@Nina75 schrieb:
Nina75 schrieb:Erweiterter Suizid wäre es dann doch nur wenn er beide gleichzeitig in den Tod mitgerissen hätte ? Aber wenn er sie schon vorher umgebracht hat war es Mord und dann Suizid.So ist es für mich zumindest am logischten und macht Sinn.
Ja, so sehe ich das auch. Bei einem erweiterten Suizid plant oder nimmt der Täter billigenden den Tod anderer in Kauf, unabhängig davon, ob eine persönliche Beziehung besteht oder nicht. Wichtig ist die Selbsttötung und
das durch die Art der Selbsttötung gleichzeitige Sterben anderer. Sofern der Suizid unter Mitnahme Anderer
geplant war, kommen sowohl Vorsatz, als auch Heimtücke als Mordmerkmale hinzu. So gesehen ist ein geplanter erweiterter Suizid dann auch ein Mord. Bei einem
spontanen Suizid, der den Tod Anderer mit sich bringt, fehlen Vorsatz und Heimtücke, es wäre dann Totschlag.
Daraus ergibt sich, dass ein
erweiterter Suizid immer zwei Komponenten enthält:
1. Den Suizid, bei
2.
gleichzeitigem Mord oder Totschlag anderer.
Gehen wir davon aus, dass Frau und Tochter tatsächlich von ihm getötet wurden, so hat der eigentliche Suizid in seiner Ausführung nichts mit dem Tod der beiden zu tun. Die Tötung wäre dann sowohl zeitlich, als auch sachlich unter ganz anderen Umständen erfolgt und hat keinen Bezug zum Suizid. Von daher kann es sich nicht um einen erweiterten Suizid handeln, sondern nur um Mord (geplant, heimtückisch) oder Totschlag (im Affekt) mit nachfolgender Selbsttötung gehen. Ausgehend davon, dass man im Affekt wohl kaum zwei Menschen gleichzeitig tötet, sehe ich zumindest einen Mord als sehr wahrscheinlich an.
Es ergibt sich also:
a) Einem Suizid kann Mord oder Totschlag anderer vorausgegangen sein, muss aber nicht.
b) Bei einem erweiterten Suizid sterben bei der Selbsttötung immer auch andere.
c) Je nach Planung oder Spontantat teilt sich der erweiterte Suizid also in zwei Bereiche.
d) Da der Suizidant in beiden Fällen tot ist, kann weder wegen Mord noch wegen Totschlag Anklage erhoben werden.
e) Es ist also müßig, sich überhaupt über die Begriffe zu streiten, weil es am Strafmaß nichts ändert.
Ich hoffe sehr, dass Mutter und Tochter noch zeitnah gefunden werden, damit deren Schicksale vollständig geklärt werden können.