Andante schrieb:Jens-Uwe Gehricke hatte seine Tochter noch kurz vor ihrem Verschwinden auf dem Fußweg gesehen, der vom Haus der Freunde zum Grillplatz am Waldesrand führt. Inga trug zwei großen Wasserflaschen, sie wollte mithelfen bei den Vorbereitungen für ein Grillfest. Kurz darauf wurde sie noch einmal von zwei anderen Kindern beobachtet, als sie sich auf den Rückweg Richtung Haus machte.
Okay. Dann hat er sie scheinbar auf dem Hinweg gesehen. Der Rückweg scheint doch aber der gleiche wie der Hinweg zu sein, oder nicht? Kann natürlich sein, dass er kurz nachdem er sie die zwei Flaschen hat tragen sehen, woanders hingegangen ist. Das ändert aber nichts daran, dass dieses kurze Stück als Abgreifort extrem riskant war außer man ist eine Person, die in keinster Weise verdächtigt wäre sich dort aufzuhalten und mit den anwesenden Kindern zu sprechen bzw. sie sogar auf den Arm zu nehmen o.ä.
Vielleicht erschließt es sich mir nicht, da ich zu logisch herangehe was das Soziale betrifft. Ein "normal" denkender Mensch würde doch meinen, dass es zu riskant wäre ein Kind auf diesem kleinen Stück zu entführen. Zwei Möglichkeiten: es klappt und keiner bekommt es mit oder aber ich werde dabei erwischt wie ich das Kind ins Auto oder in irgendeines der Häuser ziehe. Möglichkeit zwei würde dazu führen, dass es bis auf ganz wenige Ausnahmen, einen Riesen Rummel geben würde und wahrscheinlich sogar die Polizei gerufen wird. Nehmen aber solche Täter die Möglichkeit zwei eventuell einfach in Kauf? Man sieht es doch an so Leuten wie Silvio S., der ja auch einfach den kleinen Mohamed mit nahm. Er hätte aber immer sagen können, dass sich der Kleine verlaufen hat und er ihm helfen will seine Eltern zu finden. Das kommt in Ingas Fall nicht in Frage.
Da es ein schnelles Abgreifen gewesen sein müsste, wird es wohl ein kurzer, sehr kraftvoller Akt gewesen sein. Dabei erwischt zu werden lässt fast keine Ausreden mehr zu. Die Gefahr war also, egal wer es war, mMn sehr sehr hoch erwischt zu werden. Ändert nichts an der Sache und bringt auch keine neuen Erkenntnisse aber ich versuche mich dem Ganzen seit Ewigkeiten zu nähern und bleibe immer wieder an der Stelle hängen. Eventuell ja auch vor dem Hintergrund der eben von mir gemachten Aussagen ein Soziopath, der gar nicht so weit gedacht hat und keinerlei weiterführende Emotion entwickelt hat was die möglichen Auswirkungen seines Erwischtwerdens angeht.