Enterprise1701 schrieb:Ist hier bekannt seit wann es die Baustelle auf der Lauenburger Brücke damals gab ?
Ein genaues Datum konnte ich trotz intensiver Google Suche nicht finden.
Bei meiner Recherche bin ich aber auf Informationen gestoßen, die ich so bisher nicht kannte.
Eigentümer der Lauenburger Brücke ist die Deutsche Bahn AG.
Es führt ja auch eine Gleisstrecke über die Brücke. (Hatte ich bisher auch nicht auf dem Schirm)
Aus einem Gutachten geht hervor, dass die Brücke nicht mehr in der Lage ist, die gleichzeitige Passage von schweren Güterzügen der Deutschen Bahn und schwerem Güterfrachtverkehr auf der Straße von LKWs, sicher zu gewährleisten. Bei Messungen an der Brücke, wurden nicht zulässige "Spannungsüberschreitungen" dokumentiert.
Dem begegnete man seitens der Bahn mit der Maßnahme, schwere Güterzüge ab einer bestimmten Tonnage über andere Strecken umzuleiten. Zusätzlich wurden vom zuständigen Landkreis, teilweise Fahrverbote für LKW auf den Zubringerstraßen zur Lauenburger Brücke verfügt, mit dem Ziel die Brücke auch von Teilen des Schwerlastverkehrs auf der Straße zu entlasten.
So schob man das eigentliche Problem, eine Sanierung der in die Jahre gekommenen über 60 Jahre alten Brücke, kontinuierlich bis zum heutigen Tage vor sich her.
Noch im August 2014 ließ die Deutsche Bahn AG wissen, dass eine Komplett- oder Teilsanierung der Brücke mittelfristig nicht vorgesehen sei.
Im Februar 2015 bekräftigte die Bahn noch einmal diese Marschroute. Alle Pläne einer Sanierung, oder sogar des Abrisses und Neubaus der Brücke seien vorerst vom Tisch.
Im letzten Sommer wurden schwere Schäden auf dem Radweg sowie dem Gehweg der Brücke festgestellt, die zu einer sofortigen Sperrung dieser Wege führten. Ab September 2018 wurden Geh - und Radweg dann saniert.
Das wirft jetzt die Frage auf...Was haben die 2015 dann überhaupt an der Brücke "gebastelt".
Eine Sanierung fand jedenfalls nicht statt. Bliebe eigentlich nur eine Sanierung der Fahrbahndecke für PKW und LKW. Diese wäre dann wohl so geplant worden, dass sie zu großen Teilen in die Sommerferien gefallen wäre.