@PeterPan5M. hat alles getan damit erst später, also nach seinem Tod frühestens nach ihm und seiner Familie gesucht wurde bzw. sie erst dann vermisst wurden. Weshalb hat er denn den Schwiegervater sofort zurück gerufen? Wahrscheinlich damit der erstmal beruhigt ist und nicht weiter nachhakt. Warum hat er die Mülltonne rausgestellt? Zum einen weil vielleicht noch Beweise vernichtet wurden und auch damit kein Nachvar etwas merkt. In einer kleinen Nachbarschaft fällt es auf wenn jemand vergisst die Tonne rauszustellen. Womöglich hätt derjenige noch morgens früh geklingelt und niemand hätte aufgemacht etc. M. hat auch abends noch der großen Tochter von Mi. Handy aus SMS geschickt und Details über den Arztbesuch geschildert. Warum? Damit auch sie beruhigt ist und erstmal nichts merkt. Der Arztbesuch hatte ja schließlich gar nicht stattgefunden. Zudem fiel der großen Tochter im Nachhinein auf, dass es gar nicht Mi. Schreibstil war.
Für mich steht somit wenigstens fest, dass M. wollte, dass erstmal niemand misstrauisch wird und ihm so Zeit bleibt sein Werk zu vollenden sozusagen.
@Lissy61Ja das mit dem Wegwerfen der Handys stimmt schon, kann sein. Aber wenn S. und Mi. am See noch lebten und zur großen Schwester wollten statt wie M. Spazieren zu gehen, dann hätten sie doch spätestens da ein Handy angemacht und sich vielleicht genervt bei der großen Tochter gemeldet. Ich meine sogar gelesen zu haben dass die vorgelogene SMS von Mi. an die große Schwester erst gegen Abend ankam. Und das war wohl M.