Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 16:35
@Pearce
Nachts fahren da bestimmt nicht so viele Autos.Eventuell auch garkeine um eine bestimmte Zeit.Vielleicht hat ihn ja doch jemand kurz mal an der Brücke gesehen,da sucht man ja auch nach Zeugen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 16:38
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Meinst du nicht, man hätte es gewusst, wenn die Mutter sich bereits um eine neue Wohnung in einem neuen Ort und einen Schulwechsel bemüht hätte?
danke, hast auch wieder recht!

vielleicht hat sie es aber zumindest vor freunden und bekannten verschwiegen weil sie nicht wollte, dass es rauskommt? sie wird wohl wissen, dass dem mann die trennung nicht so leicht gefallen wäre und wollte vielleicht ruck-zuck nägel mit köpfen machen, nachdem sie zunächst alles "heimlich" geplant hatte und den auszug erstmal nur mich sich selbst ausgemacht hat? vielleicht um den mann zu schonen, ein drama zu vermeiden o.ä.! für den mann wäre es sicherlich schwierig gewesen, wenn sie monate vorher anfängt, den auszug zu planen aber in der zeit weiterhin im haus wohnt.

wieso um alles in der welt sollte sie das zeug ihrer tochter abholen? die tochter hätte es doch einfach mitnehmen können, wenn überhaupt. ich habe mir das so gedacht, dass sie das kind zum neuen schuljahr in eine andere schule einschulen wollte, damit der übergang nicht ganz so krass für das kind wird. die schulanmeldung hätte ja eventuell auch noch kurzfristiger stattfinden können, sodass niemand etwas wusste.

eine neue wohnung wäre wahrscheinlich das größere problem. obwohl man innerhalb 6 wochen schon fündig werden könnte. wenn sie natürlich vorher schon aktiv wurde, könnte man ja an weitere zeugen kommen (vermieter o.ä.)?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 16:39
@Nina75 @tisch

Ich glaube, man sollte die Wahrnehmung von Autofahrern nachts nicht überschätzen. Ich arbeite selbst abends und fahre auf dem Nachhauseweg oft durch ein sehr einsames Waldstück. Immer wieder stehen da Autos mit fremden Kennzeichen am Straßenrand und man fragt sich "was macht ihr kurz vor Mitternacht hier im Wald?" - daheim habe ich das schon fast vergessen.

Es dauert ja auch nicht lange. Betonklotz festzurren, springen ... ein Act von wenigen Minuten. Wenn überhaupt. In der Vorbereitung kann man ja einfach den Betonklotz loslassen und weitergehen wie ein "normaler" Spaziergänger. Weil das so alltäglich ist, fällt es keinem auf.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 16:41
@MissMary

ich denke auch, dass das alles recht unkompliziert ablaufen kann, wenn man erstmal alle utensilien beisammen hat. dazu in der nacht, wenn ohnehin nicht so viel verkehr ist...


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 16:42
@tisch
denn wieso um alles in der welt sollte sie das zeug ihrer tochter abholen? die tochter hätte es doch einfach mitnehmen können, wenn überhaupt. ich habe mir das so gedacht, dass sie das kind zum neuen schuljahr in eine andere schule einschulen wollte, damit der übergang nicht ganz so krass für das kind wird. die schulanmeldung hätte ja eventuell auch noch kurzfristiger stattfinden können, sodass niemand etwas wusste.
Was mir dabei so komisch vorkommt: Für eine Schulanmeldung brauchst du viel dringender das Zeugnis als die Sachen. Wenn ich mich mit so einem Plan trage (und sie wusste ja morgens nicht, dass sie den Tag nicht überlebt), dann hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit ich an das Zeugnis komme ...

Im Idealfall: Attest besorgt (Schulen mögen das gar nicht, wenn man am Tag vor den großen Ferien fehlt) und kurz in der Schule vorbeigeschaut, Attest hingebracht und Zeugnis mitgenommen. Oder eben den Mann geschickt ....


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 16:44
Ich finde durchaus, dass eine nichtintakte Ehe, mit evtl. regelmäßigen Streitigkeiten und vielleicht sogar das Wissen, gemeinsam mit der Mutter den geliebten Vater zu verlassen, Grund genug für eine Zwölfjährige ist, unter regelmäßigen Bauchschmerzen zu leiden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Miriam durch die familiäre Situation stark belastet war und dir Bauchschmerzen einen psychosomatischen Ursprung haben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 16:45
@MissMary

ist eine schulanmeldung nicht recht unkompliziert und kann auch recht kurzfristig stattfinden? wie kommt denn das zeugnis zur familie, wenn die tochter am letzten tag krank ist? wird es vielleicht einfach in den folgenden tagen nach hause geschickt? die bücher hat sie vorsichtshalber abgeholt weil sie nicht wusste, wann sie wieder zur schule kommen kann, um diese abzuholen (sind ja sommerferien).


