Klinke mich mal mit ein. Ich bin Psychologiestudentin und werde mich nach dem baldigen Abschluss auf Gutachten fokussieren, weswegen mich natürlich solche Fälle sehr interessieren. Silvio S. scheint wirklich sehr in das Bild eines einsamen Soziopathen zu passen, vom Vater verstoßen, sehr an der Mutter hängend, was sehr komisch ist in dem Alter. Bin sehr gespannt, ob er sich äußern wird.
@Lena781Als ich den Bericht vom ersten Tag deiner Prozess-Teilnahme gelesen habe, war ich wirklich sehr angetan. Deine Kommentare sind sehr sachlich und gut verständlich geschrieben.
Entschuldige bitte aber ich weiß nicht wie ich es anders (als geradeaus) formulieren soll. Psychologie ist aus meiner Sicht nichts anderes als eine pseudowissenschaftliche Gelddruckmaschine, die bedauerlicherweise, gerade in Gerichtssälen, immer mehr an Bedeutung gewinnt. Unter'm Strich kommen nach einer psychologischen Begutachtung der Straftäter, allerdings regelmäßig nur solche Ergebnisse, wie das heutige von Lammel heraus:
" Es gehe laut Gutachter sicher eine Gefährlichkeit von Silvio S. aus, dass er weitere Straftagen begehen könnte. Ob er aber einen Hang dazu hat, ob er diesen Weg noch einmal gehen würde, kann der Gutachger nicht sagen.
Da die psychologischen Gutachter grundsätzlich keine Verantwortung übernehmen, wird es auch hier abschließend wie immer heißen: "ich kann nur eine Richtung vorgeben. Entscheiden muss der Richter!
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Gesellschaft, vor allem Kinder, bedingungslos vor Straftätern wie S.S. geschützt werden müssen. Ich lese aus deinen Kommentaren nicht ein Wort des Zweifels. Verständnis hingegen, scheinst Du zumindest für die Entwicklung (ausdrücklich nicht für die Taten) des S.S. ausreichend aufzubringen. Das dieser Täter nur schauspielert und täuscht, wohl wissend, dass heute die psychologische Begutachtung eine erhebliche Rolle bei der Findung des Strafmaßes einnimmt, dass scheinst Du Du gar nicht in Erwägung zu ziehen.
Darf ich fragen, ob Du diesen Täter nach 15 Jahren Haft, wieder in die Gesellschaft entlassen würdest?