Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 67-jährige, Gerda Wiese, Priborn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 06:29
@Robin76
Ich kann dir nur zustimmen. Es gibt ja nicht nur so viel Wald, Wiesen und Moore um Priborn herum, sondern in ganz MV. Man kann hier unmöglich alle diese Flächen durchsuchen. Nur einige KM weiter würde reichen. Und es gibt genug Flächen die selten oder nie von Menschen betreten werden. Ohne konkreten Tipp wäre ein Auffinden höchstens durch großen Zufall möglich.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 06:46
@schreibblock
Zitat von schreibblockschreibblock schrieb:Ohne konkreten Tipp wäre ein Auffinden höchstens durch großen Zufall möglich.
...und darauf wird der Täter auch gesetzt haben. Er hofft, dass Fr. Wiese nie gefunden wird und somit ist auch gewährleistet, dass keine Täter-DNA sichergestellt werden kann. Ich würde es der Familie wirklich wünschen. Aber es ist einfach schwer eine Stecknadel im Heuhaufen zu finden. Die Tochter sagte bei Kripo Live auch, dass Frau Wiese sehr agil gewesen sei. Immer auf Achse sozusagen. Das bedeutet auch gleichzeitig, dass sie viele Menschen kannte, flüchtig oder auch besser und niemand genau wissen kann, mit wem Fr. Wiese alles Kontakt hatte. Das silberfarbene Auto nachts muss natürlich nichts mit der Tat zu tun gehabt haben. Aber es fuhr ja eigentlich ortseinwärts. Sollte er wirklich die Leiche von Fr. Wiese im Kofferraum gehabt haben, kann er überall mit ihr hingefahren sein.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 07:10
Nach der Sendung XY waren bei der Polizei 19 Hinweise eigegangen, es soll sogar ein Tatverdächtiger genannt worden sein. Auch während der Sendung gab es schon Anrufe zu verdächtigen Fahrzeugen im Ort, die in der Nacht gesehen wurden. Gehe mal davon aus das im Hintergrund akribisch untersucht wird. Vielleicht hat der/die Täter doch eine Spur hinterlassen. Könnte mir vorstellen, dass die Tat akribisch geplant wurde samt Ablenkungsmanöver und dem Legen falscher Fährten.

Mich interessiert immer noch ob Herr Winter regelmässig nach dem Essen im Wald spazieren ging oder nur an diesem Tag?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 07:11
http://www.velociped.de/fileadmin/user_upload/Bilderreisen/Deutschland/Mecklenburgische-Seenplatte/Mecklenburgische-Seenplatte-Radtour/karte/Mecklenburgische-Seen-Radkarte%20Kopie.jpg

Hier ein Überblick über die Mecklenburgische Seenplatte. Wenn ich mir da so ansehe wirklich fast unmöglich, dort eine Leiche zu finden.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 07:16
@solverson
Was für eine Grund hätte bestanden, den Mord an einer pensionierten Lehrerin akribisch zu planen? Ich denke eher an eine Affekthandlung, weil Fr. Wiese etwas gesehen hat, was sie nicht sehen sollte oder weil ihr jemand zu nahe treten wollte und sie sich gewehrt hat. Ich könnte mir bei einer pensionierten Lehrerin sehr gut vorstellen, dass sie z.B. einem ehemaligen Schüler auch ins Gewissen reden würde, wenn sie eine Straftat bei ihm vermutet. Da könnte schon etwas eskaliert sein, wobei hier natürlich nicht nur Herr Winter in Frage kommen würde. Es gab ja bestimmt so einige Schüler, die sie im Laufe ihrer Berufsjahre unterrichtet hat.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 07:28
@Robin76
Laut Nordkurier geht die Tochter von einer Entführung aus.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 07:29
Also ich habe jetzt den Fußweg von google übernommen, den Fr. Wiese gelaufen sein müsste. Das sind ca. 1,4 km. Dann habe ich die Strecke an der Elde entlang gemessen, die Herr Winter gelaufen sein könnte, wobei ich nicht ausschließe, dass er teilweise durch den Wald lief, weil der Jäger ja etwas nördlich von seinem Hochsitz auf eine Stelle zeigte, wo Herr Winter aus dem Wald gekommen sein soll. Diese Strecke betrug 1,02 km. Es könnte als ohne weiteres hinkommen, dass Herr Winter Frau Wiese wieder gesehen hätte, als er aus dem Wald kam. Die Polizei hat dies auch bestimmt überprüft.