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 16:47
@User9247 - da hast du natürlich recht .... @tisch

Meiner Meinung nach war die Mutter aber nicht so sehr davor, Nägel mit Köpfen zu machen. Sonst hätte sie das Zeugnis besorgt, um auch in den Sommerferien handlungsfähig zu bleiben.

Anstelle der Mutter wäre ich nun auch nicht ewig weit weg gezogen, die hatte da ja ihre Arbeit und ihren Freundes- und Bekanntenkreis.
ist eine schulanmeldung nicht recht unkompliziert und kann auch recht kurzfristig stattfinden? wie kommt denn das zeugnis zur familie, wenn die tochter am letzten tag krank ist? wird es vielleicht einfach in den folgenden tagen nach hause geschickt? die bücher hat sie vorsichtshalber abgeholt weil sie nicht wusste, wann sie wieder zur schule, um diese abzuholen (sind ja sommerferien).
Du brauchst das Zeugnis zur Schulanmeldung. Wenn du schon alles andere ausräumst, wäre es nur konsequent, dass du den Schritt auch noch erledigst. Es kann einfach sein, je nach Auslastung der Schule. Bei unserer Schule ist das so, dass du es holen musst. Zeugnisse werden nicht verschickt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 16:50
Zitat von tischtisch schrieb:danke, hast auch wieder recht!

vielleicht hat sie es aber zumindest vor freunden und bekannten verschwiegen weil sie nicht wollte, dass es rauskommt? sie wird wohl wissen, dass dem mann die trennung nicht so leicht gefallen wäre und wollte vielleicht ruck-zuck nägel mit köpfen machen, nachdem sie zunächst alles "heimlich" geplant hatte und den auszug erstmal nur mich sich selbst ausgemacht hat? vielleicht um den mann zu schonen, ein drama zu vermeiden o.ä.! für den mann wäre es sicherlich schwierig gewesen, wenn sie monate vorher anfängt, den auszug zu planen aber in der zeit weiterhin im haus wohnt.
Ich habe da lang drüber nachgedacht, weil ich mir so eine Lösung natürlich sehr wünschen würde, hieße es doch, dass Mutter und Tochter wohl auf sind. Ich habe auch überlegt, ob ein anderer Mann im Spiel sein könnte, der quasi alles vorbereitet hat; jedoch auch dann: Welche Mutter würde so einen Weg wählen und der Tochter dadurch eine Zukunft verbauen? Auch im Ausland hätte Miriam eine Schule besuchen müssen, selbst, wenn Wohnung/Finanzierung über einen Helfer hätten laufen können. Ich kann mir das nicht vorstellen, zumal es nicht nötig wäre.
Zitat von tischtisch schrieb:wieso um alles in der welt sollte sie das zeug ihrer tochter abholen? die tochter hätte es doch einfach mitnehmen können, wenn überhaupt. ich habe mir das so gedacht, dass sie das kind zum neuen schuljahr in eine andere schule einschulen wollte, damit der übergang nicht ganz so krass für das kind wird. die schulanmeldung hätte ja eventuell auch noch kurzfristiger stattfinden können, sodass niemand etwas wusste.
Hier fürchte ich fast, hat XY aus Dramaturgiegründen etwas getrickst. Die Lehrerin sagt "Das ist eher ungewöhnlich," und wird dann abgeschnitten, da fehlt also ein Halbsatz. Ich weiß nicht genau, warum das so gemacht wurde, aber ich weiß nicht, ob das wirklich so ungewöhnlich war, dass die Mutter den Spind ausgeräumt hat.
Zitat von tischtisch schrieb:eine neue wohnung wäre wahrscheinlich das größere problem. obwohl man innerhalb 6 wochen schon fündig werden könnte. wenn sie natürlich vorher schon aktiv wurde, könnte man ja an weitere zeugen kommen (vermieter o.ä.)?
Natürlich, ja, gerade, wenn man in eine Großstadt geht und anspruchslos ist, ist es erstmal nicht schwer, zumindest ein Zimmer zu finden. Aber auch das hätte doch Spuren hinterlassen, meinst du nicht? Selbst, hätte sie ein neues Handy angeschafft.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 16:52
Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass Sylvia den Spind ausgeräumt hat, weil Miri nun mal krank war... Sonst machen das die Kinder vor den Ferien sicher selbst.

