Tritonus schrieb:o.k., sorry, ich muss aber noch mal nachhaken: das stellte sich doch aber erst im Nachhinein heraus. In dem Moment, als die Hund anzeigten, dachten die Hundeführer doch, sie hätten Liams Spur. Das ist doch total verwirrend. Was hat die Hunde denn dazu gebracht so zu tun (oder zu "denken"), als hätten sie seine Spur?
@TritonusDas ist doch genau der Punkt:
Der große Unsicherheitsfaktor in einem Mensch/Hund-Team ist der
Mensch.
Ob es möglich ist, dass sich ein Hund irrt und irrtümlich "denkt" Karl Ottos Spur geht da drüben weiter?
Ich bezweifle das.
Aber ein Hund kann eine Spur verlieren und dann entschlossen eine andere weiterverfolgen, die er (persönlich) interessant findet.
Wenn der Hundeführer das nicht erkennt, laufen sie etwas ganz anderem nach.
Hundeführer sind nicht immer frei von menschlichen Schwächen.
Wenn der Hundeführer weiss, es geht auf Leben und Tod, der Vermisste muss ganz schnell gefunden werden, könnte er evtl. überzeugt sein, sein Hund hat die Spur- und merkt nicht, dass sein Hund einer Kanichenspur nachjagt.
Wovor auch gewarnt wird: Schwachpunkt Eitelkeit.
Der Hund ist ermüdet, beide sollten durch ein anderes, frisches Team ersetzt werden, aber der Hundeführer will endlich einen Erfolg. Er macht weiter. Und dann ist der Hund eben nicht mehr 100%ig bei der Sache.
Die Nasenarbeit ist für Hunde sehr anstrengend.
Leichensuchhunde müssen bereits nach 20 min. ausgewechselt werden. Die sind nach 20 min k.o.
Ob sich fitte Hunde auch irren können, kann ich dir nicht sagen.
Wenn eine Spur zu schwach, zu alt ist, wenn die Bedingungen zu schlecht sind, kann die Hundenase nicht mehr verlässlich arbeiten. Das muss der Hundeführer erkennen.
Ich vergöttere Hunde nicht. Ich weiss aber, wie oft sich Menschen irren und dass wir von vielen Gefühlen angetrieben werden:
z.B. Hilfsbereitschaft, Eitelkeit. Vielleicht will ein Hundeführer seinem Hund ein Erfolgserlebnis verschaffen? usw.
Für einen Suchhund ist es das Aufregendste einer Spur zu folgen. Die menschlichen Fehlerquellen liegen nicht in seinem Wesen.
Von daher glaube ich, dass es dann immer so ist, dass der Hundeführer den Fehler gemacht hat (in dem er nicht erkannt hat, dass der Hund die richtige Spur verlassen hat und eine für ihn interessantere verfolgt)