inci2 schrieb:Erweiterten Suizid gibt es nicht. Wenn jemand erst andere Personen
umbringt und dann sich selbst ist, das Mord und Selbstmord/Suizid.
Ich bin etwas irritiert, dass Du so genau weißt, wie wissenschaftliche Fachbegriffe definiert sind und wie nicht bzw. ob es sie gibt oder nicht. Die Polizei nutzt diesen Begriff und daher finde ich es legitim und notwendig das ebenso zu tun.
Wer sind wir, dass wir die Polizei verbessern und es besser wissen als andere?
Ich selbst finde diesen Begriff auch nicht so gelungen, aber auch nicht falsch. Ich nutze ihn. Darüber hinaus finde ich eine solche Diskussion hier im Thread unangebracht. Dafür kann doch gerne ein anderes Forum nutzen.
Um eine kleine Klärung Anzubringen und dann die Diskussion nicht weiter zu führen hier ein Zitat von Wikipedia:
"In selteneren Fällen geht mit einem Suizid die Tötung Dritter (meist Partner und Kinder) einher, vorweg oder in Tateinheit, mit Absicht oder mit Eventualvorsatz. In diesen Fällen spricht man oft von einem erweiterten Suizid.[49] Liegt das Einverständnis zum Sterben nicht bei allen Beteiligten vor, dann handelt es sich um einen erweiterten Suizid.[50] Auch der Amoklauf mit abschließender Selbsttötung ist ein spezieller Fall eines „erweiterten“ Suizids, bei dem oft auch zufällige, dem Täter nicht bekannte Menschen Opfer sein können.
Die Begriffe Mitnahmesuizid[51] sowie homicide-suicide und murder-suicide werden synonym benutzt.[52] Ein Mitnahmesuizid liegt allerdings nur dann vor, wenn das Ziel, sich selbst zu schaden, größer ist als das Ziel, anderen Schaden zuzufügen.[50]"