@ Enterprise1701
Enterprise1701 schrieb:Die Frage ist: Was wollte M bezwecken ? Angenommen die Leiche wäre nicht wieder wortwörtlich aufgetaucht , welches Ziel hätte M. verfolgt?
Die mMn. nachvollziehbarste Erklärung einer Psychologin: Quelle (Seite 3; Absatz 4+5):
http://www.zeit.de/2015/33/drage-familie-schulze-vermisst-verschwunden-deutschland/seite-3Und gehört Marco Schulze damit zu den zwei Dritteln der Täter, die sich nach dem Mord an den Nächsten auch das Leben nehmen?
Im Fall der Schulzes bleibt das eine Spekulation, Hinweise auf ein solches Szenario gibt es nicht. Kein Abschiedsbrief, keine Hinweise aus Zeugenbefragungen, keine leicht auffindbaren Leichen, das passt eigentlich nicht ins Bild. Andererseits, sagt die Kieler Rechtspsychologin Gaby Dubbert, seien erweiterte Suizide oft über Wochen geplante, vorstrukturierte Taten. Manchmal wollen die Täter die ganze Familie tatsächlich von der Bildfläche verschwinden lassen.
"Mit dem Eliminieren der Leichen wird in der Fantasie des Täters in gewisser Weise auch die Tat eliminiert."
... vereinfacht ausgedrückt: was man nicht sehen kann ist nicht da, ist nicht passiert, und so entziehe ich mich
(in diesem Fall auch nach dem Tod) der Verantwortung für meine Taten.
Enterprise1701 schrieb: Ein Psychologe könnte vielleicht erklären , warum er getrennt von seiner Familie den Suizid sucht und nicht den gemeinsamen Suizid sucht, obwohl die Polizei von erweiterten Suizid ausgeht. Bleibt die Frage, ob Mutter und Tochter auch getrennt sind ?
Ich bin keine Psychologin, und sehe die mögliche "Trennung" der Familie -nach einer möglichen Tötung von Frau und Tochter durch den Vater- aus einer eher pragmatischen Perspektive:
der Vater könnte Frau und Tochter zusammen "beerdigt" (vergraben) haben. Ein gemeinsames "Grab" ausheben macht weniger Arbeit,
der zeitliche Rahmen einer Entdeckung ist geringer als das Ausheben von zwei "Gräbern" (Entdeckungsrisikominimierung).
Da er sich nicht hätte in dieses "Grab" mit eingraben können, sprang er mit einem Beschwerer (Betonklotz) in die Elbe.
Seine Zielsetzung: s. obige These der Rechtspsychologin.
Ich betone, dass meine diesbezüglichen Überlegungen reine Spekulationen sind.