Meiner Meinung nach war Marco warum auch immer plötzlich sicher , dass er Miri (warum auch immer) verlieren wird. Da ist ihm eine Sicherung durch gebrannt. Offensichtlich gab es ja vorher auch schon Streit, wo Sylvia gedroht hat, dass sie Miri mitnimmt und er festgestellt hat, er verkraftet das nicht. Nach solchen Streits, hat er sich vielleicht schon überlegt, dass er das nicht ertragen könnte und ein Szenario erdacht, wie er das für sich "lösen will". Und am Tag des Verschwindens sah er sich genau mit der Tatsache konfrontiert, dass Sylvia weg will mit dem Kind und er setzte sein Szenario letztendlich um...


5x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 16:57
Einige glauben ja nicht das der Vater in der Lage war seine geliebte Tochter zu töten zB hat gestern die Mutter? von Marco in dem XY Beitrag ausgesagt, dass Sie sich mit allen Verwandten und Bekannten darüber ausgetauscht hat und zu dem Entschluss gekommen ist, dass ihr Sohn es nicht übers Herz gebracht hätte seine Tochter zu töten da er sie überalles geliebt hat.

Aber gab es nicht schon genug Familiendramen in der Vergangenheit, wo die Eltern ihre eigenen Kinder getötet haben weil die Frau sich zB Scheiden lassen wollte?

Oft geht es ja da um das Sorgerecht
"Du nimmst mir meine geliebte Tochter nicht weg"

Und bevor er seine Tochter nicht mehr sehen darf, tötet er Sie aus Liebe

Ist jetzt zwar ein hartes Beispiel aber ich hab darüber auch mal ein Bericht gelesen, dass solche Familientragödien oft mit Scheidungen und Sorgerecht verbunden sind.

Was denkt Ihr darüber ? War Marco in der Lage seine Tochter zu töten? Oder ist Sie doch noch am Leben irgendwo im Ausland mit Ihrer Mutter?


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 17:00
Zitat von WalterWhiteWalterWhite schrieb:Was denkt Ihr darüber ? War Marco in der Lage seine Tochter zu töten? Oder ist Sie doch noch am Leben irgendwo im Ausland mit Ihrer Mutter?
Ich las mal den Satz "Frauen töten, um loszuwerden, Männer töten, um zu behalten" und in all der Zeit, in der ich mich mit Kriminalfällen beschäftigt habe, hat sich das immer wieder bestätigt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 17:00
@E_M
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass Sylvia den Spind ausgeräumt hat, weil Miri nun mal krank war... Sonst machen das die Kinder vor den Ferien sicher selbst.
So, wie es dargestellt war, hat sie den Spind nicht an dem Tag ausgeräumt, weil sie ja sonst das Zeugnis am Zeugnistag gleich in die Hand gedrückt bekommen hätte. Sie muss also vorher da gewesen sein. Ungewöhnlich ist das schon - mein Sohn ist 10 und es ist absolut unüblich, dass Eltern da Spinde ausräumen. Eltern sind in der Schule gar nicht so schrecklich erwünscht, da Kinder ihren Alltag selbst managen müssen. Da wusste sie noch nicht, dass das Kind am folgenden Tag die Schule nicht besucht?
Zitat von E_ME_M schrieb:dass er Miri (warum auch immer) verlieren wird. Da ist ihm eine Sicherung durch gebrannt. Offensichtlich gab es ja vorher auch schon Streit, wo Sylvia gedroht hat, dass sie Miri mitnimmt und er festgestellt hat, er verkraftet das nicht.
Die Zeiten, wo Mütter automatisch das Sorgerecht bekommen sind vorbei. Viel mehr ist man daran interessiert, da Umfeld des Kindes zu sichern. Ich kenne einen aktuellen Fall, wo die Mutter mit Kind "durchgebrannt" ist - in die nächste Großstadt - als Konsequenz hat der Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen und das Kind lebt nun schwerpunktmäßig bei ihm.