@solverson
Zitat von solversonsolverson schrieb:Laut Nordkurier geht die Tochter von einer Entführung aus.
Aber es gibt keine Forderungen. Was würde dann eine Entführung bringen? Dann müsste man Fr. Wiese ja irgendwo gefangen halten, wo sie für irgendjemanden von Nutzen wäre. Aber sie war ja keine Angestellte eines Konzern, aus der man geheime Daten erpressen könnte. Ich denke mal, dass das ein Wunschdenken der Tochter ist, da somit noch eine Chance bestehen würde, dass ihre Mutter lebt. Für mich eine völlig normale Reaktion.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 07:56
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich denke mal, dass das ein Wunschdenken der Tochter ist, da somit noch eine Chance bestehen würde, dass ihre Mutter lebt. Für mich eine völlig normale Reaktion.
Also das finde ich jetzt doppelt komisch. Zum einen sagt sie im Video auf Seite 22 sinngemäß "dass sie tot sei wäre ihr erster Entschluss" und zum anderen soll sie laut Nordkurier an eine Entführung glauben.

Doppelt komisch deshalb, weil man bei einem engen Familienangehörigen sowas nicht ausspricht (Tod usw) weil man ja das nicht wahrhaben will und zum anderen weil sie sofort an Tod gedacht hätte. Finde ich komisch.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 08:16
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:oppelt komisch deshalb, weil man bei einem engen Familienangehörigen sowas nicht ausspricht (Tod usw) weil man ja das nicht wahrhaben will und zum anderen weil sie sofort an Tod gedacht hätte. Finde ich komisch.
Das finde ich persönlich jetzt gar nicht komisch. Man ist überzeugt, dass sie auf keinen Fall freiwillig verschwunden wäre bzw. Suizid begangen hätte. Aber die Mutter kommt nicht mehr heim. Man spürt, dass etwas Schreckliches passiert sein muss und geht davon aus, dass sie tot sein muss. Irgendwann ordnen sich die Gedanken wieder und man will daran nicht glauben, man will nicht daran glauben, dass die Mutter auf dem Grund eines Sees liegen könnte oder in einem Moor versenkt wurde bzw. irgendwo verscharrt worden sein könnte wie ein Tier.

Das einzige was mich auch irritierte war die unterschiedliche Darstellungsweise von XY und Kripo Live.

XY: Die Freunde rufen den Sohn an und der öffnet vormittags um 10.00 Uhr mit den Nachbarn die Wohnung
Kripo Live: Nicht nur die Familie des Sohnes sondern auch die Familie der Tochter wäre zum Essen eingeladen gewesen
und die ganze Familie stand mittags vor der Türe.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 08:22
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Man ist überzeugt, dass sie auf keinen Fall freiwillig verschwunden wäre bzw. Suizid begangen hätte. Aber die Mutter kommt nicht mehr heim. Man spürt, dass etwas Schreckliches passiert sein muss und geht davon aus, dass sie tot sein muss. Irgendwann ordnen sich die Gedanken wieder und man will daran nicht glauben, man will nicht daran glauben, dass die Mutter auf dem Grund eines Sees liegen könnte oder in einem Moor versenkt wurde bzw. irgendwo verscharrt worden sein könnte wie ein Tier.
Sehe ich auch so.

Wobei interessant ist, was in welcher Situation für Hinterbliebene die erträglichste Phantasie ist.

Hier ist es scheinbar die Phantasie einer Entführung, in anderen Fällen ist es dahingegen die Phantasie eines fremdverschuldeten Zutodekommens. Die unerträglichste Phantasie scheint jedoch immer die eines Suizides zu sein.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 08:30
@Spurenwelpe
Zitat von SpurenwelpeSpurenwelpe schrieb:Die unerträglichste Phantasie scheint jedoch immer die eines Suizides zu sein.
Ja, das stimmt. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass man sich als Familienangehöriger bei einem Suizid automatisch eine Mitschuld gibt. Man wirft sich vor, die Probleme nicht erkannt oder ignoriert und somit der Person nicht geholfen zu haben. Mit so einer "Schuld" will voraussichtlich keiner leben. Wobei ich persönlich bei der beschriebenen Frau Wiese auch von keinem Suizid ausgehe.

Ich hoffe jetzt in erster Linie, dass sich aufklärt, ob der dunkle Kombi existierte und ich hoffe inständig, dass sich der Fahrer des silberfarbenen Wagens meldet, damit man eine eventuelle falsche Spur endgültig zu den Akten legen kann. Sollte es sich wirklich nur um einen alkoholisierten Fahrer gehandelt haben, einen Liebhaber einer verheirateten Frau oder sonst etwas, dann kann ich diese Zurückhaltung einfach nicht verstehen. Schließlich geht es um eine vermisste Person.

