Hallo, bin neu hier, lese aber schon seit Längerem mit.
Zur Mühlenteichsichtung:
falstaff schrieb:Dabei ist es einer der unsichersten Aspekte, da er einzig und alleine auf einer Zeugenaussage und ein paar Spuren beruht, die man zeitlich nicht genau zuordnen kann.
Das sehe ich auch so. Man darf nicht vergessen, dass die Zeugin diese Aussage erst Wochen später und
nach der xy-Sendung machte. Davor hatte sie zwar auch schon mal ausgesagt, aber so vage, dass die Polizei damit nichts anfangen konnte. Es ist doch bekannt, dass sich das Gedächtnis sehr irren kann, wenn erlebte Dinge später von Berichten und Erzählungen überlagert werden. Auch das mit dem Spitznamen halte ich für keinen schlagenden Beweis. Immerhin wohnte Hope auch am Mühlenteich, und die Gegend ist sehr ländlich, da kennen sich viele vom Hörensagen.
Frage an
@Nev82 :
Angenommen Marco war allein am Teich und hatte persönliche Dinge der beiden anderen dabei (Handys oder anderes). Würden die Hunde diese Gegenstände als Spuren von Silvia und Miriam wahrnehmen? Wenn ja, würde das für mich am besten diese Spurenlage mit dem abrupten Ende der beiden Spuren erklären. Marco hätte dann die Gegenstände in den Teich geworfen. Handys z.B. könnten im Schlamm versinken, dass man sie nicht mehr findet.
@Robin76 Dein Szenario kann zeitlich nicht hinkommen. Zwischen den beiden Anrufen im Haus bleiben unter Abzug der Fahrzeit grade mal 48 Minuten, und die eigentlich nur theoretisch. Wie lang es dauert, bis man zu dritt mit einem (womöglich quengelnden) Kind ins Auto gestiegen ist, weiß man ja. Gehen also noch mal mindestens 10 min ab, und die 15 Minuten Laufen um den Mühlenteich. Bleiben ca. 20 min für Spaziergang, Streit, ermorden/betäuben, zurück zum Auto, das Auto hinfahren und die beiden Leichen oder Betäubte einladen - also sorry...
Wo sind die Ermordeten.
Manchmal hilft es, sich (wenn es auch schwer fällt) in den Täter hineinzuversetzen; was hätte man selbst in einer solchen Situation getan?
Wenn ich vorhätte, mich und meine Familie umzubringen, das aber vor der Welt nicht so offensichtlich zeigen will, dann würde ich das keinesfalls zu Hause tun. Spuren werden immer gefunden, daran kommt man praktisch nicht vorbei. Also würde ich mit den beiden woanders hingehen. Und ich würde auch bestimmt nicht eine im Beisein der anderen töten, sondern nacheinander, denn eigentlich liebe ich sie ja und will das alles so schnell und mit so wenig Schmerz wie möglich tun. Ich möchte selbst auch nur so viel Gewalt wie nötig anwenden.
Also mal hypothetisch von diesen Voraussetzungen ausgehend kann ich mir vorstellen, dass Marco Miriam schon mittags getötet hat (ab 14 Uhr schrieb sie keine whatsapp mehr), vielleicht beim Reiterhof. Als Silvia nach Hause kam, sagte er zu ihr, wir gehen jetzt Miri abholen, und hat sie dann dort auch getötet. Dann abends sich selbst in der Elbe. Meine Version.