@WalterWhite
Zitat von WalterWhiteWalterWhite schrieb:Einige glauben ja nicht das der Vater in der Lage war seine geliebte Tochter zu töten zB hat gestern die Mutter? von Marco in dem XY Beitrag ausgesagt, dass Sie sich mit allen Verwandten und Bekannten darüber ausgetauscht hat und zu dem Entschluss gekommen ist, dass ihr Sohn es nicht übers Herz gebracht hätte seine Tochter zu töten da er sie überalles geliebt hat.
Das Problem ist glaube ich, dass man "normalen" Menschen auch keinen Mord zutrauen würde und dennoch passieren Morde, die von "normalen" Menschen begangen werden. Als Mutter stellst du dich immer vor dein Kind - das passiert auch hier. Die Mutter kannte "nur" ihren normalen Sohn - nicht die dunkle Seite. Weil man das dann nicht verstehen kann, glaubt man an Mord etc. Ist ja auch bei Tanja Gräff so ... die Tatsache, dass sie vermutlich (wenngleich es auch Widersprüche gibt) betrunken von dem Felsvorsprung fiel, ist für die Mutter nicht nachvollziehbar.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 17:03
@MissMary

Dennoch hätte Sylvia sicher einige gute Argumente für ein allinges Sorgerecht gehabt, siehe z.B. den vorübergehenden Füherscheinentzug wegen Trunkenheit am Steuer...


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 17:10
Also, um mit der Tochter so unterzutauchen, müsste die Mutter schon ziemlich abgebrüht sein. Immerhin müsste sie die verzweifelten Suchaktionen auch mitbekommen haben. Ihre eigenen Verwandten und Freunde zurücklassen und das Leben der Tochter so abrupt abbrechen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Sie hätte ja ihrem Vater dann eine Nachricht zukommen lassen können, dass es ihr gut geht. Und die Tochter müsste alles mitmachen, auf ihre Freunde verzichten, auf ihren Vater.

Also, das ist schwer zu glauben, dass eine Mutter sowas durchzieht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 17:19
Übrigens @planetzero, ich finde das völlig legitim hier über den Vater als Täter zu spekulieren.
Dieser Gedanke kommt ja nicht aus dem Forum, sondern ist eine mögliche Version, die die Polizei vermutet. Und da ist eben die Frage, was spricht für diese Version und was für die Selbstmord/Frau hat sich abgesetzt-Version.

Sonst macht ja so ein Diskussionsforum auch gar keinen Sinn. Mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 17:25
@bobotiger

Beitrag von inci2 (Seite 231)


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 17:30
Zitat von WalterWhiteWalterWhite schrieb:Was denkt Ihr darüber ? War Marco in der Lage seine Tochter zu töten? Oder ist Sie doch noch am Leben irgendwo im Ausland mit Ihrer Mutter?
Das kann wohl niemand sagen. Aber in einem Buch von einem Kommissar hieß es mal, dass in jedem ein Mörder stecken würde und wenn eine Situation dementsprechend eskaliert, dann kann man es voraussichtlich jeder Person zutrauen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 17:30
Hab den Falschen angeschrieben, aber meine Ansicht bleibt dieselbe. Es ist ja keine Annahme, die jemand wild in die Welt setzt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 17:31
Sorry das ich mich hier so einklinke (schreibe selten), aber ich meine mal im Abendblatt gelesen zu haben, das Marco Drage " nur" der Stiefvater vor Miriam und ihrer Schwester war.

Wurde es mal in Betracht gezogen das die Mutter wieder zu dem "leiblichen" Vater zurückgegangen ist der jetzt vielleicht jetzt im Ausland wohnt und für die beiden neue Pässe usw besorgt hat? Oder das es einen anderen Mann gab und sie sich schon des öfteren versucht hat zu trennen und es einfach nur so schaffte.

Aber dann verstehe ich wiederrum nicht warum die Schwester davon nichts weiß und denkt Marco hätte ihre Schwester und Mutter umgebracht. Sie äusserte sich dazu mal im Focus und sagte das sie den Verdacht hat. Aber sie sagte auch das sie Marco "wenn" er der Täter ist nicht dafür hassen könne da er der liebste und beste Stiefvater sei den sich ein Kind wünschen könne. Es sind nur Gedankengänge von mir , alles rein spekulativ. Ich wollte nur mal lesen was ihr " Allmysteryprofis" dazu sagt. ;-)

http://www.focus.de/regional/hamburg/seit-einem-jahr-verschwundene-familie-schulze-jetzt-aeussert-die-schwester-einen-furchtbaren-verdacht_id_5521714.html


melden