Natürlich ist auch nicht ausgeschlossen, dass Herr Winter diesen dunklen Kombi nur als Schutzbehauptung erfunden hat. Auch er müsste so eine falsche Aussage umgehend klarstellen, denn dann würde ich auch nicht ausschließen, dass Fr. Wiese im Wald getötet worden ist, sei es durch eine verirrte Gewehrkugel oder durch einen umstürzenden Baum, oder ein Anfahren durch einen Traktor oder PKW. Aber Holzfäller haben sie sich eigentlich auch nicht gemeldet.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 09:30
@Soraja30
Zitat von Soraja30Soraja30 schrieb:Ich denke übrigens, dass der Jäger, wenn er wegen Wildschweinen im Wald ist, nicht jedes Auto auf einer Landstraße bemerkt. Ich selbst komme aus einem kleinen Ort, etwa in der Größe von Priborn, und die Hauptstraße in jenem ist stark befahren, da achtet man vermutlich auf so etwas nicht. Von daher halte ich den dunklen Kombi für gut möglich.
Ginge es nur um irgendwelche Pkw, die an diesem Tage auf der L241 unterwegs waren, würde ich Dir recht geben.
Es geht aber hier um einen dunklen Kombi, der mit Sicherheit für einige Zeit am Straßenrand hätte halten müssen, um auf Frau Wiese zu warten. Und da kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein solches Fzg dem Jäger nicht aufgefallen sein sollte (auch wenn er vielleicht ztw. abgelenkt war).
Außerdem hätte er, wie @Robin76 schon schrieb, auch Frau Wiese sehen müssen, die ja an der L241 hätte langgehen müssen, um zum (angenommen) Halteplatz des fraglichen Kombis zu gelangen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich gehe davon aus, dass es diesen Kombi - zumindest an der gezeigten Stelle - nicht gegeben hat.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 11:01
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:s geht aber hier um einen dunklen Kombi, der mit Sicherheit für einige Zeit am Straßenrand hätte halten müssen, um auf Frau Wiese zu warten
Das muss nicht mal sein. Vielleicht kannte Frau Wiese ja den Fahrer und man traf zufällig aufeinander und entschloss sich zu einer Unternehmung. Frau Wiese dürfte ziemlich arglos bei diesem flüchtigen oder guten Bekannten eingestiegen sein, während dieser sich was anderes erhoffte.
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:ußerdem hätte er, wie @Robin76 schon schrieb, auch Frau Wiese sehen müssen, die ja an der L241 hätte langgehen müssen, um zum (angenommen) Halteplatz des fraglichen Kombis zu gelangen.
Eben, an der Stelle, wo Frau Wiese eingestiegen sein soll, hätte der Jäger sie auch schon vorher sehen müssen.

Aber andererseits frage ich mich, weshalb Herr Winter sich unbedingt eine Stelle auf der L241 aussuchen hätten sollen. Er hätte ja auch sagen können, dass er im Wald eine Autotüre zuschlagen hörte usw.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 11:01
@Seefahrer
Lange Rede kurzer Sinn: Ich gehe davon aus, dass es diesen Kombi - zumindest an der gezeigten Stelle - nicht gegeben hat
Womit dann Frau Wiese auch nicht an der gezeigten Stelle war.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 11:06
@Seefahrer
Dann stellt sich allerdings die Frage, ob Herr Winter diesen dunklen Kombi nur erfunden hat, um nicht ins Visier der Ermittler zu geraten oder ob er auch mit dem Verschwinden von Fr. Wiese zu tun hat. Er war ohne Fahrzeug. Frau Wiese hätte also irgendwo dort im Wald liegen müssen, notdürftig versteckt bis man sie wo anders verbringen hätte können. Es sei denn, dass Herr Winter sich im Wald mit jemanden getroffen hat, der ein FZG bei sich hatte, in das man Frau Wiese verfrachtet hätte. Auf dem Hochsitz dürfte der Jäger nur das mitbekommen haben, was sich direkt vor seinen Augen abspielte. Das Handy von Fr. Wiese wurde am Samstagnachmittag abgeschaltet. Von ihr selbst? Das glaube ich nicht. Im XY wurde das Treffen von Herrn Winnter und Frau Wiese sehr seltsam dargestellt. Entweder er hat es so erzählt oder man brachte es einfach nicht besser rüber.

Herr Winter hatte eigentlich gar kein Interesse sich mit Frau Wiese zu unterhalten, sprach gleich davon, den rechten Weg nehmen zu müssen. Ich frage mich dann aber, weshalb er dann überhaupt mit seinem Grüßen von hinten auf sich aufmerksam gemacht hat.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 11:19
@Robin76


Die Darstellungen bezüglich des Treffens mit Frau Wiese vom Zeugen zwei können ja von niemandem bestätigt werden und beruhen überhaupt nur auf der Prämisse, dass er zu einer Darstellung gezwungen war, weil ihn zum einen der Zeuge eins identifiziert hat und zum anderen der Jäger gesehen hat (was für den Zeugen zwei ohne die Aussage von Zeugen eins folgenlos geblieben wäre).

