja/desaparecieron-dejar-ningun-rastro/23452018/foto/8963


und hier noch etwas interessantes über einen "Seher":

http://elsiglo.com/cronica-roja/vidente-dice-saber-paso-holandesas/23772512
Sieht sie in einer Höhle gefangen, die von dem Hauptpfad nicht zu unterscheiden ist
Sie sah zwei Mädchen, eine blonde und die andere dunklere Haare. Ein hoher und ein niedriger Statur. Sieht 'brechen monte ", das heißt, nicht die offizielle Spur. Sie wurden mit der Angst. Etwas oder jemand hatte mit Schrecken erfüllt.

Während des Fluges fällt die kleineren, dunklen Haaren von einer Klippe, und wenn die Blondine zu helfen versucht, stürzt auch den Berg hinunter.

Nach den Angaben der Seher empfangen wird, wird das dunkle Haar gewickelt ist, ist mit Blut befleckt, und wegen der Verletzung kann sich nicht bewegen. Sieht sowohl horizontal.
ist mit Google Übersetzung...sorry wenn das schon mal hier erwähnt wurde.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 07:31
Guten Morgen,

mir ist bei den Bildern noch etwas aufgefallen von Kris. Kris trägt die Haare offen wenn sie posiert. Beim Wandern hatte sie Haare nach hinten zusammen gebunden. Ist auch praktischer beim Klettern und Laufen.
Auf dem letzten bekannten Foto sind die Haare scheinbar nicht zusammen gebunden.

Gründe ?

- vielleicht doch das schwer verletzte oder gar tote Mädchen in dieser Form schützen ?

Das Foto entstand nachts, warum das Haar offen ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 07:44
@Bluelle

Dieser Artikel vom 19.5.2014 über einen Seher, der am 2. April eine Vision hatte, ist ganz interessant - obwohl man natürlich nicht weiß, ob das, was er gesehen hat, der Realität entspricht.

Er sah 2 Mädchen, die vor etwas flohen, das ihnen Angst machte, den Pfad verlassen und von einer Klippe stürzen.
Die kleinere, mit den dunkleren Haaren war so schwer verletzt, dass sie sich nicht mehr bewegen konnte, beide lagen am Boden.
Sie befinden sich in einer Höhle, die von oben nicht sichtbar ist, am Grund einer Felsschlucht zwischen 2 Berghängen.
Später sah er auch noch, dass zweimal Suchmannschaften ganz in die Nähe der Mädchen kamen.

Die Behörden interessierten sich nicht für die Vision des Sehers, deswegen haben Verwandte von ihm selbst eine Suche organisiert, an der unter anderem auch ein Computer-Experte mit einer Wärmebild-Kamera und einer Anlage zu Erfassung von niederfrequenten Tönen und ein Einheimischer mit guten Ortskenntnissen teilnahmen.

Diese Suche war ergebnislos.
Sie war allerdings auch erst im Mai, in der Vorwoche, durchgeführt worden, es ist auch nicht angegeben, wo gesucht wurde.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 08:29
@Tajna
natürlich, Du hast recht, er ist ein Seher, von daher klar mit Skepsis zu begegnen.

Es ist trotzdem alles immer noch mehr als dubios, ich habe heute morgen (müsste die Quelle raussuchen aber glaube war von der Schulleiterin, wo die beiden anfangen wollten) gelesen, dass Kris und Lisanne anderen Studenten abgeraten haben ohne Führer irgendeine Tour zu machen.
Erstaunlich, dass sie dann selbst alleine losgingen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 08:47
@Bluelle
ich denke das gar keine Tour geplant war sondern nur ein paar Fotos gemacht. die Umgebung als Erinnerung festhalten mehr sollte es nicht werden und keiner der beiden ahnte was passiert obwohl ich gelesen habe das man da unten sehr auf der Hut sein soll und es geraten wird sich in grősseren Gruppen aufzuhalten wegen Verschleppung.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 08:49
der Seher beschreibt eigentlich das Szenario ziemlich gut -ähnliches haben wir hier ja auch gemutmasst und das würde auch die Bilder gut erklären


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 08:50
@Fenjala
um so ungewöhnlicher, dass sie nach dem "Höhepunkt" weitergelaufen sein sollen.
vielleicht sind sie da wirklich umgekehrt und den falschen Weg gegangen, wie schon öfters vermutet.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 08:56
@Bluelle
das denke ich auch und ich kann nun auch das Foto von Kris begreifen denn ich glaube das sie da nicht mehr am Leben war und Lisanne versucht hat wieder zum Hotel zurück zu finden allerdings durch die eigene Verletzung sehr stark beeinträchtigt war. so ein Sturz kann ja doch einigen Schaden anrichten wenn man dumm fällt und dann klettert man nicht mehr.z.Bsp mit einigen Rippenbruechen


Anzeige

melden