@Robin76 Die Ermittler haben sich bisher nicht zur finanziellen Lage der Familie geäußert.
Die Aussagen in vielen Artikeln, dass keine finanziellen Schwierigkeiten bekannt waren, stammen jeweils aus dem Umfeld der Familie (Nachbarn etc.) - und das sind natürlich nicht unbedingt Leute, die so was wissen würden, wenn es denn so wäre.
Was wir wissen, ist, dass beide Eltern berufstätig waren (Lidl/Chemiefabrik); MS hatte dazu noch einen Nebenjob als Fahrer einer Supermarktkette und half gelegentlich bei einem Reiterhof aus. Den Nebenjob hat er auch nicht (wie die große Tochter gegenüber der Closer sagte) durch den Verlust des Führerscheins verloren, und den Führerschein hat er kurz darauf wiederbekommen. (Polizei in:
http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/winsen/blaulicht/vermisste-familie-schulze-letzte-hoffnung-xy-d79137.html). Diese Aussagen, die von der Polizei bestätigt sind, weisen nicht auf finanzielle Probleme hin.
@MATULINE Ich denke, es ist offensichtlich, dass sich hier etwas im Hintergrund abgespielt hat, was zwar der Polizei bekannt ist, aber die Öffentlichkeit nichts angeht. Darum auch die aussergewöhnlich frühe öffentliche Suche. Für mich drückt sich Düker hier nur deswegen vage aus, weil er eben keine Details preisgeben kann und darf.
Und da - soweit wir bisher wissen - niemand ausserhalb der Familie dabei war, und uns mit Sicherheit sagen kann, was denn nun geschehen ist, lässt sich der Ablauf der Ereignisse eben nur unter dem Vorbehalt "mögliches Motiv", "möglicher Auslöser" rekonstruieren. Ich halte das nicht für "beruhigenwollen"-
@Nina75 Das ist für mich eigentlich derzeit die wahrscheinlichste Erklärung.
Schließt man "Trennung" und "Finanzen" aus, bleibt als "Motiv im privaten Bereich" nicht mehr allzu viel übrig.
Angenommen, ein Familienmitglied hätte am Montag oder Dienstag eine niederschmetternde Diagnose bekommen, bei der die Familie davon ausgehen musste, dass in absehbarer Zeit das Leben für sie alle nie mehr so sein würde wie bisher.
Selbst wenn es sich nicht um eine tödliche/unheilbare Krankheit handelt, kann einen so etwas ziemlich aus der Bahn werfen. Und treffen kann so etwas leider theoretisch jeden, jederzeit, in jedem Alter; egal wie gesund man lebt.