Rein hypothetisch: eine Leichenablage nachmittags mit einem Leichenabtransport nachts würde in den Rahmen der bekannten Informationen gut passen. Deshalb dürfte die Polizei ja auch so interessiert an dem silbernen, nächtlichen Phantomauto sein.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 11:21
Der 1. Zeuge gab an, dass der 2. Zeuge, Herr Winter, die Frau Wiese bald eingeholt haben müsse, weil er viel schneller gelaufen sei. Lt. den Angaben von Herrn Winter unterhielt er sich nur ganz kurz mit Frau Wiese. Wenn ich kein Interesse an einem Gespräch habe,dann bremse ich sofort aus und laufe langsamer, so dass ich erst gar nicht in die Verlegenheit komme, mit dieser Person reden zu müssen. Man könnte fast glauben, dass er Frau Wiese etwas zu sagen hatte und er sich deshalb bemerkbar machte. Für mich hat man Herrn Winter so dargestellt, als ob er unter Drogen stehen würde, irgendwie nicht von dieser Welt. Sollte er tatsächlich ein Drogenproblem gehabt haben, dann könnte es sein, dass er diese im Wald von jemandem ausgehändigt bekam oder aber dass er sie dort vergraben hatte und sich von dort nur immer wieder mit einer kleinen Menge versorgte. Hört sich jetzt wie ein schlechter Scherz an. Aber ich habe gegoogelt, so etwas gibt es.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 11:32
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das muss nicht mal sein. Vielleicht kannte Frau Wiese ja den Fahrer und man traf zufällig aufeinander und entschloss sich zu einer Unternehmung. Frau Wiese dürfte ziemlich arglos bei diesem flüchtigen oder guten Bekannten eingestiegen sein, während dieser sich was anderes erhoffte.
Auf jeden Fall hätte der Pkw am Straßenrand anhalten müssen und wäre dadurch schon aufgefallen, weil er aus dem Bewegungsmuster der anderen Pkw herausgefallen wäre. Wenn die L241 an diesem Tag wirklich sehr befahren gewesen war, wie Manche hier annehmen, hätte sich eigentlich einer der anderen Fahrer erinnern müssen, da er ja beim Vorbeifahren hätte ausweichen müssen. Selbst wenn er sich nicht an Typ und pol. Kennzeichen erinnert hätte, er hätte dann aber die Anwesenheit des fraglichen Kombis bestätigen können. Aber offensichtlich gibt es keine entsprechende Zeugenaussage.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Dann stellt sich allerdings die Frage, ob Herr Winter diesen dunklen Kombi nur erfunden hat, um nicht ins Visier der Ermittler zu geraten oder ob er auch mit dem Verschwinden von Fr. Wiese zu tun hat.
Für mich schwer zu beantworten. Aber schon bei der Ausstrahlung am Mittwoch fiel mir auf, wie zögerlich, abwägend und auch ausweichend Herr Winter die Fragen beantwortete. Aber das ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck und kann außerdem auch einfach nur ein Regieeinfall sein.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 11:37
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:ür mich schwer zu beantworten. Aber schon bei der Ausstrahlung am Mittwoch fiel mir auf, wie zögerlich, abwägend und auch ausweichend Herr Winter die Fragen beantwortete. Aber das ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck und kann außerdem auch einfach nur ein Regieeinfall sein.
Eben wir wissen nicht, wie die Befragung von Herrn Winter tatsächlich verlaufen ist. Aber irgendeinen Grund muss es gegeben haben, weshalb man Herrn Winter so "desinteressiert" gezeigt hat. Ihn schien es ja auch gar nicht groß zu interessieren, ob die ehemalige Lehrerin nun vermisst wird oder nicht.

Wie gesagt, ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Frau Wiese bei ihren vielen Spaziergängen irgendetwas beobachtet hat und sie sogar diejenige war, die Herrn Winter darauf angesprochen hat, versuchte ihm wegen irgendetwas Illegalem ins Gewissen zu reden. Wir können zwar Herrn Winter unrecht tun, aber es ist in diesem Fall eigentlich alles offen.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

22.11.2016 um 11:59
@Robin76

Angenommen, Herr Winter wäre tatsächlich unterwegs zu einem Erddepot o.ä. gewesen; hätte er dann nicht einfach am Waldrand gewartet bis Frau Wiese außer Sicht ist?

Was mir noch auffiel: sowohl Zeuge 1 als auch Herr Winter sagen nicht, Frau Wiese sei ihre Lehrerin gewesen, sondern "sie war Lehrerin an meiner Schule". Das macht für mich schon einen deutlichen Unterschied, weil damit auch kein 'enges' Lehrer-Schüler-Verhältnis gegeben war.


melden